FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vodawolf
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2019, 07:08

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von vodawolf »

Seit heute auch mit 7.01 hier unterwegs, und auch ich kann diesen Bug vermelden, betroffen sind alle Raspis, auch die neuesten mit sogenanntem Gigabit-LAN-Port, dort bekomme ich nur noch ca. 3MB/s runter, meine anderen PCs sind wohl nicht davon berührt, soweit ich sehe, allerdings hat sich die Leitung insgesamt etwas verschlechtert: wo vorher noch 350 MBit möglich waren, sind es jetzt nur noch etwa 200 Mbit (bei einer 500Mbit-Leitung). Upload aber jedoch stabil bei 50Mbit. Muss ich aber noch alles am Wochenende genauer anschauen.
tomcat0074

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von tomcat0074 »

vodawolf hat geschrieben: 22.03.2019, 16:39 Seit heute auch mit 7.01 hier unterwegs, und auch ich kann diesen Bug vermelden, betroffen sind alle Raspis, auch die neuesten mit sogenanntem Gigabit-LAN-Port, dort bekomme ich nur noch ca. 3MB/s runter, meine anderen PCs sind wohl nicht davon berührt, soweit ich sehe, allerdings hat sich die Leitung insgesamt etwas verschlechtert: wo vorher noch 350 MBit möglich waren, sind es jetzt nur noch etwa 200 Mbit (bei einer 500Mbit-Leitung). Upload aber jedoch stabil bei 50Mbit. Muss ich aber noch alles am Wochenende genauer anschauen.
nee, das hat nix mit dem Lan-Bug zu tun, sondern das liegt an deinem Anschluss bzw. deiner Box.
Ich denke mal, dass du durch das Update nicht alle Kanäle hast.
Nimm mal für 30 sec der Box den Strom weg und teste nun mal, nachdem die Box wieder online ist. Jetzt sollte alles wieder so gehen, wie vor dem Update. ;)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

vodawolf hat geschrieben: 22.03.2019, 16:39 ...betroffen sind alle Raspis...
Diesen Begriff kenne ich und vermutlich auch viele andere Leute nicht, eventuell könntest du erklären, was man darunter zu verstehen hat?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DarkStar »

Ernsthaft?
reneromann
Insider
Beiträge: 4923
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von reneromann »

Webmark hat geschrieben: 22.03.2019, 19:46
vodawolf hat geschrieben: 22.03.2019, 16:39 ...betroffen sind alle Raspis...
Diesen Begriff kenne ich und vermutlich auch viele andere Leute nicht, eventuell könntest du erklären, was man darunter zu verstehen hat?
RasPi => Raspberry Pi...

vodawolf hat geschrieben: 22.03.2019, 16:39 Seit heute auch mit 7.01 hier unterwegs, und auch ich kann diesen Bug vermelden, betroffen sind alle Raspis, auch die neuesten mit sogenanntem Gigabit-LAN-Port, dort bekomme ich nur noch ca. 3MB/s runter
Kann ich so mit einem 2B direkt an einer 6490 mit 7.01 nicht bestätigen. Der schafft weiterhin seine 25..50 MBit/s im VPN-Betrieb (mehr geht eh nicht).
Und Gigabit-LAN auf'm RPi 3 ist eh für'n Hintern, weil der Gigabit-LAN-Chip - wie bisher der Fast-Ethernet-LAN-Chip - "nur" per USB2.0 an den SoC angebunden ist.
Damit ist real dann bei ~300 MBit/s Schluss mit Lustig, weil der SoC die Daten nicht schneller per USB übertragen bekommt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

reneromann hat geschrieben: 22.03.2019, 19:53 RasPi => Raspberry Pi...
Danke, nun findet sogar Google etwas....
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
vodawolf
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2019, 07:08

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von vodawolf »

tomcat0074 hat geschrieben: 22.03.2019, 19:39 hat nix mit dem Lan-Bug zu tun, sondern das liegt an deinem Anschluss bzw. deiner Box.
Ich denke mal, dass du durch das Update nicht alle Kanäle hast.
Nimm mal für 30 sec der Box den Strom weg und teste nun mal, nachdem die Box wieder online ist. Jetzt sollte alles wieder so gehen, wie vor dem Update. ;)
Danke für den Tip, ich habe das eben mal probiert, aber da hat sich leider trotzdem nichts getan. Es ist so, dass ich am LAN mit einem Raspberry Pi 3b+ (mit Raspbian Stretch) nur etwa auf 25-30 MBit/s komme. Schalte ich das WLAN ein und ziehe den LAN-Stecker, erreiche ich ungefähr 130 MBit/s. Bei anderen Computern lässt sich dieses Verhalten nicht beobachten. Upload, wie gesagt, stabil bei 50 Mbit/s. Anbei noch ein Screenshot von den Werten der 6490, falls da jemanden was auffällt, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Ansonsten werde ich das morgen oder übermorgen hinsichtlich der Raspis noch genauer untersuchen. Hm...
reneromann hat geschrieben: 22.03.2019, 19:53 Kann ich so mit einem 2B direkt an einer 6490 mit 7.01 nicht bestätigen. Der schafft weiterhin seine 25..50 MBit/s im VPN-Betrieb (mehr geht eh nicht).
Und Gigabit-LAN auf'm RPi 3 ist eh für'n Hintern, weil der Gigabit-LAN-Chip - wie bisher der Fast-Ethernet-LAN-Chip - "nur" per USB2.0 an den SoC angebunden ist.
Damit ist real dann bei ~300 MBit/s Schluss mit Lustig, weil der SoC die Daten nicht schneller per USB übertragen bekommt.
Ja, mit dem LAN der neuen Raspis ist das so eine Sache, ich habe das Problem, das hier (->https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=208512) beschrieben ist, ebenfalls und hatte das mit dem ethtool einigermaßen in den Griff bekommen, d.h. ich hatte bei einem Raspberry Pi 3B+ mit dem entsprechendem Befehl in der /etc/rc.local

Code: Alles auswählen

/sbin/ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on
immerhin noch 100Mbit/s erreichen können, die 250 MBit hatte ich nur zwischen den Raspis im lokalen Netz - vor dem Update wohlgemerkt. Jetzt -nach dem Update auf 7.01- komme ich da aber auch nicht mehr hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Mark3Dfx »

Update kam in Gera am 19.3.
Der Sagemcom meldet beim Inet Verbindungstest nur noch 3/5 Punkten an :wand:

Der "Fix" kommt bei VDF dann sicher Ende 2019.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
vodawolf
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.2019, 07:08

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von vodawolf »

Ich habe mir heute einen Desktop Switch geholt und da alle Raspis drangehängt und das hat tatsächlich mein LAN-Problem gelöst. Hänge ich sie jedoch wieder direkt an den 6490, laufen sie wieder im Schneckentempo. :shock: :shock:
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

Meine Repeater lassen sich nicht mit dem Mesh verbinden.
Selbst nach Werksreset der Repeater und anschließender Einrichtung über WPS Tasten übernehmen die Repeater zwar die Einstellungen der Box und die Repeater funktionieren an sich, aber gehen einfach nicht ins Mesh...


Weiß jemand eine Lösung?