Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Abraxxas »

Mein Problem wurde auch gelöst. Schuld war tatsächlich das Anschlusskabel von der Dose zum TV. Neues Kabel, alles gut.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Artchi »

Seit ein paar Tagen habe ich auf Phoenix HD und ZDFNEO HD _abends_ ein schwaches Signal, sagt mir auch der TV-Tuner (Panasonic TV zeigt "Schwaches Singnal" wenn ich auf dem Sender bin und im DVB-C-Menü kann ich sehen, das der Balken für die Stärke ganz klein ist). Das Bild ist dann nur noch ein Farbklotz.
Arte HD hat manchmal Blockartefakte.

Alle anderen Sender haben immer voll Stärke und alles top.

Bin in WOLFSBURG.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Nur Abends ? Überprüfe bzw. tausche das Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Artchi »

Richtig, nur Abends. Gestern hatten die Sender aber wieder eine volle Signalstärke.

Arte HD und ZDF HD haben manchmal auch Bildfehler (klötzchen). Bei meinen Eltern ist das gleiche Phänomen, und die wohnen im gleichen Ortsteil. Kann das wirklich am Kabel liegen? Auch wenn alle anderen Sender 1A laufen? Die Bildfehler sind echt nervig.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Das Kabel würde ich auf alle Fälle mal tauschen - Wenn das nicht hilft muss da ein Fachmann ran .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von spooky »

@Artchi
Ich würde ja gerne testen, aber ich habe spätschicht... bis wann sind die Störungen?
Ich bin aus Fallersleben.
waipu.tv
O2 1000/50
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Artchi »

Ich bin aus Westhagen/Wolfsburg. Also in der Nähe von Fallersleben.

Die letzten Abende gabs keine Probleme.

OK, habe heute früh noch mal meinen TV eingeschaltet und wieder nur 10% Signalstärke. Ich wollte diese Info mit dem Handy abfotografieren. Um so näher ich an den TV ging, um so mehr stieg die Bitfehlerrate an und dann war endgültig das Bild kaputt. Lag aber nicht am Handy (das habe ich dann ausgeschaltet, auch das WLAN), sondern an meinem Körper! Wenn ich meine Hand hinter den TV in der Nähe des Koaxial-Kabel wurde es auch schlimmer.

Also habe ich das Kabel am TV und an der Dose raus gezogen und alles wieder reingesteckt. Jetz ist die Signalstärke immerhin bei 60-70%. Aber wenn ich mich dem TV annähere, steigt die Bitfehlerrate wieder an. Aber das Bild geht wenigstens nicht kaputt.

Ich habe seit ca. 5 Jahren diesen TV und das Koaxial-Kabel. Es gab nie dieses Problem. Und die Signalstärke ist nur auf dem 642 MHz Kanal so schwach. Alle anderen Kanäle haben 100% Signal und fast immer 0 Bitfehler. Könnte da irgendwo eine Störquelle sein, für die ich nicht verantworlich bin?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von spooky »

Entweder das Antennenkabel... einfach mal tauschen... oder teste mal eine andere Steckdose falls möglich.
Wenn du näher an das TV gehst, dann stört dein Körper, da der Körper generell elektrisch leitet, also irgendwas ist bei dir im Argen.
Aber das war woanders auch, hattest du gesagt?
waipu.tv
O2 1000/50
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Artchi »

Ja, bei meinen Eltern (ein paar Straßen weiter) sind bei Arte HD immer wieder mal Bildfehler zu sehen. Ich müsste bei denen Phoenix HD noch mal prüfen.

Ich werde nochmal beobachten, wie das ist, wenn ich mich dem TV oder Kabel nähere.

Eine andere Steckdose werde ich auch nochmal probieren.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Aber Du bist dir sicher das Du Kabelfernsehen ( DVB-C ) guckst und nicht vielleicht DVB-T2 ?
P.S. Trägst Du vielleicht eine Smartwatch ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !