Humax 9900C: Problem mit EPG schriftwirrwarr

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Humax 9900C: Problem mit EPG schriftwirrwarr

Beitrag von DanielBeier »

hallo warum ist dieses EPG so schlecht bei kabel digital??

das oft keine infos zur jeweiligen sendung dastehn nervt ja schon manchmal , besonders das immer mitten im Satz die infos aufhören

aber noch mehr stört dieser schrift wirrwarr

zb. steht da "&quot" ständig zischen den wörtern &Quot &Quot &Quot
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Problem mit EPG schriftwirrwarr und unvollständigen infos

Beitrag von Wikibear »

Dann lass mal den Receiver updaten oder Austauschen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Re: Problem mit EPG schriftwirrwarr und unvollständigen infos

Beitrag von DanielBeier »

der updated doch automatisch wie soll ich den also noch mehr updaten??
hab den ja erst 3 wochen und da wird ja automatisch nach update gesucht

glaub auch kaum das es daran liegt

und austauschen is auch ganz schön umständlich , zur post rennen ,einpacken, portogebühr,ewig warten auf neuen und der hat dann sicher genau dasselbe problem
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit EPG schriftwirrwarr und unvollständigen infos

Beitrag von CableGuy »

Hört sich nach einem Bug des Receivers an...

Um welchen Receiver handelt es sich denn?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Re: Problem mit EPG schriftwirrwarr und unvollständigen infos

Beitrag von DanielBeier »

den man im paket bekommt als neukunde mit ner Festplatte drinne zum aufnehmen

humax heisst der
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Problem mit EPG schriftwirrwarr und unvollständigen infos

Beitrag von Wikibear »

Lass mich raten... Der ist bestimmt silber... :D Mal im ernst. Fakten bitte. Genaue Bezeichnung. 9800 9900?

Softwareupdate ist nicht gleich EPG Update. ;)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
DanielBeier
Fortgeschrittener
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2008, 18:05

Re: Problem mit EPG schriftwirrwarr und unvollständigen infos

Beitrag von DanielBeier »

Swen hat geschrieben:Lass mich raten... Der ist bestimmt silber... :D Mal im ernst. Fakten bitte. Genaue Bezeichnung. 9800 9900?

Softwareupdate ist nicht gleich EPG Update. ;)
9900C

und nun??



wie macht man überhaupt EPG update falls das überhaupt möglich ist??
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Humax 9900C: Problem mit EPG schriftwirrwarr

Beitrag von CableGuy »

DanielBeier hat geschrieben:und nun??
Und nun müßten sich die Forumsuser, die einen Humax 9900c haben, zu Wort melden... Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem.
Da ich selbst keinen Humax 9900c habe kann ich dazu nichts sagen.

BTW: Ich habe mir erlaubt den Titel Deines Postings um den Zusatz "Humax 9900c" zu ergänzen (damit die Forumsuser, die einen Humax 9900c haben, hier reinschauen) :wink:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Humax 9900C: Problem mit EPG schriftwirrwarr

Beitrag von Wikibear »

EPG Update ist nicht einfach so möglich, dass macht der Humi selbst. Jede Sender Gruppe sendet die EPG Daten. Da diese Daten auch nicht von TVTV kommen, ist dein Humax auf die Standarddaten angewiesen. Wenn normal musst du erstmal einen Sender anwählen und dann werden die Daten heruntergeladen. Dies dauert in der Regel ein paar Sekunden. Sollte dein Humax murks anzeigen, dann ist er nicht in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass dein Digital Empfang ohne Störungen ist.

Ein Software Update heißt nicht ein EPG Update!!! Schau über das Premiere Menü nach, ob eine neue Software bereit steht. Sollte es keine neue Software zur Verfügung stehen, dann wende dich einfach an den, wo das Gerät her ist. Vielleicht tauschen die das Gerät aus.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Kawarider
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2007, 15:43
Wohnort: München

Re: Humax 9900C: Problem mit EPG schriftwirrwarr

Beitrag von Kawarider »

So jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich besitze auch den Humax 9900C. Zu deinem ersten Problem mit dem Schriftwirwar: Die komische Zeichen, wie z.B. &quot, stehen für Sonderzeichen in dem Text. Die Box ist nicht in der Lage bestimmte Zeichen anzuzeigen und dafür werden diese Schriftfolgen eingesetzt. Das mit den abgeschnittenen Texten ist auch ein bekanntes Problem der Box. Der Text wird, wenn man die Infotaste drückt und dann runterscrollt, einfach irgendwann mittendrin abgeschnitten, da die maximal zur Verfügung stehenden Zeichen für das Textfeld aufgebraucht sind. Mehr geht im Moment nicht. Hin und wieder kommt es schonmal vor, dass überhaupt keine Informationen zur Verfügung stehen. Ist aber bei nur ganz selten der Fall und auch nur bei Nischensendern. Solltest du das Problem öfter haben, empfehle ich dir die Festplatte komplett zu formatieren, anschließend dir Box zu reseten, einen neuen Sendersuchlauf zu machen und anschließend das EPG neu laden zu lassen. Sollte es dann immer noch nicht richtig funktionieren, muss die Box über den Kabel Deutschland Kundendienst ausgetauscht werden.

Die aktuellste Software-Version solltest du ja schon von Werk drauf haben, wenn die Box erst drei Monate alt ist.

Tja, ein neues Software-Update wäre mal wieder schön. Das letzte liegt ja nun schon ein Jahr zurück. Aber ich glaube ganz ehrlich, dass da nichts mehr Neues kommt. Werde mir wohl oder übel eh demnächst eine neue Box kaufen. (Wenn der Maximum C-8000 nicht so teuer wär....)

Ach ja und das EPG-Update macht die Box von alleine. Dazu einfach die Box per Fernbedienung ausschalten (Stand-By Modus). Anschließend erscheint auf dem Display DEPG - EPG wird runtergeladen. Danach PEPG - EPG-Daten werden eingelesen. Danach schaltet sich die Festplatte ab und die Uhrzeit wird angezeigt. (Was genau auf dem Display steht, weiß ich jetzt aus dem Kopf raus nicht, sorry)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Gruss
Kawa
Meine kleine eigene Firma: DreiBundeinA-Media
Mein aktuelles Projekt: Gibt's Ende Januar 2009!!!
Kabel Deutschland Paket Comfort
Kabel Deutschland Digital+ und Home Paket
Philips 42PFL7403 ... endlich!!!
Humax DVR-9900C Festplattenreceiver
Onkyo TX-SR 606 + Onkyo 7.1 Boxensystem
Playstation 3, 40GB Version