Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Tja, dann einfach ohne Androhung der Kündigung sondern rabattierung. Ausdauer und dran bleiben,
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 12.02.2024, 23:43
Drigga hat geschrieben: 11.02.2024, 19:06 Und heute wieder ordentlich Latenz bei mir, insbesondere in der primetime schön bei 1.800ms auf 1.1.1.1

Am Samstag noch mit der Vodafone „Technik“ telefoniert und gesagt bekommen, dass die Leitung völlig ok wäre und die Technik aus der Historie nichts außergewöhnliches sehen können.

Frage mich manchmal ob es bei Vodafone System hat die Leute in die Irre zu führen.
Ständig andere Aussagen. Hatte einen, der gesagt hat, dass der Node zw. 11-23:00 Uhr zu 100% ausgelastet wäre. Der „Techniker“ von gestern widersprach dieser Aussage und spielte alles runter. Habe ihm gesagt, dass es gewiss nicht in Ordnung ist, wenn die Modulation im Upstream alle 5 Minuten wechselt. Darauf konnte mir der sog. „Techniker“ aber auch keine plausible Erklärung liefern. Bei Vodafone auf jemand kompetentes zu treffen ist echt, wie ein 6er im Lotto.

Man weiß absolut nicht, wo man ansetzen soll.
Hatte auch schon eine Fritzbox 6660 kurz im Einsatz, aber diese hatte komischerweise sporadische Verbindungsabbrüche.

Was soll man bloß glauben, man wird echt nur extrem veralbert…

IMG_3162.jpegIMG_3161.jpeg
Orgelt die Modulation rauf und runter ist der Rückweg gestört = hohe latenzen…. Schreibe den Support über X aka Twitter… dort antworten einigermaßen kompetente Leute… Hotline kannst auch gleich die Auskunft anrufen…. Danach schriftlich Frist setzen mit Vorbehalt einhergehenden fristlosen Kündigung nochmal alles genau schildern mit Screenshot schlechten Modulation sowie Screenshot pingplotter… dann wird dir geholfen…. Dauert oft ne Weile den Störer zu finden aber Ausdauer wird am Ende belohnt… solange Geld kürzen
Das Problem ist, dass die Modulation nicht unbedingt springt, wenn der Ping hoch ist. Das passiert teilweise ganz unabhängig davon.
Ich kann leider kein System erkennen, außer dass es Abend besonders schlimm ist mit dem ping.
Und der Ping ist im idle ja auch normal, außer man hat Uploads, die parallel laufen.
Hatte u.a. auch Bufferfloat Tests gemacht und die Ergebnisse sind erschreckend.
Entweder es liegt am TC4400, das damit nicht gut umgehen kann oder aber es liegt an Vodafone.

Zusätzlich habe ich noch erhebliche Schwankungen bei der Uploadgeschwindigkeit, wenn ich was uploade.
Habe noch einen Telekom Anschluss und da ist der Upload relativ konstant und schwankt vllt um 3-4Mbit, bei Vodafone sprechen wir über Schwankungen von 30-40Mbit.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 09:16 Und der Ping ist im idle ja auch normal, außer man hat Uploads, die parallel laufen.
Hatte u.a. auch Bufferfloat Tests gemacht und die Ergebnisse sind erschreckend.
Entweder es liegt am TC4400, das damit nicht gut umgehen kann oder aber es liegt an Vodafone.
Zumindest kann ich sagen, dass bei mir im direkten Vergleich zwischen der Fritz!Box 6690 Cable (Puma7) und der Vodafone Station CGA6444VF (BCM3390, der gleiche Chipsatz wie im TC4400) der Puma7 DEUTLICH besser beim Upload-Bufferbloat dasteht:

Code: Alles auswählen

Fritz!Box 6690 Cable:

$ speedtest -s 30593 [= 37.49.159.242]
...
      Upload:    54.47 Mbps (data used: 24.5 MB)                                                   
                  5.16 ms   (jitter: 0.35ms, low: 4.74ms, high: 10.43ms)

Code: Alles auswählen

Vodafone Station CGA6444VF

$ speedtest -s 30593 [= 37.49.159.242]
...
      Upload:    54.57 Mbps (data used: 24.7 MB)                                                   
                 17.27 ms   (jitter: 11.97ms, low: 6.88ms, high: 169.46ms)
Während der Puma7 stabil 5ms Latenz hält, schwankt der BCM3390 zwischen 10-20ms herum. Also schon im "Bestfall" ist der BCM3390 deutlich schlechter beim Bufferbloat. Da würde ich jetzt auch nicht erwarten, dass der bei einem schlechten Rückkkanal brilliert.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Sehr interessant, deine Latenzen hätte ich gern.
Bin selbst mit VDSL bei um die 7-8ms, wie schaffst du das mit Kabel auf 5ms🤨 Das wäre schon auf einem Niveau eines Glasfaseranschlusses.

