ipv4 möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von LostWolf »

PSnow ist doch ein Spiele streaming Service, da gibt es keinen Sprachchat...
Spiele werden auf Servern von Sony berechnet, das Video davon zu mir gestreamt und ich schicke meine Controller Eingaben zum Server.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

LostWolf hat geschrieben: 05.04.2018, 23:42 PSnow ist doch ein Spiele streaming Service, da gibt es keinen Sprachchat...
Spiele werden auf Servern von Sony berechnet, das Video davon zu mir gestreamt und ich schicke meine Controller Eingaben zum Server.
Nein, so funktioniert das nicht. Da wird kein "Spiel[...] auf den Servern von Sony berechnet" und "das Video davon zu mir gestreamt", sondern DU (oder ein anderer Spieler) hostest das Spiel. Und genau DAS klappt halt mit DS-Lite nicht.

Sprich: Alle Spieler senden ihre Spieleingaben zu [d]einer Box (des hostenden Spielers) und diese sendet die (berechneten, zusammengeführten) Spieldaten zu allen Spielern zurück. Jede Box berechnet dann, unabhängig von den anderen Boxen, auf Basis der synchronisierten Spieldaten das entsprechende Videobild. Die Sony-Server dienen dabei lediglich der "Verbindung" zwischen den Spielern (quasi als großes IPv4-Adressbuch), also dem Match-Making - nicht aber der eigentlichen Ausführung der Spiele.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von Menne »

IPV6 ist das Zauberwort im Jahre 2018 nach C. is aber schon a bissel älter!

Sony is das Prob weil sie es nicht auf die Reihe bekommen IPV6 zur Verfügung zu stellen!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

Menne hat geschrieben: 06.04.2018, 00:58 IPV6 ist das Zauberwort im Jahre 2018 nach C. is aber schon a bissel älter!
Richtig - um genau zu sein: Fast 20 Jahre alt ;-)
Und seit mind. 6 Jahren auch schon weltweit im "Produktiveinsatz" (seit mind. 10 Jahren im Internet in der Erprobung/Verbreitung).
Sony is das Prob weil sie es nicht auf die Reihe bekommen IPV6 zur Verfügung zu stellen!
Um genau zu sein: Sony ist das Problem, weil sie ihre Dienste derzeit ausschließlich via IPv4 anbieten (anstatt ihre Software&Dienste IPv6-tauglich zu machen) -und- somit auch die Spielehersteller auf einer PS derzeit kein IPv6 anbieten können...

Aber es gibt auch noch andere Sachen, die nicht IPv6-tauglich sind:
* z.T. SmartHome-Steuerungen
* z.T. NAS-Systeme (gerade die günstigeren Geräte)
* AVM Fritz!VPN (warum auch immer sich AVM hier so wehement sträubt und statt einer IPv6-Implementation auf solche Schwachsinnsideen wie PCP verweist, wird mir wahrscheinlich selbst die Technik bei AVM nicht erklären können... [PCP - Port Control Protocol - damit soll man bei DS-Lite/CGNAT Ports für den "Eigenbedarf" in der IPv4-Firewall des ISP freischalten können, setzt jedoch voraus, dass die Ports noch nicht von anderen Nutzern der gleichen Firewall -und das können einige 100...1000 sein- belegt sind]).
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von Thyrael »

reneromann hat geschrieben: 05.04.2018, 23:56
LostWolf hat geschrieben: 05.04.2018, 23:42 PSnow ist doch ein Spiele streaming Service, da gibt es keinen Sprachchat...
Spiele werden auf Servern von Sony berechnet, das Video davon zu mir gestreamt und ich schicke meine Controller Eingaben zum Server.
Nein, so funktioniert das nicht. Da wird kein "Spiel[...] auf den Servern von Sony berechnet" und "das Video davon zu mir gestreamt", sondern DU (oder ein anderer Spieler) hostest das Spiel. Und genau DAS klappt halt mit DS-Lite nicht.
Du verwechselst hier leider PSN (PlayStationNetwork) und PSNow (PlayStation Now), bei letzterem handelt es sich in der Tat um einen Streamingdienst für Games. Auf der Webseite steht: "Eine ständig wachsende Sammlung von PS4- und PS3-Spielen, die du sofort auf PS4 oder PC streamen kannst.". Wie dem auch sei, das der Dienst nicht funktioniert scheint trotzdem an der fehlenden IPv6 Unterstützung zu liegen.
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von LostWolf »

Die Frage ist nur: Warum?

