HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ottle
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017, 18:09

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von ottle »

Ja, Mist. Ich hab auch gerade gegoogelt nach DVB-C Modulatoren...
Sauteuer

Ich glaube ich muss wieder den Analogen Krempel rein bauen.
Ein Jammer!

Falls jemand noch ne saugute Idee für mich hat.

Ich würde mich freuen...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von Besserwisser »

Egal, ob analog oder digital, die freien Kanäle werden immer weniger.
Nach der nächsten Kanaloffensive (ab 2018) sieht es bestimmt noch voller aus.
Hier kannst du noch freie Kanäle für deine Modulatorlösung suchen:

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/bele ... ml?&andz=1

:fahne:

Alternativ könnte man an den TV-Dosen (notfalls mit einem T-Stück) zusätzlich DVB-T-Receiver anschließen
und dabei die 5V-Antennenspeisung ausschalten.
Für die Übertragung auf der Hausverkabelung den noch freien K69 benutzen.
Das Kamerasignal wird von den Receivern empfangen und über HDMI oder SCART an die DVB-C-TV übergeben.
Dann kann man mit der Quellenauswahl am TV zwischen TV- und Kamerasignal umschalten.

:idea:

DVB-T-Receiver (mit der alten Norm) gibt es doch jetzt zum Schleuderpreis.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von kabelhunter »

Es gibt vielleicht noch eine Chance ! Manche TV ermöglichen es vielleicht gemischte Senderlisten für DVB-T und DVB-C zu erstellen . Zumindest bei Philips TV war
vor 8-10 Jahren sowas möglich . Dann kann der günstige DVB-T Modulator verwendet werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ottle
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017, 18:09

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von ottle »

Okay. Das klingt gut, aber mit den gemischten Favoritenlisten geht bei den TV`s im Hotel nicht- schade.

Was genau macht denn so ne Kopfstation? Is das nicht auch ein Modulator? Manchmal is ja so Zeug bei Ebay drin.

Ich habe ja einen teilerfolg zu feiern, der komplette PC, der mir bis jetzt nur den Videostream aus dem Netzwerk geholt hatte und aus dessen Monitorsignal ich über so einen komischen VGA to AV Adapter das Bild abgegriffen hatte, ist durch einen sparsamen RaspberryPI ersetzt worden und ich Ziehe mir das Signal nun über einen HDMI to AV Adapter- das Ergebnis is bis dahin etwas feiner. Reduziert wird das Bild dann erst im AXING Modulator. Hier wäre irgend ein direkter HDMI Modulator cool, aber das is ja eben nicht machbar.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von kabelhunter »

Welche TV sind denn im Hotel ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ottle
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2017, 18:09

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von ottle »

Das sind viele verschidene Modelle und Hersteller, da ja immer mal einer kaputt ging und dann einfach was gängiges im Mediamarkt geholt wurde. Alle sind mittlerweile so Neu, dass sie Digital und Analog unterstützen, aber SmartTV´s sind es eben auch nicht. Sonst könnte ich das Ja einfach als Netzwerkstream laufen lassen. In die Zimmer rein habe ich auch nur Coax liegen. Ich hätte zwar auch noch normale Telleitung mit freien Adern, aber darüber bekomme ich ja auch nix an die TV´s ran übertragen- um evtl dort direkt an den AV Eingang anzulegen. -ODER?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von Besserwisser »

ottle hat geschrieben: 29.12.2017, 16:15 Hier wäre irgend ein direkter HDMI Modulator cool, aber das is ja eben nicht machbar.
Klar geht das, allerdings müßtest du zusätzlich an jedem TV noch einen DVB-T-Receiver hinstellen
und das TV-Signal an den Dosen durch zwei teilen.
Dann kannst du normal DVB-C-TV gucken und dein Kamerasignal geht mit DVB-T-Modulation auf K69 zusätzlich
über die Hausverkabelung zu den Receivern, die ihr empfangenes Signal dann per HDMI oder SCART
an die TVs übergeben.
Umschalten kann man dann ganz einfach mit der Quellentaste des TVs.

:fahne:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn es sich um Hotel handelt, würde ich mir wirklich einen DVB-C-Modulator besorgen.
Mehrwertsteuer kannst du ja schon abziehen.
Der Rest wird ja auch über die steuer abgeschrieben.

Für jedes Zimmer einen Receiver ist in meinen Augen teurer und wartungsintensiver.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von kabelhunter »

Einfache DVB-T Receiver kriegt man seit der Einführung von DVB-T2 praktisch nachgeworfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HDMI ins Hausnetz einspeisen, welcher Kanal?

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben: 29.12.2017, 16:36 Einfache DVB-T Receiver kriegt man seit der Einführung von DVB-T2 praktisch nachgeworfen .
Welche, bei denen man
- eine Änderung der Konfiguration verhindern kann
- man möglichst keine zweite Fernbedienung benötigt (oder dem Kunden einen seitenlange Anleitung hinlegt, welche Fernbedienung wofür ist)
- für 1 Euro, oder was ist "praktisch nachgeworfen"? 10 Euro a 10 Zimmer = 100 Euro -> Folgekosten Batteriein, Fernbedienung, Scart/HDMi-Kabel liegen bei den preiswerten auch nicht immer bei (also kaufen), höherer Stromverbrauch je Zimmer....

Solche Bastellösungen mag ich persönlich im Gewerbe nicht!
Was auf den ersten Blick preiswerter erscheint, wird dann im Nachhinein meist teuer
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)