Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Thyrael »

spooky hat geschrieben: 22.04.2018, 20:04
sch4kal hat geschrieben: 22.04.2018, 19:06
spooky hat geschrieben: 22.04.2018, 14:19 Ich kenne keinen Anbieter, der relativ schnell reagiert wenn eine Lücke gefunden wurde.
Immer dieses rum bashen... egal was es ist. Bezieht sich jetzt nicht nur auf AVM, sondern allgemein.
Ich schon, Ubiquiti z.B., Fortinet, Checkpoint, Mikrotik, etc.
Als Privatuser sagen die mir garnix... sorry.
Als Privatuser kannste dir vielleicht mal Amplifi anschauen, das ist auch aus dem Hause Ubiquity.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Modem wird nicht provisioniert: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 247#M75611
Mal schauen was die BnetzA dazu sagt, ich sage es ist Schnittstellenkonform (sofern VF nicht "zufällig" neue Passagen hinzugefügt hat), das Provisionierungsnetz ist nur nicht robust/fehlertollerant genug und VF ist sich zu fein es anzupassen wegen ein paar Querulanten wie uns. Sogar TC kam uns mit einer Beta-Firmware entgegen, die den Fehler bei der DHCPv6-Provisionierung (TAB-Zeichen) behebt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Lässt ein mit dieser Firmware bespieltes TC4400 sich denn nicht problemlos aktivieren?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 25.04.2018, 23:15Lässt ein mit dieser Firmware bespieltes TC4400 sich denn nicht problemlos aktivieren?
Soweit ich weiß funktioniert die Aktivierung mit dieser Beta-Firmware dann ohne Probleme.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von amax »

sch4kal hat geschrieben: 25.04.2018, 20:45 Modem wird nicht provisioniert: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 247#M75611
Mal schauen was die BnetzA dazu sagt, ich sage es ist Schnittstellenkonform (sofern VF nicht "zufällig" neue Passagen hinzugefügt hat), das Provisionierungsnetz ist nur nicht robust/fehlertollerant genug und VF ist sich zu fein es anzupassen wegen ein paar Querulanten wie uns. Sogar TC kam uns mit einer Beta-Firmware entgegen, die den Fehler bei der DHCPv6-Provisionierung (TAB-Zeichen) behebt.
...selten so gelacht.
Zitat: "...leider wird es keine weitere Aktivierung von diesem Technicolor in unserem Netz geben. Grund ist auch, dass unsere Anforderungen von diesem nicht für den deutschen Markt vorgesehenen Modem umgesetzt werden."

Aber mit dem Schrott, den sie an die Kunden verteilen, dürfen sich diese nach den "Anforderungen des Deutschen Marktes" rumärgern.
Z.B dem Fast5460. der Umfähigkeit seinen Service auf einer geanderten Lan IP anzubieten, der mühsamen Erreichbarkeit des Webinterfaces, es antwortet
nicht auf 192.168.100.1 , und wenn dann nur ab 20 Minuten nach dem Einschalten, mehrmaligem Anfragen ( Wireshark belegt dies) und anschließendem reboot des eigenen Routers.
Dann klappt es. Nur wie soll der Normalkunde das herausfinden?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

amax hat geschrieben: 25.04.2018, 23:50 ...selten so gelacht.
Zitat: "...leider wird es keine weitere Aktivierung von diesem Technicolor in unserem Netz geben. Grund ist auch, dass unsere Anforderungen von diesem nicht für den deutschen Markt vorgesehenen Modem umgesetzt werden."
Und genau aufgrund dieser Formulierung bin ich auf die Antwort der BnetzA gespannt. Es wurde schon ein Modem provisioniert, obwohl es nicht Schnittstellenkonform ist ? :roll: und bei weiteren Kunden gehts dann nicht mehr ?
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 26.04.2018, 06:20 Es wurde schon ein Modem provisioniert, obwohl es nicht Schnittstellenkonform ist ? :roll: und bei weiteren Kunden gehts dann nicht mehr ?
Die Moderatoren dort sind wohl auch nicht immer so gut informiert, wie sie sein sollten.

Gemeint war wohl vielmehr, dass man keine weiteren TC4400 mehr "am System vorbei" provisionieren wird, also mit manuellem Eingriff, obwohl da etwas nicht richtig funktioniert.

Denn provisioniert werden ja TC4400 - wenn sie eine aktuelle Firmware haben. Also ist erst einmal nur betroffen, wer ein TC4400 mit einer alten Firmware hat. Blöd nur, das Technicolor nicht vorsieht, dass Endkunden ihre Geräte selbst updaten.

