Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eLHa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2018, 01:24

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von eLHa »

Hallo zusammen,
hier sind meine Erfahrungen mit dem Versuch der Aktivierung eines TC4400 und einem am Ende sehr überraschenden Ergebnis:
Ausgangssituation: Aktuell betreibe ich seit über 10 Jahren in alten Verträgen mit Kabeldeutschland 32down / 2up Kabelzugänge mit Thomson-THG540-Modems. Dies darum, um dahinter eigene Router mit Geräte-VPN-Verbindungen in verschiedene Filialen betreiben zu können. Regelmäßig fragte ich bei Kabeldeutschland nach, ob mit den neueren Verbindungsgeschwindigkeiten eine ähnliche lösung möglich ist – Fehlanzeige: keine Modems oder Router im Bridge Modus.
Am Freitag, 10.8. bin ich auf das TC4400 gestoßen und habe danach mit dem Geschäftskundenvertrieb von Vodafone telefoniert:
Auskunft eines Mitarbeiters: Ja, das Technicolor TC4400 funktioniert im Vodafone Netz, ich bräuchte nur die Seriennummer durchgeben und dann könnte das TC4400 freigeschaltet werden. Vereinbarung: ich besorge mir ein TC4400, um das an 2 privaten Anschlüssen zu testen und melde mich dann wieder. Ich habe zu diesem Zeitpunkt keine Bestellung abgegeben.
Freitag, 10.8. Nachmittag: es trudeln Bestellbestätigungen von Vodafone per Email ein! Nochmaliger Anruf beim Geschäftskundenservice: Ich sage, ich habe keine Bestellung für eine Umstellung des Tarifs abgegeben, da ich ja nicht weiß, ob das TC4400 auch funktioniert. Eine Dame am Telefon „beruhigte“ mich und sagt, dass das TC4400 definitiv funktionieren würde.
Dienstag, 14.8.: das TC4400 am Kabel angeschlossen und den Geschäftskundenvertrieb angerufen, um ihm die Seriennummer durchzugeben. Diese wollte der Mitarbeiter dann plötzlich nicht mehr, stattdessen habe ich eine Email mit Aktivierungsnummer bekommen. Die Aktivierung habe ich dann gestartet, Kundennummer und Aktivierungsnummer angegeben, die 2. Seite mit den Bestätigungen hat sich geöffnet, auf der 3. Seite dann die Fehlermeldung. Der Servicemitarbeiter, immer noch voll überzeugt dass das TC4400 mit der genannten Firmware SR70.12.33-180327 Lab Version laufen müsste, fragt nach der MAC Adresse und versucht irgendetwas einzustellen, ohne Erfolg. Ein Rückruf der Technischen Hotline wurde mir für Donnerstag, 16.8. zugesagt.
Und jetzt kommt der Hammer: der technische Kundendienst ruft an (Berliner Nummer) und fragt, ob ich das TC4400 bei Ebay ersteigert hätte oder ob das schon einmal bei UnityMedia registriert gewesen wäre, denn dann ginge es nicht. Ich sagte: Neukauf. Er sagt, das müsste dann funktionieren und er wolle nochmal nachfragen, woran das liegen könnte.
Nach ca. 3 Minuten kommt er mit wirklich unglaublichen Aussagen zurück: Vodafone wollte UnityMedia kaufen, das sei gescheitert und Technicolor hätte sich dazu entschieden, nur mit UnityMedia zusammenzuarbeiten und darum kann das TC4400 im Vodafone Netz nicht aktiviert werden. Vodafone würde das TC4400 auch gerne seinen Kunden anbieten, dürfen das aber nicht. Ich fragte konkret nach: „Sie sagen also, Technicolor hat einen exklusiven Nutzungsvertrag nur mit UnityMedia, der Ihnen verbietet, das TC4400 in Ihrem Netz zu aktivieren?“ Mitarbeiter: „JA!“. Ich: „OK, ich frage bei Technicolor nach, ob das wirklich so ist, das kann ich mir nicht vorstellen“. Mitarbeiter: „ist mir völlig egal, was die sagen, das TC4400 wird nicht aktiviert, Basta!“. Ich: „mein Herz liegt nicht am TC4400, aber an einer Lösung, mit der ich meine eigenen Router betreiben kann.“ Er: „Fritzbox“. Und genau das geht eben nicht.
Abgesehen davon, dass ich das alles nicht glaube, auch wenn es so wäre: Technicolor kann vielleicht etwas dagegen haben, dass Vodafone das TC4400 als Mietgerät seinen Kunden anbietet, aber doch sicher nicht, dass ich als Eigentümer das TC4400 im Vodafone Netz nutze. Ich habe meinen Händler gebeten, das mal zu eruieren.
Nach Durchsicht dieses Threads bin ich der Meinung, man sollte wirklich prüfen, ob das Gesetz zur freien Endgerätewahl nun auch für Vodafone gilt oder nicht. Dazu brauche ich aber Unterstützung durch Infos, Adressen, Ansprechpartner (Verbraucherschutz, B.NetzAgentur, Fachanwälte etc), oder ich schließe mich an bestehende Aktivitäten an. Hier im Thread wurde ja schon öfter verkündet, dass jemand diesen Weg gehen will. Ich bitte um Kontaktaufnahme unter service@lhsoft.de.

