FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von AndreasNRW »

momorious hat geschrieben: 26.03.2019, 20:46 Wie gesagt, all diese vielen Anleitungen und Tipps befolge ich alle haargenau und es klappt nicht.
Ich hab's jetzt mal angemarkert:

Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die WPS-Taste bzw. die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste beginnt die WLAN-LED zu blinken bzw. die Connect-LED fängt an, schnell zu blinken.

Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf.
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

AndreasNRW hat geschrieben: 26.03.2019, 21:05
momorious hat geschrieben: 26.03.2019, 20:46 Wie gesagt, all diese vielen Anleitungen und Tipps befolge ich alle haargenau und es klappt nicht.
Ich hab's jetzt mal angemarkert:

Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die WPS-Taste bzw. die Connect-Taste des FRITZ!Repeaters und lassen Sie wieder los. Nach dem Loslassen der Taste beginnt die WLAN-LED zu blinken bzw. die Connect-LED fängt an, schnell zu blinken.

Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste der FRITZ!Box, bis die Bestätigungs-LED aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich weitere LEDs auf.
Also deine Hilfe in allen Ehren. Aber ich bin nicht dumm und kenne mich mit IT einigermaßen aus. Außerdem kann ich gut lesen.
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich alles genau nach Anleitung mache - punkt. Da muss man nicht noch etwas rausmarkern und mir indirekt damit unterstellen, ich sei zu doof um die Anleitung zu lesen und zu kapieren.

Meine Vorgehensweise:
1. Repeater in eine Steckdose nahe der Box
2. Connect Tase (bei Repeater 3000) bzw WPS Taste (bei Repeater 1750E) eine Sekunde drücken. Die WLAN LED fängt an zu blinken.
3. WLAN WPS Taste an der 6490 für 6 Sekunden drücken, bis die DECT und WLAN LED anfangen zu blinken.
4. Nach ca. 30 Sekunden hören sowohl die LEDs der Box als auch die des Repeaters auf zu blinken und sie leuchten dauerhaft - die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.

ABER OHNE MESH EINBIDNUNG! Das ist das einzige Problem!
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

haben die Funknetze bei Dir die gleichen SSID's? Oder hast die umbenannt?

Mfg
Hermann
cmueller
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2015, 11:08

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von cmueller »

Die 6490 als Mesh Master konfiguriert?
Wird bei der Heimnetzübersicht / Mesh das Symbol bei der 6490 angezeigt?
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

hermann.a hat geschrieben: 26.03.2019, 21:17 Hallo,

haben die Funknetze bei Dir die gleichen SSID's? Oder hast die umbenannt?

Mfg
Hermann
Habs 2,4er und 5er Netz getrennt, haben beide fast den selben Namen, das eine Netz halt mit ner 2 und das andere mit einer 5 dran.. ^^
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

cmueller hat geschrieben: 26.03.2019, 21:21 Die 6490 als Mesh Master konfiguriert?
Wird bei der Heimnetzübersicht / Mesh das Symbol bei der 6490 angezeigt?
Jap, als Mesh-Master konfiguriert, Mesh-Symbol wird bei der 6490 angezeigt.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

da liegt das Problem. Mit unterschiedlichen SSID's gehts nicht. Nenn die beiden gleich und versuchs nochmal.

Mfg
Hermann
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

hermann.a hat geschrieben: 26.03.2019, 21:23 Hallo,

da liegt das Problem. Mit unterschiedlichen SSID's gehts nicht. Nenn die beiden gleich und versuchs nochmal.

Mfg
Hermann
Ging die ersten beiden Tage auch mit unterschiedlichen Namen ohne Probleme, bis ich die Repeater manuell wieder rausgekickt hatte.
Habe mir schon gedacht dass es darauf hinausläuft und die beide gerade gleich benannt und es erneut versucht, klappt noch immer nicht, daran liegt es also nicht und wie gesagt, das funktioniert definitiv auch mit unterschiedlichen Namen...
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 485
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

wie soll die MESH-Steuerung dann die einzelnen Geräte auf die verschiedenen Netze umhängen, wenn die verschiedene SSID's haben? Das kann nicht funktionieren...Dann hast nur WLAN-Repeater, aber ohne MESH-Funktion.
Schreibt auch AVM:
Die FRITZ!Box muss auf 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID (Name des Funknetzwerks) benutzen.

Mfg
Hermann
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

hermann.a hat geschrieben: 26.03.2019, 21:32 Hallo,

wie soll die MESH-Steuerung dann die einzelnen Geräte auf die verschiedenen Netze umhängen, wenn die verschiedene SSID's haben? Das kann nicht funktionieren...Dann hast nur WLAN-Repeater, aber ohne MESH-Funktion.
Schreibt auch AVM:
Die FRITZ!Box muss auf 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID (Name des Funknetzwerks) benutzen.

Mfg
Hermann
Wie gesagt, es ging 2 Tage ohne Probleme mit verschiedenen Namen. Und es geht auch jetzt weiterhin nicht mit gleichem Namen.