Es sieht so aus, als ob du einen „normalen“ Speedtest gemacht hast.
Mach mal bitte einen richtigen Bufferfloat Test:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass die Latenzen von Intel Prozessoren besser sein sollen als bei Broadcom Prozessoren.
Hat da jemand noch Vergleiche? Eigentlich hört man immer nur, bloß kein Intel
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 13:01 Sehr interessant, deine Latenzen hätte ich gern.
Bin selbst mit VDSL bei um die 7-8ms, wie schaffst du das mit Kabel auf 5ms🤨 Das wäre schon auf einem Niveau eines Glasfaseranschlusses.
Nur während des Uploads, weil sich dann das Kabelmodem offenbar die Grants beschafft, die man dann für die bevorzugten Ping-Pakete benutzt.
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 13:01 Es sieht so aus, als ob du einen „normalen“ Speedtest gemacht hast.
Mach mal bitte einen richtigen Bufferfloat Test:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Bitteschön:
https://www.waveform.com/tools/bufferbl ... fb4b059c29

Zur Bestnote fehlt's da eigentlich nur noch am AQM im Casa CMTS. Wobei 30ms aber schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber früheren Zeiten sind.
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 13:01 Kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass die Latenzen von Intel Prozessoren besser sein sollen als bei Broadcom Prozessoren.
Hat da jemand noch Vergleiche? Eigentlich hört man immer nur, bloß kein Intel
Gute Propaganda, würde ich mal sagen. War das nicht eigentlich nur dieser eine Typ im dslreports-Forum, der unentwegt gegen Puma und für Broadcom wetterte? Als ich dann mal drängte, Puma7 und BCM3390 richtig zu vergleichen, meinte er am Ende, der Broadcom wäre "gefühlt" besser, aber die Zahlen gaben das nicht her. Inzwischen geben die Zahlen sogar her, dass der Puma besser ist. Da war wohl Intel/MaxLinear fleißiger bei der Implementierung von LLD.

Der Typ vom dslreports-Forum hat sich übrigens inzwischen zurückgezogen, nachdem er zuletzt völlig abdrehte und meinte, er müsste die ganze Welt darüber aufklären, dass DOCSIS ein grobes Sicherheitsrisiko wäre...
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

robert_s hat geschrieben: 13.02.2024, 15:13
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 13:01 Sehr interessant, deine Latenzen hätte ich gern.
Bin selbst mit VDSL bei um die 7-8ms, wie schaffst du das mit Kabel auf 5ms🤨 Das wäre schon auf einem Niveau eines Glasfaseranschlusses.
Nur während des Uploads, weil sich dann das Kabelmodem offenbar die Grants beschafft, die man dann für die bevorzugten Ping-Pakete benutzt.
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 13:01 Es sieht so aus, als ob du einen „normalen“ Speedtest gemacht hast.
Mach mal bitte einen richtigen Bufferfloat Test:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Bitteschön:
https://www.waveform.com/tools/bufferbl ... fb4b059c29

Zur Bestnote fehlt's da eigentlich nur noch am AQM im Casa CMTS. Wobei 30ms aber schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber früheren Zeiten sind.
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 13:01 Kann mir tatsächlich kaum vorstellen, dass die Latenzen von Intel Prozessoren besser sein sollen als bei Broadcom Prozessoren.
Hat da jemand noch Vergleiche? Eigentlich hört man immer nur, bloß kein Intel
Gute Propaganda, würde ich mal sagen. War das nicht eigentlich nur dieser eine Typ im dslreports-Forum, der unentwegt gegen Puma und für Broadcom wetterte? Als ich dann mal drängte, Puma7 und BCM3390 richtig zu vergleichen, meinte er am Ende, der Broadcom wäre "gefühlt" besser, aber die Zahlen gaben das nicht her. Inzwischen geben die Zahlen sogar her, dass der Puma besser ist. Da war wohl Intel/MaxLinear fleißiger bei der Implementierung von LLD.

Der Typ vom dslreports-Forum hat sich übrigens inzwischen zurückgezogen, nachdem er zuletzt völlig abdrehte und meinte, er müsste die ganze Welt darüber aufklären, dass DOCSIS ein grobes Sicherheitsrisiko wäre...
Wirklich sehr interessant, ich hatte die 6660 tatsächlich letztes Jahr auch kurz im Einsatz. Diese hatte jedoch sporadische Verbindungsabbrüche UND höhere Latenzen als das TC4400. Also effektiv eine Verschlechterung.

Vielleicht liegt es auch am CMTS, an der Leitungslänge oder whatsoever.
Ich hänge jedenfalls an einem Arris CMTS.

Wie kommst du auf über 1G DL Speed?
Nutzt du den 2.5G Port des Modems mit einem 2.5G Gerät?
Bei 1G wären ja nur max. 940Mbit drin.

