Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von robert_s »

Democratizer hat geschrieben: 14.03.2024, 22:19 Hab eigentlich noch ein Thread, weil ich teilweise Latenzprobleme hatte mit der 50 Mbit Leitung vorher.
Ah, ok, hätte ich auch selbst finden können. Also erst mal hast du eine geeignete Fritz!Box, und es liegt auch die gesamte Segmentkapazität an (hätte ja sein können, dass da noch ein IPO-Filter irgendwo drin sitzt, der die Nutzung des OFDM unmöglich macht). Die unkorrigierten Fehlerzähler sind in deinen Screenshots auch alle 0 - ist das auch nach längerer Betriebsdauer noch so?

Was nicht so schick ist, ist das schwache Signal/Rausch-Verhältnis. In "sauberen" Segmenten liegt der MSE für den OFDM-Block bei 44dB oder höher, der bei den 256-QAM Kanälen bei 38 bis über 40dB und bei den 64-QAM Kanälen bei 35-38dB.

Aber solange die unkorrigierten Fehler bei 0 sind, ist das trotzdem kein Problem. Auch der Upstream sieht mit dem 256-QAM Profil in Ordnung aus. Bleibt das auch über die Zeit auf 256-QAM?

Damit liegt an deinem Kabelmodem eine Segmentkapazität von ca. 3,4Gbps/220Mbps an - mehr Kapazität gibt's bei Vodafone Kabel derzeit nicht. Wenn das nicht ausreicht, müsste es aber ein wirklich noch sehr großes Segment mit über 1000 Kunden sein, damit so schlechte Werte herauskommen.

Aber vielleicht liegt der Flaschenhals auch nicht im Segment? Es könnte auch noch am Server, am Netzknoten oder evtl. am AFTR liegen: Hast du schon den ookla-Speedtest mit unterschiedlichen Servern probiert? Läuft deine Fritz!Box mit DS-Lite oder Dual Stack? Evtl. mal probieren, IPv4 im PC zu deaktivieren, um zu schauen, ob der Speedtest mit IPv6 besser läuft. Dann läge es am AFTR.
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Democratizer »

Korrigierte Fehler gehen auf einigen Kanälen auf über 10Mio bei langer Betriebsdauer.
Die Nicht Korrigierbaren fehler gehen teilweise aufs zweistellige.

Upload war bis jetzt immer voll da, kann aber nicht sagen ob das irgendwann am Tag zurückfällt und sich verschlechtert.
Wenn es mir aufällt sag ich bescheid.

Bin kaum auf den Upload aktuell angewiesen.
1000 Kunden auf 3Gbit?! Sicher? Da müsste be mir ja grade so 10Mbit ankommen oder ähnlich.

Hab hauptsächlich den Vodafone Speedtest, aber auch speedtest.net und auch breitbandmessung.de benutzt.
Alles das selbe, nimmt sich nichts.

Hab bei Vodafone angerufen und mich beschwert gehabt, aufgrund das der VPN nicht lief und schwubs hatte ich wieder Dualstack.
Kann aber mal spezifisch IPv4 und IPv6 vergleichen, hab ich aktuell noch nicht im Sinn gehabt.
Flole
Insider
Beiträge: 9866
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Democratizer hat geschrieben: 14.03.2024, 22:51 1000 Kunden auf 3Gbit?! Sicher? Da müsste be mir ja grade so 10Mbit ankommen oder ähnlich.
Wenn alle gleichzeitig versuchen so schnell wie möglich etwas runterzuladen: Vielleicht, ansonsten eher nicht. So wie das Stromnetz zusammenbrechen würde wenn alle Mittags um 12 ihre Herdplatten auf Maximum stellen. Oder so wie die Sicherungen auslösen wenn du an jede Steckdose das anschließt was die Steckdose aushalten würde. Das passiert einfach nicht, oder zumindest nicht ohne böse Absichten.
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Democratizer »

Auweia, gegen 3:30 hat sich die Leitung verabschiedet.
Die Leitung ist seit ca 6:30 wieder da, seitdem hat sich der Upload mehr als halbiert.

Gute 18Mbit, anstatt 50Mbit, VF Speedtest ist auch mehrfach abgebrochen, das war neu.
Sync is wie vorher.

Hab nochmal die Werte angehangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von spooky »

Wie mißt du eigentlich?
WLAN? LAN?
Hast du mal das Kabel getauscht zur Dose?
Die Werte sind nämlich im Downstream nicht so toll..
Der Upstream ist ok
waipu.tv
O2 1000/50
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Democratizer »

spooky hat geschrieben: 15.03.2024, 10:52 Wie mißt du eigentlich?
WLAN? LAN?
Hast du mal das Kabel getauscht zur Dose?
Die Werte sind nämlich im Downstream nicht so toll..
Der Upstream ist ok
Speedtest/Bandbreitenmessung/Vodafone meistens in Chrome.
Immer LAN.
Nein.

Ich glaub der Upload liegt eher am Peering von Vodafone, nicht am Segment.
Zur Telekom bekomme ich Konstant 50Mit up, zu anderen teilweise bricht der Test ab bzw. 10-20Mbit, bestenfalls 30Mbit.

Der Downstream liegt vermutlich an den schlechten werten und/oder vollem segment.

Ich mach mal ein paar iperf tests.
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Macht vielleicht IPv6 vs IPv4 nen Unterschied?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von maik005 »

@Democratizer
nimm mal speedtest.net im Browser am PC.
Dort z.b. LWLCom in Bremen.
Danbn vergleiche mal den Upload wenn du Single- und wenn du Multi-Connections wählst.
Wurly
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2023, 18:16
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wurly »

Hi,

Ich habe den 1000er Cablemax Tarif in NRW. Damals gab es Unitymedia Abschiedswochen und somit 10€ Rabatt auf der Rechnung. Heißt ich war bei 29,99€ pro Monat + 5€ für das Ci Modul gezahlt um HD empfangen zu können.
Dann kam die pauschale 5€ erhöhung die wohl jeder erhalten hat.
Und diesen Monat ist auch der 10€ Rabatt von den Unitymedia Abschiedswochen gestrichen worden... Dabei dachte ich der Rabatt gilt ohne Enddatum.

Somit bin ich bei 44,99€ für 1000er Cablemax + die 5€ für die HD Option.

Rückholerangebot hat mir den 1000er für 39,98€ angeboten. Also 5€ gespart, habe ich dann angenommen. Heute der anruf, man habe mir den Vodafone tv Connect start für 6,99€ per Email zur Bestätigung zugeschickt. Weil ich meine HD Option nicht weiter nutzen kann.
Ich soll entweder die HD Option kündigen oder den Vodafone tv Connect start akzeptieren damit mein rückholerangebot angenommen werden kann.

Nun meine Frage an die Experten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieso muss ich Vodafone TV Connect start buchen um meine 1000er für 39,98€ verlängern zu können? Wieso kann die HD Option nicht bei erhalten werden und der Vertrag so umgestellt werden.

Außerdem noch die Frage, aktuell habe ich die Vodafone Station . Weiß jemand ob ich zu dem 1000er für 39,98€ noch eine kostenlose Fritzbox heraushandeln könnte? Die Station nervt irgendwie.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Wechsler »

Jeder Vodafone-Kunde, der mit dem Kundenservice in Verbindung tritt, bekommt derzeit TV Connect untergejubelt. Dabei ist in allen neu abschließbaren Internet-Tarifen TV Connect sowieso enthalten. Ist halt maximal unseriös.