FRITZ!Box 6591 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mipi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2019, 05:37

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von mipi »

sch4kal hat geschrieben: 26.04.2019, 08:06 ... Mit dem FBEditor klappt das aber trotzdem, zumindest bei der Leih-6490, bei der 6591 mW. aber auch.
Danke für den Tipp, wo bekomme ich da origine Informationen zu?

Darf ich mal fragen - Jehova - ob es VOr- oder Nachteile bringt eine 7590 an dem Arris Router TG 3442DE als Modem zu betreiben ggü der 6591? Dann nutzte ich das so und wartete auf eine freie 6591 oder eine Nachfolgerin ...
Zuletzt geändert von mipi am 26.04.2019, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat0074

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von tomcat0074 »

Bevor man sich ein neues Gerät beschafft, sollte man sich auch über die Kompatibilität beim Hersteller erkundigen.
Wenn Sie Ihre FRITZ!Box vom Kabelanbieter erhalten haben, werden die Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs häufig automatisch in der FRITZ!Box eingerichtet.
Bei diesen Anbietern ist es dann eventuell nicht möglich, die Einstellungen der Rufnummern nachträglich zu ändern oder eigene Rufnummern hinzuzufügen.

Quelle: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

mipi hat geschrieben: 26.04.2019, 08:36
Darf ich mal fragen - Jehova - ob es VOr- oder Nachteile bringt eine 7590 an dem Arris Router TG 3442DE als Modem zu betreiben ggü der 6591? Dann nutzte ich das so und wartete auf eine freie 6591 oder eine Nachfolgerin ...
Darf ich fragen welche Vorteile du durch SIP hast? Sei mir nicht böse, ich versteh es nur nicht ganz.
Das ist für mich als würde ich mir ein Smartphone nicht kaufen weil es dafür keine ICQ App gibt oder einen Computer weil er kein DVD Laufwerk mehr hat.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von sch4kal »

Skykeeper hat geschrieben: 26.04.2019, 09:37
mipi hat geschrieben: 26.04.2019, 08:36
Darf ich mal fragen - Jehova - ob es VOr- oder Nachteile bringt eine 7590 an dem Arris Router TG 3442DE als Modem zu betreiben ggü der 6591? Dann nutzte ich das so und wartete auf eine freie 6591 oder eine Nachfolgerin ...
Darf ich fragen welche Vorteile du durch SIP hast? Sei mir nicht böse, ich versteh es nur nicht ganz.
Das ist für mich als würde ich mir ein Smartphone nicht kaufen weil es dafür keine ICQ App gibt oder einen Computer weil er kein DVD Laufwerk mehr hat.
Nicht immer von sich auf Andere schließen, kenne nen Haufen Leute die noch ihr analoges Telefon nutzen bzw. dann auch SIP.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 887
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von hypnorex »

Ich denke diese ganze Sperrerei ist noch ein Relikt von KabelDeutschland. Ich hoffe stetig, dass dies Vodafone verbessert, denn bei DSL gibt es das bei Vodafone ja auch nicht. Aber leider hat wohl KabelDeutschland noch immer zu viel negativen Einfluss. Dann bleibt eben nur weiterhin auf eine freue Box zu warten.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
mipi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2019, 05:37

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von mipi »

Skykeeper hat geschrieben: 26.04.2019, 09:37 Darf ich fragen welche Vorteile du durch SIP hast? Sei mir nicht böse, ich versteh es nur nicht ganz.
Ich habe bei Sip-Gate meine alten Telefonnrn, noch aus seligen Tagen, auf denen gerne längst Totgeglaubte anrufen, hat immer astrein funktioniert ... außerdem sind s schöne Nummern, darf ich die für lau behalten wollen? Außerdem sind die in einer Fritze in Italien eingetragen und funktionieren jenseits von smartphone und irgendwelchen hippen apps. Darf ich das behalten wollen? Muss man rechtfertigen, dass man bestimmte Dienst nutzen will oder muss Vodafone begründen, warum sie Features der Fritzbox ohne Not in den Skat drücken (bei einer Box für die man fast 100 Ocken im Jahr bezahlt) .... wo es andere (1und1 z.B.) nicht tun? Komische Diskussion ...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von sch4kal »

mipi hat geschrieben: 26.04.2019, 08:36
sch4kal hat geschrieben: 26.04.2019, 08:06 ... Mit dem FBEditor klappt das aber trotzdem, zumindest bei der Leih-6490, bei der 6591 mW. aber auch.
Danke für den Tipp, wo bekomme ich da origine Informationen zu?

