Hi,
bei mir war das auch ein Marathon, bis VF KD überhaupt den Internetzugang zum Laufen bekommen hat und dann noch das Drama mit der Telefonie auf der HomeBox 7270
Leuchten bei dir die "Telefon-LED's" am Hitron? Wenn ja, wurden deine Rufnummern von der Fritz!Box auf das Hitron umgeschalten. Ansonsten bitte eine Sicherung der Einstellungen der Fritz!Box erstellen und diese auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Rufnummern sollten dann per Fernwartung von VF KD eingetragen werden. Bei mir hat dies nicht geklappt, sondern nur die Bestellung und der anschließende Widerruf der HomeBox 6490 hat die Telefonie auf der Fritz!Box 7270 "repariert".
Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1078
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
-
- Newbie
- Beiträge: 18
- Registriert: 18.09.2009, 11:55
Re: Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Nee, die Telefon LEDs sind alle aus, zumindest bisher.Tom_123 hat geschrieben: ↑19.06.2018, 19:48 Hi,
bei mir war das auch ein Marathon, bis VF KD überhaupt den Internetzugang zum Laufen bekommen hat und dann noch das Drama mit der Telefonie auf der HomeBox 7270 :wand:
Leuchten bei dir die "Telefon-LED's" am Hitron? Wenn ja, wurden deine Rufnummern von der Fritz!Box auf das Hitron umgeschalten. Ansonsten bitte eine Sicherung der Einstellungen der Fritz!Box erstellen und diese auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Rufnummern sollten dann per Fernwartung von VF KD eingetragen werden. Bei mir hat dies nicht geklappt, sondern nur die Bestellung und der anschließende Widerruf der HomeBox 6490 hat die Telefonie auf der Fritz!Box 7270 "repariert".
Nach diversen Telefonaten mit diversen Hotlines ist klar, dass die in der Regel nix vom Problem verstehen (kein Wunder) und mir daher öfter mal am Ende des Telefonates den Tipp geben, ich möge mich doch am Besten an die AVM-Hotline wenden.
Allerdings konnte ich ein sehr vernünftiges Telefonat mit einem in jeder Hinsicht sachkundigen Herren bei der Vertragsabteilung führen. Letztendlich scheint es keine technische Lösung für Besitzer alter Fritzboxen (z.B. der 7270) zu geben, wenn mal ein defektes, altes Kabelmodem ersetzt werden muss. Selbst wenn man den "Bridge" Mode des Kabelmodems tatsächlich aktiviert bekommt (per https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... inegeraete usw.), bleibt das Problem, dass die Provisionierung der Fritzbox in Sachen VoIP/SIP durch Vodafone nicht erfolgt, genauer, aus technischen Gründen nicht erfolgen kann. Mehr dazu findet sich hier: viewtopic.php?p=594333#p594333
Vodafone KabelDeutschland Internet & Telefon 32 komplett, FB 7270
Diverse Linux Rechner
Diverse Linux Rechner
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1078
- Registriert: 19.03.2016, 16:59
- Bundesland: Bayern
Re: Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Hi,
wenn sich die Fritz!Box nach einem Werksreset automatisch die Vertragsdaten zieht, erkennst du u. a. am Eintrag "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen" im Ereignisprotokoll der Fritz!Box oder auch, wenn die korrekte Bandbreite des Vertrages automatisch unter Internet -> Zugangsdaten hinterlegt ist, ist diese noch in den Vertragsdaten hinterlegt und kann den Autokonfigserver erreichen. Die Box erhält nur von diesem Server die Rufnummern aufgrund eines Systemfehlers nicht mitgeteilt. In diesem Fall kannst du es noch im offizielen Forum probieren. Dort kennen die Mitarbeiter in der Regel noch diese Verträge und können weiterhelfen.
Ansonsten der von mir bereits geschriebene Fix
Ergänzung: Wenn du den "Fix" anwendest, nimm die Homebox nicht in Betrieb. Es könnte sonst noch andere Nebenwirkungen geben...
wenn sich die Fritz!Box nach einem Werksreset automatisch die Vertragsdaten zieht, erkennst du u. a. am Eintrag "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen" im Ereignisprotokoll der Fritz!Box oder auch, wenn die korrekte Bandbreite des Vertrages automatisch unter Internet -> Zugangsdaten hinterlegt ist, ist diese noch in den Vertragsdaten hinterlegt und kann den Autokonfigserver erreichen. Die Box erhält nur von diesem Server die Rufnummern aufgrund eines Systemfehlers nicht mitgeteilt. In diesem Fall kannst du es noch im offizielen Forum probieren. Dort kennen die Mitarbeiter in der Regel noch diese Verträge und können weiterhelfen.
