Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Drigga hat geschrieben: 21.02.2024, 17:14
Komischerweise ist es nun der 2. Techniker -innerhalb von ca. 3 Wochen, der eine Störstrahlung festgestellt hat. Beim 1. Mal hatte ich einen Techniker, der dann behauptete, dass alles wieder ok wäre - er hätte am Verstärker am Node gedreht, der angeblich übersteuert hat. Aber er hat offensichtlich nichts beseitigt.
Klassiker - fähige Leute und damit teure Leute möchte der neue sogennante "Kabelkontor" nicht beschäftigen. Viele Techniker arbeiten nur noch Malen nach Zahlen. Einer der Gründe warum ich bei SSF aufgehört habe. Fähige Leute werden nicht gehalten, da zu teuer. Dabei hatte ich immer höchste Kundenzufriedenheit in meinem Gebiet... Aber so sind sie die Handwerksfirmen. Entweder du bist selbständig oder musst jemanden anderes für einen Hungerlohn die Taschen voll machen.

Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit die VF BK-Anlage selbst zu betreuen.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Alex-MD »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 21.02.2024, 20:59 Dabei hatte ich immer höchste Kundenzufriedenheit in meinem Gebiet...
Die du dir ja auch früher hier im Forum gerne selbst bescheinigt hat. Meine Erfahrung ist das Leute die dies tun immer die sind die nichts auf die Reihe kriegen. Es soll ja aber auch immer eine Ausnahme von der Regel geben....
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Alex-MD hat geschrieben: 21.02.2024, 21:26
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 21.02.2024, 20:59 Dabei hatte ich immer höchste Kundenzufriedenheit in meinem Gebiet...
Die du dir ja auch früher hier im Forum gerne selbst bescheinigt hat. Meine Erfahrung ist das Leute die dies tun immer die sind die nichts auf die Reihe kriegen. Es soll ja aber auch immer eine Ausnahme von der Regel geben....
Scher dich weg... Auf trolle hat keiner lust... eigentlich hattest du doch schon 100 mal angekündigt mich zu blocken? Wenn deine Erfahrung auch so zuverlässig ist wie deine Ankündigung, kann man dich nur beglückwünschen. :brüll:
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Alex-MD »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 22.02.2024, 19:54eigentlich hattest du doch schon 100 mal angekündigt mich zu blocken?
Na komm, zeig mal eine oder zwei bis drei dieser 100 Ankündigungen, dann überlege ich mir ob ich das tatsächlich tun soll.
Allerdings würden mir dann ja die lustigen Kommentare eines selbstherrlichen angeblichen
Kundendiensttechnikers der schon mit seinem Nickname hier die erste Lüge verbreitet.
Deine Reaktion bestätigt mir meine Meinung, wer weiß ob du jemals bei KDG gearbeitet hast oder doch nur einer der an der Hotline arbeitenden warst die da vom Bildschirm ablesen was sie tun sollen.
Eigenlob stinkt sagt man ja. Hast du viele Freunde?
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Hatte nun wieder einen Technikerbesuch. Von der Störstrahlung wollte Vodafone plötzlich nichts mehr wissen🤷‍♂️
Es wurde HÜP und Verstärker getauscht. Verhalten ist nach wie vor identisch.

Ich habe jetzt einen automatisierten Speedtest eingestellt und lasse den mal laufen. Auffällig ist, dass die Latenz (aktuell noch) relativ gut ist, aber der Jitter exorbitant hoch ist auf den 1. Blick.