Darf ich mal fragen - Jehova - ob es VOr- oder Nachteile bringt eine 7590 an dem Arris Router TG 3442DE als Modem zu betreiben ggü der 6591? Dann nutzte ich das so und wartete auf eine freie 6591 oder eine Nachfolgerin ...
https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool
https://github.com/olistudent/FBEditor

Sind zwei unterschiedliche Tools, haben aber dasselbe Ergebnis.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

mipi hat geschrieben: 26.04.2019, 10:32
Ich habe bei Sip-Gate meine alten Telefonnrn, noch aus seligen Tagen, auf denen gerne längst Totgeglaubte anrufen, hat immer astrein funktioniert ... außerdem sind s schöne Nummern, darf ich die für lau behalten wollen? Außerdem sind die in einer Fritze in Italien eingetragen und funktionieren jenseits von smartphone und irgendwelchen hippen apps. Darf ich das behalten wollen? Muss man rechtfertigen, dass man bestimmte Dienst nutzen will oder muss Vodafone begründen, warum sie Features der Fritzbox ohne Not in den Skat drücken (bei einer Box für die man fast 100 Ocken im Jahr bezahlt) .... wo es andere (1und1 z.B.) nicht tun? Komische Diskussion ...
Also doch so ein Ding, was eigentlich niemand mehr braucht. Da man es halt seit 100 Jahren nutzt, will man es weiter nutzten auch wenn man es nicht mehr braucht.
Ich kann das ja verstehen nur ich bin da einfach nicht so sentimental, alte Technologien fliegen bei mir raus ohne mit den Wimpern zu zucken.
CD, DVD oder BD gibt es bei mir keine mehr, wurden alle Ebay gestellt und weg damit. Festnetz nutzte ich seit Jahren nicht mehr, warum auch, vom Handy zu telefonieren ist günstiger. Das einzige was ich noch habe da extrem selten zwei 4 stellige Festnetznummern die sind aktuell bei Simquadrat, nur werde ich die dort wohl nie wieder weg bekommen.
mipi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 26.04.2019, 05:37

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von mipi »

Skykeeper hat geschrieben: 26.04.2019, 14:27CD, DVD oder BD gibt es bei mir keine mehr, wurden alle Ebay gestellt und weg damit. ...
Da sind wir unterschiedlich ... während ich - erfolglos - versuchte FBEdit und meine 20 Jahre alten Nummern an den Start zu bringen lief bei mir 30 Jahre altes Vinyl auf meinem 40 Jahre alten Thorens Plattenspieler ...

Gibt es für den FBEdit eine Anleitung für Doofe? Den Interpreter und das Java-Programm hatte ich ja rel. schnell am Start, aber: Wie liest man die Config der 6591 ein und schreibt diese wieder hinaus?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von Skykeeper »

FBEditor ist eigentlich selbst erklärend.

"BITTE Beachten man muss bei Aktuellen Firmwareversionen die 2 Faktor Authorisierung in der Box Temporär abstellen."

Ich habe diese Version benutzt: https://github.com/mypikachu/FBEditor/r ... /v0.6.9.7h

.exe ausführen mit Fritzbox Passwort und Benutzername anmelden.
Dann "Datei -> Konfiguration einlesen"
Über "Bearbeiten -> suchen" kann man die benötigten Bereiche finden und direkt im FBEditor bearbeiten.
Wenn man die gewünschten Daten an den richtigen Stellen eingetragen hat "Datei -> Konfiguration zurückspielen"

FERTIG