Ansonsten der von mir bereits geschriebene Fix
Ergänzung: Wenn du den "Fix" anwendest, nimm die Homebox nicht in Betrieb. Es könnte sonst noch andere Nebenwirkungen geben...
Zuletzt geändert von Tom_123 am 20.06.2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1944
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Also die 7270 funktioniert weiterhin hinter einem THG540 oder Hitron 30360 oder Compal 68666 solange die Vertragsdaten nicht geändert werden und es die original Box ist.
Und niemand der Vertrags- oder Technikabteilung muss da irgend etwas machen.
Der Modemtausch kann sogar per Post erfolgen, aber die Reihenfolge der Arbeitsschritte muss eingehalten werden.
Leider ist das Wissen dazu bei den Hotlines wohl "verloren" gegangen.
Das es funktioniert - siehe Profilbild
Und niemand der Vertrags- oder Technikabteilung muss da irgend etwas machen.
Der Modemtausch kann sogar per Post erfolgen, aber die Reihenfolge der Arbeitsschritte muss eingehalten werden.
Leider ist das Wissen dazu bei den Hotlines wohl "verloren" gegangen.
Das es funktioniert - siehe Profilbild
-
- Newbie
- Beiträge: 18
- Registriert: 18.09.2009, 11:55
Re: Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Der Modemtausch ist per Post erfolgt, ab dann nach Anleitung "KIP_Aufbauanleitung_Kabelrouter.pdf" von KDV.NoNewbie hat geschrieben: ↑20.06.2018, 06:10 Also die 7270 funktioniert weiterhin hinter einem THG540 oder Hitron 30360 oder Compal 68666 solange die Vertragsdaten nicht geändert werden und es die original Box ist.
Und niemand der Vertrags- oder Technikabteilung muss da irgend etwas machen.
Der Modemtausch kann sogar per Post erfolgen, aber die Reihenfolge der Arbeitsschritte muss eingehalten werden.
Leider ist das Wissen dazu bei den Hotlines wohl "verloren" gegangen.
Das es funktioniert - siehe Profilbild
Das funktioniert allerdings praktisch nicht, weil essentielle Dinge falsch beschrieben sind.
Zum Beispiel soll man angeblich per http://192.168.0.1 auf das Modem kommen. Tut man aber nicht.
Das klappt nur per http://192.168.100.1/ (Google sei Dank)
Insbesondere kann man keineswegs über MeinKabel (oder MeinVodafone) das Modem in den Bridge Modus umstellen. Das wäre aber die Voraussetzung, um einen Router, also z.B. die 7270, vernünftig hinter dem Modem betreiben zu können.
Klickt man dort "Hilfe und Service", dann "Meine Geräte" taucht das Modem zwar auf, aber der vorgesehenen Linkt "Router-Konfiguration vornehmen" navigiert den Browser nach "kabel.box" und man erhält das hier:
Code: Alles auswählen
This site can’t be reached
kabel.box’s server DNS address could not be found.
Ich habe den Eindruck, dass KDV sowas für die alten FB7270 nicht mehr vorgesehen hat.
Vodafone KabelDeutschland Internet & Telefon 32 komplett, FB 7270
Diverse Linux Rechner
Diverse Linux Rechner
-
- Kabelfreak
- Beiträge: 1944
- Registriert: 01.01.2012, 18:26
Re: Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Du brauchst da keinen Bridge-Modus einstellen, dieser wird automatisch eingerichtet wenn die 7270 als Vertrag hinterlegt ist.
-
- Newbie
- Beiträge: 18
- Registriert: 18.09.2009, 11:55
Re: Thomson Modem THG540 nicht mehr unterstützt???
Danke für den Hinweis! Das hat mir bisher noch keiner der Hotline-Mitarbeiter gesagt...
Vodafone KabelDeutschland Internet & Telefon 32 komplett, FB 7270
Diverse Linux Rechner
Diverse Linux Rechner