Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Beitrag von Scanda »

Hallo,

ich habe hier seit längerer Zeit den 400Mbit/s Tarif von Vodafone KD. Anfangs hatte ich auch zu Spitzenlastzeiten auch noch annähernd die volle Downloadgeschwindigkeit. Doch mittlerweile ist in Nürnberg-Süd (90478) das Segment so voll, dass ich zu Spitzenzeiten nur noch 10-20Mbit/s habe. Der Download bricht meistens unter der Woche ab 19:00 drastisch ein. Zur Nebenzeiten hab ich die vollen 400Mbit/s anliegen.

Vodafone KD ist verständigt und haben die Störung aufgenommen. Hoffentlich wird das was innerhalb weniger Wochen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Beitrag von robert_s »

Ihr Umstellungstermin: Am 15. Mai 2018, 90478 Nürnberg
Wenn es wie in Landshut/Dingolfing läuft, werden dann auch die DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle um 33% auf 32 erhöht. Das könnte den Engpass zumindest etwas lindern.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 07.03.2018, 14:03Wenn es wie in Landshut/Dingolfing läuft, werden dann auch die DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle um 33% auf 32 erhöht. Das könnte den Engpass zumindest etwas lindern.
Ein kleines bisschen sicherlich, ich denke aber, dass die alleinige Erhöhung auf 32 Downstreams in diesem Fall ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird...

Und wenn das Backbone schuld sein sollte, würde es sogar gar nichts bringen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Scanda
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 10.02.2011, 17:58

Re: Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Beitrag von Scanda »

@robert_s

Was ist das für ein Umstellungstermin?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Beitrag von DerSarde »

Scanda hat geschrieben: 07.03.2018, 15:21Was ist das für ein Umstellungstermin?
Da wird das analoge Fernsehen abgeschaltet, und die digitalen Sender sowie die Internet-Downstreams umbelegt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Nürnberg-Süd bei Spitzenlastzeiten kaum noch Downloadspeed.

Beitrag von okatomy »

Scanda hat geschrieben: 07.03.2018, 10:04 Hoffentlich wird das was innerhalb weniger Wochen.
Frage da mal im offiziellen Forum nach, https://forum.vodafone.de/ , da sollte man dir zumindest den aktuellen Plantermin mitteilen können.

Mit wenigen Wochen ist das meist aber nicht getan, eher mehrere Monate.