Hat hier wer eine ps4 an einem DS-light Anschluss und kann sagen, was geht und was nicht?
Warlord711
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2011, 10:05

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von Warlord711 »

Hey ! Ich habe gerade ein ähnliches Problem, und zwar habe ich Dual Stack auf nem I+P 200 Tarif, würde aber gerne auf I+P 500 hochstufen.
Leider lässt ich im Tarifwechselportal die IPv4 nicht mitnehmen, über das Community Forum wurde das auch so bestätigt, das die Vodafone/KD Mitarbeiter das nicht mehr einbuchen dürfen.

Bei mir wäre das ja nur eine Mitnahme, keine Neubuchung - hat jemand eine Idee ?

Ich nutze VPN im HomeOffice, daher habe ich damals Dual Stack erhalten. Alle Mitarbeiters eines Kunden, den wir betreuen und die Kabel über Vodafone haben, können ebenfalls keine VPN Tunnel aufbauen, daher ist IPv4 notwendig.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von spooky »

Möglichkeit wäre höchstens noch eine eigene FritzBox, da ist es momentan noch möglich Dualstack auszuwählen in den Einstellungen.
Funktioniert bei mir auch, obwohl kein IPv4 mehr gebucht.
Allerdings kann das VFKD einfach ändern, dass eine eigene FritzBox Dualstack kann.
waipu.tv
O2 1000/50
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von Wiidesire »

Warlord711 hat geschrieben: 06.04.2018, 22:09 Leider lässt ich im Tarifwechselportal die IPv4 nicht mitnehmen, über das Community Forum wurde das auch so bestätigt, das die Vodafone/KD Mitarbeiter das nicht mehr einbuchen dürfen.
Bei mir wäre das ja nur eine Mitnahme, keine Neubuchung - hat jemand eine Idee ?
Dieser Beitrag sollte dir weiterhelfen:
viewtopic.php?f=48&t=38762&p=592292#p592292

Die Mitarbeiter müssen das nicht "einbuchen", denn du hast die Option ja bereits. Sie müssen nur einen manuellen Tarifwechsel durchführen bei dem die Option beibehalten wird. Hab ich selber schon im Vodafone Forum machen lassen und ist auch weiterhin möglich (siehe verlinkter Beitrag). Lass dir das von irgendwelchen Nutzern im Vodafone Forum nicht ausreden, dort kommt meist nur copy paste (zu 99% von immer den selben zwei Personen), bei dem nicht zwischen Tarifwechsel und Neueinbuchen der Option unterschieden wird.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ipv4 möglich?

Beitrag von reneromann »

Wiidesire hat geschrieben: 06.04.2018, 23:56 Die Mitarbeiter müssen das nicht "einbuchen", denn du hast die Option ja bereits. Sie müssen nur einen manuellen Tarifwechsel durchführen bei dem die Option beibehalten wird. Hab ich selber schon im Vodafone Forum machen lassen und ist auch weiterhin möglich (siehe verlinkter Beitrag). Lass dir das von irgendwelchen Nutzern im Vodafone Forum nicht ausreden, dort kommt meist nur copy paste (zu 99% von immer den selben zwei Personen), bei dem nicht zwischen Tarifwechsel und Neueinbuchen der Option unterschieden wird.
Du solltest aber auch dazu sagen, dass du diesen Wechsel vor 4 Monaten durchgeführt hast und schon damals seitens der Mods auf die AGB verwiesen wurde...
Mittlerweile können da auch andere Regelungen in Gang gesetzt worden sein (vergleichbar mit der Situation bis Mitte 2017, als IPv4 noch nach dem Gießkannenprinzip verteilt wurde), die es selbst Mods im Forum untersagen, die IPv4-Option bei einem Tarifwechsel drin zu lassen...

Die einzige derzeit wirklich sichere Methode ist ausschließlich die Buchung eines Business-Tarifs mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" - hier ist IPv4 vertraglich verankert.
Alle anderen Methoden (egal ob nun die Option "öffentliche IP-Adresse", die durch die Mods/den Telefonsupport gebucht wurde -oder- die Einstellung von IPv4-only in der eigenen Box -oder- die Bereitstellung einer öffentlichen IPv4 bei Verwendung des Bridge-Modus) kann VFKDG von heute auf morgen ohne jegliche Vorwarnung o.ä. alleinig mit dem Verweis auf die AGB abschalten.