Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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treefiddy
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von treefiddy »

0rko hat geschrieben: 07.05.2018, 17:31 Bei Vodafone ja wohl nicht. Das wurde mit der aktuellen Schnittstellenbeschreibung klargestellt.
Das klingt nach Willkür und Bequemlichkeit.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
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0rko
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von 0rko »

Aus der Sicht eines Endnutzers mag dies durchaus so aussehen. Das kann ich nachvollziehen.
Man muss aber auch den ganzen Aufwand aus Betreibersicht betrachten. Hier gilt es den operativen Betrieb mit entsprechenden Ressourcen zu gewährleisten. Da kann man nicht jede denkbare Eventualität unterstützen. Genau dafür gibt es dann die Schnittstellenbeschreibung des Netzbetreibers, welche es den Herstellern überlässt Ihre Endgeräte kompatibel zum Netz des Betreibers zu machen. Der Nutzer robert_s hat das ganze schon recht umfangreich erläutert.

viewtopic.php?f=68&t=38748&start=420#p602555

Wie es auch die Runde gemacht hat, stellt der Hersteller in absehbarer Zeit eh einen Bugfix bereit. Man könnte also sagen, der Hersteller hat sich sogar der Schnittstellenbeschreibung von Vodafone angepasst.

Umso weniger Sinn macht es nun, für die Zwischenzeit das System umzustricken.
robert_s
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

0rko hat geschrieben: 07.05.2018, 16:03Insofern hat es sogar vielleicht etwas gutes, wenn durch diese Situation eventuell die RFCs angepasst werden und die Vorgaben strikter und nachvollziebarer werden.
Die RFCs werden wohl kaum verändert. Wenn man grundlegende Standardisierungen wie NVT-ASCII, SNMP oder DHCP verändert, erklärt man womöglich auf einen Schlag unzählige Implementierungen für nicht mehr standardkonform. Das wird sicher nicht passieren.
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Nochmal:
Laut Spezifikationen ist der Horizontale TAB ja explizit erlaubt :streber:

Letztendlich muss sich VF hier eh eine Lösung einfallen lassen. :fahne:
Sonst stehen nach der großen Übernahme 100+ ehemalige UM Kunden mit TC4400 und der 20er bzw. 30a FW im Regen.
Die User mit TC4400 haben mittlerweile zum größten Teil 400/40 MBIT'S Verträge mit Dual Stack am Laufen (mich eingeschlossen).
Wenn dann nach der Übernahme der Tag X kommt und beim TC4400 die Lichter ausgehen, bleibt einem im Prinzip nur noch der Gang zum Anwalt, da das Modem ja vor der Übernahme einwandfrei gelaufen hat.

Aus Eigeninteresse sollte VF dann diesen Kunden eine aktuelle FW auf's Modem spielen, oder halt den TAB tolerieren.
DarkStar
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DarkStar »

Glaubst du wirklich das VF wegen ein paar Hundert Kunden einen Finger krumm macht?
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0rko
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von 0rko »

Und nochmal:
Die aktuelle Schnittstellenbeschreibung von Vodafone erlaubt das Horizontal TAB (ASCII 0x09) nicht, sondern erlaubt explizit ASCII 0x20 bis 0x7E. Da braucht man nicht mehr auf die älteren Spezifikationen verweisen.

Was den Teil mit der Übernahme angeht: Falls sie überhaupt durchgewunken wird, wird es sicher noch eine Weile dauern bis die Systeme soweit zusammengefasst sind. Ich bin mir sehr sicher, bis dahin wird eine Lösung mit der Firmware gefunden werden. Dann ist der Inhalt dieser Diskussionen eh hinfällig und irrelevant und alle erfreuen sich an der Kombi von ihrem Docsis 3.1 Modem und einem vernünftigen Router. Ich glaube wir sind uns hier alle einig, die Hardware von Vodafone und Unitymedia ist einfach Schrott und wird Schrott bleiben.

robert_s: Dann sollte Vodafone halt die Spezifikation bei CL updaten. Das sollte einfacher sein als ein RFC Dokument. Kabel Deutschland war ja Mitglied bei CL. Das wird sich mit der Übernahme von Vodafone kaum geändert haben.
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AndreasNRW
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 07.05.2018, 20:08 Glaubst du wirklich das VF wegen ein paar Hundert Kunden einen Finger krumm macht?
Ich glaub schon, ansonsten wird der Fall wohl bei der BNA eskalieren. :trippeln:
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

AndreasNRW hat geschrieben: 07.05.2018, 20:11
DarkStar hat geschrieben: 07.05.2018, 20:08 Glaubst du wirklich das VF wegen ein paar Hundert Kunden einen Finger krumm macht?
Ich glaub schon, ansonsten wird der Fall wohl bei der BNA eskalieren. :trippeln:
Und?
Dann wird auf die aktuelle Schnittstellenbeschreibung verwiesen, die für HERSTELLER gedacht ist und NICHT für KUNDEN.
ich hoffe sogar das eskaliert wird... dann wird klarheit herrschen.. vielleicht zu gunsten oder zu ungusten der TC4400 User.
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DarkStar »

Ihr müsst ein allgemein darauf einstellen, dass bei einer Übernahme durch VF eure Hardware über die Klinge springt, dazu gehören auch die DVB-Receiver samt deren Karten.
spooky
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Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben: 07.05.2018, 20:32 Ihr müsst ein allgemein darauf einstellen, dass bei einer Übernahme durch VF eure Hardware über die Klinge springt, dazu gehören auch die DVB-Receiver samt deren Karten.
das würde einige mit Sicherheit freuen, da ja bei uns es möglich ist noch alternative Hardware zu nutzen mit entsprechender SmartCard und darauf auch sämtliche Pakete freigeschaltet bekommt
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