Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gunah »

Moin,

habe mir nach mehreren Problemen mit der 6490 den TC4400 (dahinter dann ein LEDE/OpenWRT Router) geholt und bin soweit zufrieden :)
200/50 kommen an.

Konnte im Thread jetzt nichts direkt finden, was mir aufgefallen ist, dass die IP immer gleich bleibt ist dass bei euch auch so?

Habe mir das TC4400-Modem einerseits auf Grund des Niedrigeren Preises gegenüber der 6590 geholt und zudem Unterstützt das TC4400-Modem ja auch Docsis 3.1.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

Gunah hat geschrieben: 06.07.2018, 09:42 Konnte im Thread jetzt nichts direkt finden, was mir aufgefallen ist, dass die IP immer gleich bleibt ist dass bei euch auch so?
hast du native Dualstack oder Dualstack Light? Von Seiten VF aendert sich die IP von IPv4 nur recht selten. Ein Router Reboot bewirkt hier hingegen immer eine neue IP. Ich habe noch nicht nachgeforscht was genau die Ausloeser sind. Evtl. DHCPRELEASE + LinkDown am Modem.

Konntest du das TC4400 problemlos provisionieren? Denn mit gewissen CMTS Varianten (spez. von CISCO) scheint es bei Vodafone Probleme zu geben.
Siehe : Beitrag

Koenntest du sich bitte hier eintragen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1784301989
Danke!
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gunah »

alles klar, jetzt ist nur die Frage ob ich mit dem TC4400 sehen kann welche CMTS genutzt wird. sehen konnte ich es so auf Anhieb nicht.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Du siehst die MAC-Adresse des CMTS im DOCSIS-Eventlog des Modems, andernfalls nochmal die 6490 anklemmen.
Anschließend hier nachschauen: https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

falls du eine Linux Kiste nutzt kannst du auch einfach das Tool runterladen und das Ergebnis posten.

3 hex Zahlen, sieht in etwa so aus: 00:15:f9

Code: Alles auswählen

wget https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/scan_tc4400
sh scan_tc4400
awk '{ if (match($0, "CMTS-MAC=([^:]+:[^:]+:[^:]+:)", a)) print a[1] }' < /tmp/scan_tc4400_raw
setzt aber einen installierten 'w3m' voraus :grin:
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gunah »

die MAC vom CMTS ist von "Casa Systems Inc."
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

ok, vielen Dank
Gunah
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2018, 11:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Gunah »

gibt es via Webinterface oder SNMP garkeine möglich einen normalen Reboot durchzuführen?
Im WebUI findet man nur Factory Reset aber kein Reboot

oder habe ich was übersehen?
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Gunah hat geschrieben: 08.07.2018, 21:18 gibt es via Webinterface oder SNMP garkeine möglich einen normalen Reboot durchzuführen?
Nein, gibt es nicht.
Gunah hat geschrieben: 08.07.2018, 21:18 Im WebUI findet man nur Factory Reset aber kein Reboot

oder habe ich was übersehen?
Den Factoryreset kann man alternativ nehmen, wenn man z.B. aus der Ferne das Modem per VPN neu starten möchte / muss.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Ein sichern und zurückspielen der Config dürfte auch einen Neustart triggern.