Aber super Leitung bei dir.
Davon kann ich bei mir, anscheinend unabhängig davon mit welchem Modem, nur träumen .
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 15:46 Wie kommst du auf über 1G DL Speed?
Nutzt du den 2.5G Port des Modems mit einem 2.5G Gerät?
Bei 1G wären ja nur max. 940Mbit drin.
Ja, der 2,5G-Port der Fritz!Box 6690 Cable geht bei mir aktuell sogar über zwei 2,5G-Switches an meinen PC mit einer Asus XG-C100C drin. Da bin ich für Multi-Gigabit schon ganz gut gerüstet ;)
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 15:46 Aber super Leitung bei dir.
Davon kann ich bei mir, anscheinend unabhängig davon mit welchem Modem, nur träumen .
Bei mir gab es auch seit Einführung des DOCSIS 3.1 OFDMA Upstreams arge Probleme damit, bis Vodafone hier mal die Glasfaserkeule schwang und die Faser bis zum Kasten an der Straßenecke zog. Jetzt teile ich mir den Upstream-Strang mit nur noch 32 anderen Kunden und der Rückkanal ist "sauber". Der Rückwegstörer ist offenbar glücklicherweise wegsegmentiert worden. Also solange Vodafone noch "fiber deep" weiter ausbaut, besteht noch Hoffnung...
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

robert_s hat geschrieben: 13.02.2024, 17:36
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 15:46 Wie kommst du auf über 1G DL Speed?
Nutzt du den 2.5G Port des Modems mit einem 2.5G Gerät?
Bei 1G wären ja nur max. 940Mbit drin.
Ja, der 2,5G-Port der Fritz!Box 6690 Cable geht bei mir aktuell sogar über zwei 2,5G-Switches an meinen PC mit einer Asus XG-C100C drin. Da bin ich für Multi-Gigabit schon ganz gut gerüstet ;)
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 15:46 Aber super Leitung bei dir.
Davon kann ich bei mir, anscheinend unabhängig davon mit welchem Modem, nur träumen .
Bei mir gab es auch seit Einführung des DOCSIS 3.1 OFDMA Upstreams arge Probleme damit, bis Vodafone hier mal die Glasfaserkeule schwang und die Faser bis zum Kasten an der Straßenecke zog. Jetzt teile ich mir den Upstream-Strang mit nur noch 32 anderen Kunden und der Rückkanal ist "sauber". Der Rückwegstörer ist offenbar glücklicherweise wegsegmentiert worden. Also solange Vodafone noch "fiber deep" weiter ausbaut, besteht noch Hoffnung...
Asus Geräte sind echt gut, hatte ich auch im Einsatz - Da sind aber auch die „bösen“ Broadcom Chips drin 😛

Das Problem bei VF und anderen Anbietern ist tatsächlich, dass das Pferd nur so hoch springt, wie es muss. Da die Nachbarn sogar mit 100Mbit im DL zufrieden sind und Upload für die ein Fremdwort ist, werden die genau 0,0 ändern. Ich warte tatsächlich darauf, dass FTTH kommt - dieses Jahr kommt bei mir der Ausbau - und dann bin ich das leidige Thema endlich los. Glasfaser kennt Dinge wie Störstrahlung eben nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Flole »

Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 18:05 Asus Geräte sind echt gut, hatte ich auch im Einsatz - Da sind aber auch die „bösen“ Broadcom Chips drin 😛
Nur weil ein Chiphersteller einen Chip hat der vielleicht nicht optimal läuft sind nicht gleich alle Chips von diesem Hersteller "böse".

Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 18:05 Glasfaser kennt Dinge wie Störstrahlung eben nicht.
Aber Dinge wie überbuchte Segmente oder verdreckte Fasern.
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Drigga »

Flole hat geschrieben: 13.02.2024, 18:28
Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 18:05 Asus Geräte sind echt gut, hatte ich auch im Einsatz - Da sind aber auch die „bösen“ Broadcom Chips drin 😛
Nur weil ein Chiphersteller einen Chip hat der vielleicht nicht optimal läuft sind nicht gleich alle Chips von diesem Hersteller "böse".

Drigga hat geschrieben: 13.02.2024, 18:05 Glasfaser kennt Dinge wie Störstrahlung eben nicht.
Aber Dinge wie überbuchte Segmente oder verdreckte Fasern.
Broadcom stellt aber, soweit ich weiß, garnicht selbst her, die machen nur die Pläne/Architektur😛

Zu überbuchten Segmenten wird es wahrscheinlich leider kommen🥲

Aber vielleicht kriegt VF dann ja mal Docsis 4.0 hin und die COAX Auslastung geht zurück. Vielleicht wird es ja auch besser, wenn der Kabelanschluss endlich Mietersache ist.


Jedenfalls muss eine Besserung her, sonst bleiben wir internettechnisch ein 3. Welt Land