Aufnahmegerät vs. LCD-TV vs. Kabelreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stem
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2007, 21:14

Aufnahmegerät vs. LCD-TV vs. Kabelreceiver

Beitrag von stem »

Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage in dieses Forum zu 100% passt. Falls nein, entschuldige ich mich hiermit schon einmal. :wink:

Es geht darum, dass ich nicht weiß, wie ich an mein TV-Equipment ein Aufnahmegerät (DVD- oder Festplatten-Rekorder) anschließen soll. Mein LCD-TV hat 2 HDMI Anschlüsse, von KDG besitze ich das Standardgerät "HUMAX NA-FOX C". Kann ich jedes beliebige Aufnahmegerät an meinen Fernseher (per HDMI) anschließen und das KDG-Programm wird dann aufgenommen? Kapiert das Aufnahmegerät automatisch, in welcher Auflösung das Signal kommt? Sind manche Sendungen mit "Aufnahmeschutz" o.ä. versehen?

Da ich das entsprechende Aufnahmegerät noch gar nicht besitze, wäre es auch eine Überlegung wert, den Humax gegen ein Gerät von einem Drittanbieter mit Aufnahmefunktion auszutauschen. Hat da jemand konkrete Empfehlungen für mich?

Danke! :)


stem
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Aufnahmegerät vs. LCD-TV vs. Kabelreceiver

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht direkt.
Stell sie bitte nochmal konkreter.

Kann dir nur soweit sagen, dass die meisten DVD-/Festplatten und Receiver (HUMAX NA-FOX C) nur einen Scart-Anschluss haben.
Mit HDMI ist da also nicht viel.
Vor allem gibt es noch kein Gerät das HDMI hat und mit dem man aufnehmen kann.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Aufnahmegerät vs. LCD-TV vs. Kabelreceiver

Beitrag von CableGuy »

stem hat geschrieben:von KDG besitze ich das Standardgerät "HUMAX NA-FOX C".
Vom HUMAX NA-FOX C kannst Du nur aufnehmen indem Du ihn über SCART mit dem Aufnahmegerät verbindest.

stem hat geschrieben:Da ich das entsprechende Aufnahmegerät noch gar nicht besitze, wäre es auch eine Überlegung wert, den Humax gegen ein Gerät von einem Drittanbieter mit Aufnahmefunktion auszutauschen. Hat da jemand konkrete Empfehlungen für mich?
Dreambox 7025, Topfield 5200PVRc, Arion 9410.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Aufnahmegerät vs. LCD-TV vs. Kabelreceiver

Beitrag von Bäri »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Mit HDMI ist da also nicht viel.
Vor allem gibt es noch kein Gerät das HDMI hat und mit dem man aufnehmen kann.
Doch, z.B. der Arion AC-9410PVR HDMI: hat einen DVB-C Twin-Receiver und einen HDMI-Ausgang. Zur Zeit günstig bei medinaSat! :streber:
Allerdings hat dieses Gerät keinen DVD-Brenner, dafür einen USB-Anschluss, mit dem man die Aufnahmen auf den PC ziehen kann um sie dort zu verarbeiten und zu brennen.

Viele Grüße

Bäri