Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Peter65 »

Hm, einerseits begeistert, andererseits kann ich meinen Antennenreceiver abbauen, die fehlenden HD Sender sind ja in Bälde auch im Kabel verfügbar. :wink:
Zumal ich in Kabel auch das SR Fernsehen zu sehen bekomme, wenn auch nur in SD.
Von allem anderen laß ich mich überraschen, wann eingespeist wird und auf welchen Freqeunzen.
Ich freu mich jetzt schon darauf alles wieder neu einrichten zu dürfen, was die Fav.-Listen im TV betrifft. Aber in dem Fall nicht wirklich ungern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35286
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von twen-fm »

Vorneweg: Die Einigung ist mehr als begrüssenswert und es war allerhöchste Zeit, das sich alle Seiten geeinigt haben und zwar im Interesse aller Kunden/Zuschauer! Die Hauptsache ist doch, das "in Kürze" sich einiges tun wird und zwar nach jahrelangen Stillstand. :anbet:

Wer hätte bis gestern darauf gewettet, das es solch eine Einigung geben wird? Ich sicher nicht!
DerSarde hat geschrieben: 03.04.2018, 20:08
Andilein hat geschrieben: 03.04.2018, 20:03Ich komme auf 8 - mit MDR Schlagerwelt
Nur kommt der scheinbar nicht zu VFKD...
Der ist "Exklusiv" über DAB+ im mdr Multiplex zu hören. Eine Kabel- und Sat-Ausstrahlung ist nicht vorgesehen.
Andilein hat geschrieben: 03.04.2018, 20:24 Das ist voll Moppel-Kotze
Du kannst ihn doch sicher online hören? Vielleicht wird es auch einen Hbb TV Link darauf geben, sobald diese aktiviert werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7309
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 03.04.2018, 19:29 Unterm Strich ist das also die lange erwartete Einigung ( :anbet: ), die man einige Jahre früher schon hätte haben können,
Sehe ich nicht so. Bis zu der Kündigung gab es noch die für mich inakzeptable Situation, dass ich mit meinen Rundfunkgebühren die Verbreitung der ÖR-Sender über Satellit, Antenne und Kabel mitfinanziere - davon aber nur die Signale über Satellit und Antenne ohne weitere Entgelte nutzen konnte, während VFKD für den Empfang der bereits bezahlten Kabeleinspeisung ein zweites mal bei mir abkassieren wollte.

Das hat sich seit kurzem erledigt: Jetzt kommen auch ohne Zusatzentgelt die ÖR-Programme bei mir an und werden nicht mehr rausgefiltert. So ist das für mich akzeptabel, auch wenn ich diese Signalzuführung wohl so gut wie nie nutzen werde - da müsste mir schon ein Sturm mal wieder die Schüssel verdrehen (seit Jahren nicht mehr passiert) und auch noch der Sendeturm ausfallen...

Möglicherweise sind VFKD und die ÖR deshalb so verschwiegen über die Einigung? Die ÖR könnten die Wiederaufnahme der Bezahlung zwar damit begründen, dass sie jetzt auch ohne zusätzliches Entgelt bei vielen Kunden ankommen, aber VFKD möchte das vielleicht gar nicht so an die große Glocke hängen, denn dann erscheinen die Kabel-TV Gebühren ja arg teuer für "nur" die Freischaltung der Privatsender in HD...
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Was du schreibst verstehe ich nicht. Die ÖRR sind schon immer ohne zusätzliches Entgelt des Kunden ins Kabel eingespeist worden. Die ÖRR haben für die Einspeisung gezahlt. Die ÖRR wollten dann nichts mehr zahlen.
Damit hatten sie kein Erfolg. Ich bin überzeugt, dass nun an Vodafone gezahlt wird. Es wird nicht soviel sein wie sich das Vodafone vorgestellt hat, aber auch nicht so wenig wie es sich die ÖRR vorgestellt haben. Dafür haben sie wohl die Gewissheit der langen Laufzeit.
Man hat sich eben außergerichtlich verglichen. Vielleicht ist auch der Druck auf beide Seiten zu gross geworden.
Das allerdings Stillschweigen auch von Seiten der ÖRR vereinbart wurde, wundert mich dann doch etwas. Es handelt sich schliesslich beim Geld um Zwangsbeiträge der Bürger. Da sollte doch transparent mit umgegangen werden, wird jedenfalls immer behauptet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7309
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von robert_s »

Burkhard10 hat geschrieben: 03.04.2018, 22:48 Was du schreibst verstehe ich nicht. Die ÖRR sind schon immer ohne zusätzliches Entgelt des Kunden ins Kabel eingespeist worden.
Aber für Kabel-Internet Kunden ohne TV-Vertrag ausgefiltert worden, obwohl die ja offensichtlich die "Instandhaltungskosten" für ihren individuellen Kabelanschluss schon abgegolten hatten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Luedenscheid »

In unserer Wohnanlage bekommt man ohne bezahlten Kabelanschluss kein Signal in die Wohnung, auch nicht das der ÖRR! :wink:
Bei unserer Tochter die ihr Kabelsignal von der Telekom (Telekom TeleVision) erhält ist es genau das gleiche Spiel, ohne Kohle
kein Signal.
Wir müssen zwar nichts zusätzlich zahlen, freiwillig auf die Privaten verzichten um kostenlos ARD und ZDF zu sehen ist aber nicht möglich.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Mark3Dfx »

Warum gibts SR HD nur lokal?
Die restlichen Dritten ala WDR, NDR usw. kommen doch auch in 720p?
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
DarkStar
Insider
Beiträge: 9336
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von DarkStar »

Ist doch noch gar nicht raus.
Vodafone Listen sind gerne Unvollständig.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von Uli22 »

Burkhard10 hat geschrieben: 03.04.2018, 22:48 Das allerdings Stillschweigen auch von Seiten der ÖRR vereinbart wurde, wundert mich dann doch etwas. Es handelt sich schliesslich beim Geld um Zwangsbeiträge der Bürger. Da sollte doch transparent mit umgegangen werden, wird jedenfalls immer behauptet.
Müsste dann nächstes Jahr in Finanzbericht der KEF auftauchen.
Transparent sind die Ausgaben der ÖR schon. Aber wer liest sich den Bericht auch durch.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone einigt sich mit ARD und ZDF

Beitrag von berlin69er »

Mark3Dfx hat geschrieben: 04.04.2018, 08:01 Warum gibts SR HD nur lokal?
Die restlichen Dritten ala WDR, NDR usw. kommen doch auch in 720p?
Vermutlich wird es zum SWF gezählt, da das Programm zu 99% identisch ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.