Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von FooFan »

reneromann hat geschrieben:Wenn du die Dosen abgeklemmt hast - hast du wenigstens hinten auf das dann offene Koax-Kabel einen Abschlusswiderstand gesteckt?
Andernfalls produzierst du am offenen Kabelende Reflexionen, die deinen, aber auch andere Anschlüsse stören können.
Ne habe ich nicht gemacht. Könnte ich ja dann unten am Verteiler oder?
gruss Stephan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von kabelhunter »

Ja , den ungenuzten Ausgang am Verteiler mit einem einem Abschlusswiderstand versehen . 15-20m Koaxkabel bringen ca 3-4 dB Dämpfung . Das muss in Verbindung mit der
Anschlußdämpfung der Dosen im EG berücksichtigt werden . Auch wenn es nur für ein Jahr ist . Der Typ der EG Dosen ist also wichtig ! Vielleicht ist eine 12 o. 14 dB Dose
im Keller optimal .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von reneromann »

FooFan hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Wenn du die Dosen abgeklemmt hast - hast du wenigstens hinten auf das dann offene Koax-Kabel einen Abschlusswiderstand gesteckt?
Andernfalls produzierst du am offenen Kabelende Reflexionen, die deinen, aber auch andere Anschlüsse stören können.
Ne habe ich nicht gemacht. Könnte ich ja dann unten am Verteiler oder?
Wie kabelhunter bereits schrieb: Ja, du kannst auch direkt am Verteiler terminieren - du hast dann natürlich keine Möglichkeit, dass "Modem" doch an einen anderen, strategisch günstigeren Ort zu verlegen...

Ein Einwurf meinerseits: Den Kabelrouter, insbesondere wenn es sich um eine Kabel-Fritte handelt, strategisch günstig zentral im Haus aufstellen, damit WLAN + ggfs. DECT optimale Reichweiten haben.
Von dort kannst du dann ja mit einem Netzwerkkabel zurück an deinen Sternpunkt gehen und von dort per Switch alle anderen Räume versorgen.
Stellst/hängst du hingegen den Kabelrouter/Kabel-Fritte in deinen Anschlussraum, so könnte es - je nachdem, wo dieser Raum im Haus liegt - notwendig werden, zusätzliche WLAN-AccessPoints und/oder externe Telefon-Basisstationen einzusetzen (zusätzliche Kabel!)...
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von FooFan »

Hallo,

Zur letzten Anmerkung. Die lan Dosen und der derzeitige Kabelanschluss Im Wohnzimmer liegt nicht direkt zusammen (anderes Raum Konzept)

Zu den verbauten Antennendosen:
EG Wohnzimmer,zwei Anschlüsse, Dalco Gap -14 BG- DK
OG Kind ,zwei Anschlüsse, Dalco Gap -14 BG- DK
OG Schlafzimmer, drei Anschlüsse,Astro GUT MMD 15 F dazu noch zwei Einträge : "A:15dB" "D:1,3dB"


Da Könnte ich die letztere MMD verwenden oder?
gruss Stephan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von kabelhunter »

Ja , die Astro GUT MMD 15 F kannst du nehmen . Du brauchst dazu noch einen Abschlusswiderstand . Vielleicht findest du einen in einer nicht angeschlossenen Dose .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von FooFan »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Letzte Frage. Also nehme ich jeweils einen Anschluss am zweifach Verteiler. Einen für die MMD und einen für den Widerstand.

Stephan
gruss Stephan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von kabelhunter »

Ich dachte ein Anschluss für die MMD und einer zum TV ins EG .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von reneromann »

Kurz gesagt: Jedes unbenutzte Ende von Koaxkabeln muss terminiert sein.
Heißt: Jedes offene Kabelende, jeder (unbenutzte) Abgang vom Verteiler, aber auch jede Dose, die keinen integrierten Abschlusswiderstand hat.

In deinem Fall brauchst du also 2 Abschlusswiderstände:
Einen für den 2. (offenen) Abgang vom Verteiler -und-
Einen für den Ausgang der MMD (weil die MMD eine Durchgangsdose ohne integrierten Abschlusswiderstand ist).
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von FooFan »

Nochmal vielen Dank! Wirklich ernst gemeint, eine irre schnelle Reaktion und Lösung zu meinem Anliegen.

Stephan
gruss Stephan
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Kabelmodem direkt am Hausanschluss - welche Multim.Dose?

Beitrag von FooFan »

Hallo
Gestern war der große Umzug und nun sind wir mit voller Kraft beim einräumen. Ein Thema war natürlich die Multimedia Infrastruktur.

An den zweifach Verteiler am Haus Anschluss habe ich einmal das Kabel Modem per MMD angeschlossen und dass andere Kabel geht zwangsweise in Wohnzimmer.

TV auch in HD funktioniert
Telefon geht auch
Internet geht nicht.

Kann es sein das es noch eine Zeit braucht oder habe ich an der Verkabelung @router was falsch gemacht?

Gestern kam ich irgendwie auch auf das Kabel Modem mit der IP 192.168.100.1 jetzt nicht mehr
gruss Stephan