Zum auch hier besprochenen Thema Marktmacht: Einige von Euch haben die Meinung vertreten, an der Marktmacht würde sich bei einem Kauf von UM durch VO nichts ändern: Doch, denn VO fühlt sich anscheinend durch die zunehmenden Aktivierungen von kundeneigenen Endgeräten durch andere Provider unter Druck gesetzt und will das vielleicht mit Übernahmen verhindern. Oder wie sonst soll so eine Räuberpistole, wie oben geschildert, zustande kommen und gedeutet werden?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Hi,

da bist du zumindest bei mir an der richtigen Adresse, den Weg über die BnetzA als Schlichtungsinstanz würde ich mir aber an deiner Stelle sparen, ich habe das Gefühl das die Dame laut schriftlicher Antwort keinen blassen Schimmer von einem DOCSIS-Netzwerk hat.
Ihrer Meinung nach ist die Multimediadose in der Wand der passive Netzabschluss, um alles dahinter müsse sich der Kunde selbst kümmern. Kann dir gerne auch die vollständige Antwort per PGP mailen, dazu bräuchte ich aber deinen Public-Key da unter service@lhsoft.de kein Schlüssel auf den Keyservern liegt.
Endlich nimmt das ganze mal ordentlich an Fahrt auf, nicht wahr @robert_s :D
Ich würde mich übrigens einer Klage anschließen, sofern juristisch möglich.

PS: Könntest du mal prüfen, ob du hinter einem Cisco CMTS bist ? Ich komme mit der 327er Laborfirmware erfolgreich durch den Aktivierungsprozess bei meinem Red Internet&Phone Business 200 Vertrag.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Es ist echt unglaublich, was sich der MA da herausnimmt. :motz:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von NoNewbie »

Was soll der Quark, alle Modems können im Bridge-Modus betrieben werden und dahinter kannder eigene Router betrieben werden.
Genau so wie derzeit mit D2-Modem und eigenem Router. Da braucht sich hier niemand künstlich aufzuregen.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 162
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

eLHa hat geschrieben: 17.08.2018, 01:37 Nach ca. 3 Minuten kommt er mit wirklich unglaublichen Aussagen zurück: Vodafone wollte UnityMedia kaufen, das sei gescheitert und Technicolor hätte sich dazu entschieden, nur mit UnityMedia zusammenzuarbeiten und darum kann das TC4400 im Vodafone Netz nicht aktiviert werden. Vodafone würde das TC4400 auch gerne seinen Kunden anbieten, dürfen das aber nicht. Ich fragte konkret nach: „Sie sagen also, Technicolor hat einen exklusiven Nutzungsvertrag nur mit UnityMedia, der Ihnen verbietet, das TC4400 in Ihrem Netz zu aktivieren?“ Mitarbeiter: „JA!“.
Mal abgesehen von den technischen Problemen, die es ja immer mal gibt, wenn brandneue Hardware unterschiedlicher Hersteller zur Zusammenarbeit überredet werden muß:

Was reitet First-Level-Supporter eigentlich, dem Kunden solchen hanebüchenen Unfug zu erzählen? Was läuft da bei in den Mitarbeiterschulungen eigentlich schief? Machen die sich dann lustig, wenn sie den Blödsinn dann in den Foren wiederfinden? Was für eine Motivation steckt eigentlich hinter dieser Form der Trollerei?