Was "Schnittstellenkonformität" angeht, kann man bestenfalls sagen, dass die alte Firmware mit der "de facto" Schnittstelle nicht kompatibel ist. Verbindlich ist natürlich die dokumentierte Schnittstelle, und der entsprechen die Systeme bei VFKD möglicherweise nicht ganz. Ich würde aber davon ausgehen, dass VFKD da noch nachbessern wird. Wenn das nur eine Konfigurationsänderung wäre, wäre es vermutlich schon passiert, aber da wird wohl Programmcode anzufassen sein, und den ändert man nicht mal einfach so auf einem Produktivsystem. Und vermutlich ist das Programmcode auf einer Zukaufkomponente, dann muss der Zulieferer nachbessern und ein Update freigeben, was dann bei VFKD getestet werden muss... entsprechend kann das dauern.

Wer unbedingt ein TC4400 will (und nicht ein anderes DOCSIS 3.1 Gerät, welches wohl auf Anhieb funktionieren würde), sollte sicherheitshalber abwarten, bis welche bereits mit der "gefixten" Firmware in den Handel kommen. Oder VFKD bei sich den Fix eingespielt hat, je nachdem, was zuerst passieren wird.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 26.04.2018, 08:18
sch4kal hat geschrieben: 26.04.2018, 06:20 Es wurde schon ein Modem provisioniert, obwohl es nicht Schnittstellenkonform ist ? :roll: und bei weiteren Kunden gehts dann nicht mehr ?
Die Moderatoren dort sind wohl auch nicht immer so gut informiert, wie sie sein sollten.

Gemeint war wohl vielmehr, dass man keine weiteren TC4400 mehr "am System vorbei" provisionieren wird, also mit manuellem Eingriff, obwohl da etwas nicht richtig funktioniert.

Denn provisioniert werden ja TC4400 - wenn sie eine aktuelle Firmware haben. Also ist erst einmal nur betroffen, wer ein TC4400 mit einer alten Firmware hat. Blöd nur, das Technicolor nicht vorsieht, dass Endkunden ihre Geräte selbst updaten.

Was "Schnittstellenkonformität" angeht, kann man bestenfalls sagen, dass die alte Firmware mit der "de facto" Schnittstelle nicht kompatibel ist. Verbindlich ist natürlich die dokumentierte Schnittstelle, und der entsprechen die Systeme bei VFKD möglicherweise nicht ganz. Ich würde aber davon ausgehen, dass VFKD da noch nachbessern wird. Wenn das nur eine Konfigurationsänderung wäre, wäre es vermutlich schon passiert, aber da wird wohl Programmcode anzufassen sein, und den ändert man nicht mal einfach so auf einem Produktivsystem. Und vermutlich ist das Programmcode auf einer Zukaufkomponente, dann muss der Zulieferer nachbessern und ein Update freigeben, was dann bei VFKD getestet werden muss... entsprechend kann das dauern.

Wer unbedingt ein TC4400 will (und nicht ein anderes DOCSIS 3.1 Gerät, welches wohl auf Anhieb funktionieren würde), sollte sicherheitshalber abwarten, bis welche bereits mit der "gefixten" Firmware in den Handel kommen. Oder VFKD bei sich den Fix eingespielt hat, je nachdem, was zuerst passieren wird.
Und genau da liegt der Fuchs begraben. Ich hab ja auch nicht gesagt VF muss sofort springen. Ich will nur das sich das in einem ordentlichen Change äußert, wenn der nun mal ein paar Monate andauern wird kann ich damit leben, solange es nicht einfach pauschal - wie geschehen - abgelehnt wird, mit dem Hinweis "Sorry, nicht Schnittstellenkompatibel". VF ist mir ja immer noch eine Begründung schuldig, das hätte man eigentlich gleich mit der Antwort "Nö, geht nicht" mitliefern können.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 25.04.2018, 20:45 Mal schauen was die BnetzA dazu sagt, ich sage es ist Schnittstellenkonform (sofern VF nicht "zufällig" neue Passagen hinzugefügt hat),
Zufällig gerade heute geschehen:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... -v1.03.pdf

Siehe Punkt 7.1. Demnach ist der Tab-Character nicht zulässig, und das TC4400 mit der alten Firmware in der Tat mit dieser Version der Schnittstellenbeschreibung nicht konform.

Was aber nicht heißen soll, dass VFKD nicht mehr an einer Lösung im Sinne der Kunden arbeitet. Damit sollte wohl zuerst mal die dokumentierte Schnittstelle mit der "de facto" Schnittstelle in Einklang gebracht werden. Das war wohl schneller machbar als umgekehrt...
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Yoshi2000 »

Interessanter Weise wurde das Dokument gerade heute geändert. Kann man die Vorgängerversion irgendwo noch finden?

Ich stelle mir gerade die Frage wo eigentlich eigentlich geschrieben steht, dass der Anbieter sozusagen in seine Schnittstellenbeschreibung Dinge vorgegeben kann wie er lustig ist? Kann ja irgendwie nicht sein, das jeder Anbieter seine Schnittstelle definiert wie es im gerade passt.