Ist es doch ein Defekt des Modems?
IMG_3417.png
IMG_3418.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Drigga hat geschrieben: 21.02.2024, 17:14 Jetzt war noch ein Techniker da und hat erneut eine Störstrahlung festgestellt, die den ganzen Node an dem 600 Leute hängen betrifft. Miserable Werte und schwankende Modulationen, bescheidene SNR und dazu kontinuierlich 10% packetloss.
Und das tatsächlich 24/7. Mir wurde die 30 Tages Historie gezeigt und es gab keinen einzigen Zeitpunkt, wo alles innerhalb der Norm lief.
Das war der Grund warum ich 2018 meinen DOCSIS-Zugang wieder gekündigt habe. Es soll zwar irgendwo gelegentlich mal funktionierende Segmente geben, aber die gefühlte Standard ist der Zustand wie bei dir. "Irgendwie" läuft es ja und Geld kommt trotzdem in die Kasse. Ich habe in meiner persönlichen Praxis noch nie einen Kabelzugang ohne Störeinflüsse gesehen.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Wechsler hat geschrieben: 01.03.2024, 08:07 [quote=Drigga post_id=749213 time=<a href="tel:1708532044">1708532044</a> user_id=40796]
Jetzt war noch ein Techniker da und hat erneut eine Störstrahlung festgestellt, die den ganzen Node an dem 600 Leute hängen betrifft. Miserable Werte und schwankende Modulationen, bescheidene SNR und dazu kontinuierlich 10% packetloss.
Und das tatsächlich 24/7. Mir wurde die 30 Tages Historie gezeigt und es gab keinen einzigen Zeitpunkt, wo alles innerhalb der Norm lief.
Das war der Grund warum ich 2018 meinen DOCSIS-Zugang wieder gekündigt habe. Es soll zwar irgendwo gelegentlich mal funktionierende Segmente geben, aber die gefühlte Standard ist der Zustand wie bei dir. "Irgendwie" läuft es ja und Geld kommt trotzdem in die Kasse. Ich habe in meiner persönlichen Praxis noch nie einen Kabelzugang ohne Störeinflüsse gesehen.
[/quote]

Ich bin gerade dabei das ganze zu eskalieren und habe auch eine Nachfrist mit der Aufforderung zur Behebung der Störung gesetzt. Sollte da keine Behebung erfolgen, wovon ich stark ausgehen muss, werde ich eine Sonderkündigung erklären.

Habe testweise mal eine Fritzbox 6690 drangehängt und siehe da.
Alle Docsis 3.0 Kanäle konstant auf 16QAM, der Docsis 3.1 Kanal bricht Abends ebenfalls auf 16QAM weg.

Zusätzlich konnte ich eine Beobachtung hinsichtlich des Jitters anstellen.
Bei TC4400 hatte ich ein Problem mit dem Upload Jitter, war konstant so um die 50-60ms.
Bei der Fritzbox 6690 ist der Upload Jitter nun ok, aber nun der Download Jitter konstant bei 60ms und die unkorrigierbaren Fehler gehen in die Höhe
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

Drigga hat geschrieben: 01.03.2024, 10:29 Zusätzlich konnte ich eine Beobachtung hinsichtlich des Jitters anstellen.
Jitter ist unvermeidbarer Bestandteil der mit Zeitschlitzen arbeitenden DOCSIS-Technologie. Aber 50-60 ms deuten darauf hin, dass der zugewiesene Zeitschlitz wegen Störungen nicht erwischt wurde. Einstrahlen kann da alles mögliche, angefangen bei PowerLine.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Wechsler hat geschrieben: 01.03.2024, 11:28 [quote=Drigga post_id=749638 time=<a href="tel:1709285388">1709285388</a> user_id=40796]
Zusätzlich konnte ich eine Beobachtung hinsichtlich des Jitters anstellen.
Jitter ist unvermeidbarer Bestandteil der mit Zeitschlitzen arbeitenden DOCSIS-Technologie. Aber 50-60 ms deuten darauf hin, dass der zugewiesene Zeitschlitz wegen Störungen nicht erwischt wurde. Einstrahlen kann da alles mögliche, angefangen bei PowerLine.
[/quote]

Powerline habe ich nicht und auch sonst nutze ich normalerweise kein AVM Equipment.
Habe dafür meine Ubiquiti Dream Machine SE samt. APs, Switches usw.

Komisch ist jdf., dass der Jitter auf die Downloadseite gewandert ist mit der Fritzbox. Wenn das Problem konstant in einem Bereich wäre, ok. Aber mal so, mal so ist für mich persönlich schon ungewöhnlich.

Und wenn ich dann während eines kleinen Uploads noch die Auswertung aus meinem System sehe, bin ich einfach nur entsetzt:
IMG_3489.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Drigga hat geschrieben: 01.03.2024, 12:40 Komisch ist jdf., dass der Jitter auf die Downloadseite gewandert ist mit der Fritzbox. Wenn das Problem konstant in einem Bereich wäre, ok. Aber mal so, mal so ist für mich persönlich schon ungewöhnlich.
Was soll denn "Download Jitter" sein? Meinst du Buffer Bloat? Hast du einen Gigabit-Tarif und den Download (erstmals) mit der Fritzbox ausreizen können? Das würde erklären, warum dann Buffer Bloat aufgetreten ist, weil der Flaschenhals dann vom TC4400 in das CMTS verschoben wurde.