Ich finde, da sollte mal ein grober Klotz drauf und Entlassungen folgen. Solche Leute sind für den direkten Kundenkontakt gänzlich ungeeignet. Ich garantiere dir, du bist nicht der einzige Ziel solcher Spaßvögel im Kundendienst. Die erzählen der nächsten hochbetagten Anruferin dann, daß sie dreimal täglich ihr Modem anzupusten hat, damit die Bits hochkant durchkommen, statt eine Entstörung anzustoßen.
eLHa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2018, 01:24

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von eLHa »

@sch4kal: Habe leider keine PGP Verschlüsselung
@noNewbie: Modems brauchen keinen Bridgemodus (es gibt nur leider keine), die neuen Router haben keinen.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

NoNewbie hat geschrieben: 17.08.2018, 09:07 Was soll der Quark, alle Modems können im Bridge-Modus betrieben werden und dahinter kannder eigene Router betrieben werden.
und was ist mit den SIP Daten?

Rueckt VF die etwa inzwischen raus wenn es sich nicht um ein kundeneigenes Geraet handelt? Ansonsten ist der tolle Tipp mit dem Bridge-Mode sowieso fuern A...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15726
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

Was ich mich hier frage ist, warum sich der MA überhaupt diesen Aufwand gemacht und extra nochmal nachgefragt hat, bevor dann diese (unsinnigen) Aussagen kamen...
Wäre alles nicht nötig gewesen, er hätte nur auf seinen Bildschirm schauen müssen. Es gibt ja eine offizielle Sprachregelung für die Mitarbeiter (die mit den "technischen Inkompatibilitäten")...
sparkie hat geschrieben: 17.08.2018, 09:53und was ist mit den SIP Daten?

Rueckt VF die etwa inzwischen raus wenn es sich nicht um ein kundeneigenes Geraet handelt? Ansonsten ist der tolle Tipp mit dem Bridge-Mode sowieso fuern A...
Nein, wie auch? Bei den Kabelroutern wird ja VoC und nicht SIP genutzt.
eLHa hat geschrieben: 17.08.2018, 09:52@noNewbie: Modems brauchen keinen Bridgemodus (es gibt nur leider keine), die neuen Router haben keinen.
Alle Leihrouter von Vodafone außer die Homeboxen können den Bridge-Mode.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 162
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 10:00 Was ich mich hier frage ist, warum sich der MA überhaupt diesen Aufwand gemacht und extra nochmal nachgefragt hat, bevor dann diese (unsinnigen) Aussagen kamen...
Weil's ein Spaßvogel ist, der den ganzen Tag lang dem Kunden solchen "lustigen" Quatsch erzählen, ganz egal welches Problem der hat. Die gibt es leider überall und sie verschwenden unser aller Zeit.

Deswegen gibt es in anderen Branchen stichprobenartige Qualitätskontrollen mit Testcalls und anschließender Freisetzung.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sparkie »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 10:00 Nein, wie auch? Bei den Kabelroutern wird ja VoC und nicht SIP genutzt.
wenn VF einen Kabelrouter auf Kundenwunsch hin im Bridgemode betreibt koennte VF die SIP Daten den kundeneigenen Geraeten wenigstens zugaenglich machen. Genau das tun sie aber nicht. Die Telefonie bleibt an die VF-Hardware gebunden mit allen damit verbundenen Nachteilen. So war es von mir gemeint.

VF SIP Daten sind nur bei Einsatz kundeneigener Geraete (Router wie Modems) nutzbar.

Wobei ich sagen muss, ich wuerde mir eine pumaverseuchte Fritte nicht mal leihen geschweige denn kaufen. Nur zu dem Zweck sie im Bridgemode zu betreiben, um eine Moeglichkeit zu haben meine eigenen Router zu nutzen.