FRITZ!OS 7

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

hermann.a hat geschrieben: 26.03.2019, 21:32 Hallo,

wie soll die MESH-Steuerung dann die einzelnen Geräte auf die verschiedenen Netze umhängen, wenn die verschiedene SSID's haben? Das kann nicht funktionieren...Dann hast nur WLAN-Repeater, aber ohne MESH-Funktion.
Schreibt auch AVM:
Die FRITZ!Box muss auf 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID (Name des Funknetzwerks) benutzen.

Mfg
Hermann
Durch nur ein wenig Google-Nutzung hab ich auch recht fix herausgefunden, dass getrennte SSIDs für 2,4er und 5er Netz natürlich sehrwohl auch mit Mesh funktioniert...
Der Repeater hat ja für die beiden Netze durch WPS die gleichen SSIDs und das Roaming klappt daher natürlich weiterhin einwandfrei. Nur Band Steering möchte ich nicht weil mein Smartphone und andere Geräte mir sonst zu oft im langsamen 2,4er Netz hängen bleiben. Daher kommt für mich auch nur eine strikte Trennung der SSIDs in Frage sodass ICH bestimme dass Gerät X ins 2,4er Netz und Gerät Y ins 5er Netz kommt. Und all dies ist selbstverständlich voll Mesh-kompatibel.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von AndreasNRW »

Dann kannst Du ja auch Google fragen, wie man die Repeater ins MESH bekommt :flöt:
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

AndreasNRW hat geschrieben: 26.03.2019, 22:03 Dann kannst Du ja auch Google fragen, wie man die Repeater ins MESH bekommt :flöt:
Kommen nur die gleichen Anleitungen, die nicht helfen.
tomcat0074

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von tomcat0074 »

momorious hat geschrieben: 26.03.2019, 21:14 Also deine Hilfe in allen Ehren. Aber ich bin nicht dumm und kenne mich mit IT einigermaßen aus. Außerdem kann ich gut lesen.
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich alles genau nach Anleitung mache - punkt. Da muss man nicht noch etwas rausmarkern und mir indirekt damit unterstellen, ich sei zu doof um die Anleitung zu lesen und zu kapieren.

Meine Vorgehensweise:
1. Repeater in eine Steckdose nahe der Box
2. Connect Tase (bei Repeater 3000) bzw WPS Taste (bei Repeater 1750E) eine Sekunde drücken. Die WLAN LED fängt an zu blinken.
3. WLAN WPS Taste an der 6490 für 6 Sekunden drücken, bis die DECT und WLAN LED anfangen zu blinken.
4. Nach ca. 30 Sekunden hören sowohl die LEDs der Box als auch die des Repeaters auf zu blinken und sie leuchten dauerhaft - die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.

ABER OHNE MESH EINBIDNUNG! Das ist das einzige Problem!
sorry, aber hier fehlt doch noch was...

und zwar Schritt3
momorious
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2019, 19:12

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von momorious »

tomcat0074 hat geschrieben: 26.03.2019, 22:16
momorious hat geschrieben: 26.03.2019, 21:14 Also deine Hilfe in allen Ehren. Aber ich bin nicht dumm und kenne mich mit IT einigermaßen aus. Außerdem kann ich gut lesen.
Ich habe mehrfach gesagt, dass ich alles genau nach Anleitung mache - punkt. Da muss man nicht noch etwas rausmarkern und mir indirekt damit unterstellen, ich sei zu doof um die Anleitung zu lesen und zu kapieren.

Meine Vorgehensweise:
1. Repeater in eine Steckdose nahe der Box
2. Connect Tase (bei Repeater 3000) bzw WPS Taste (bei Repeater 1750E) eine Sekunde drücken. Die WLAN LED fängt an zu blinken.
3. WLAN WPS Taste an der 6490 für 6 Sekunden drücken, bis die DECT und WLAN LED anfangen zu blinken.
4. Nach ca. 30 Sekunden hören sowohl die LEDs der Box als auch die des Repeaters auf zu blinken und sie leuchten dauerhaft - die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.

ABER OHNE MESH EINBIDNUNG! Das ist das einzige Problem!
sorry, aber hier fehlt doch noch was...

und zwar Schritt3
Schritt 3?
Um einen neuen Fritz!Repeater mit einem Mesh Repeater in Reihe schalten zu können, muss ich doch erstmal einen ins Mesh an die Box bekommen um an diesen evtl einen weiteren Repeater schalten zu können?!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von sch4kal »

https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... rueck.html

Have-weiterhin-Fun mit SMBv1 :fingerzeig:
AVM wartet die veraltete Software selbst, anstatt auf die unter der GPLv3-Lizenz veröffentlichte aktuellere Version zu wechseln.
:wand:
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Webmark »

sch4kal hat geschrieben: 27.03.2019, 17:33 Have-weiterhin-Fun mit SMBv1
Und was hat dies mit dem Thema FRITZ!OS 7 zu tun?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von sch4kal »

Artikel überhaupt gelesen ? SMB3 Support gab es in den Laborversionen von Fritzos 7, wurde aber jetzt eingestellt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von DarkStar »

Nicht eingestellt, sondern vorerst zurückgezogen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3383
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FRITZ!OS 7

Beitrag von Menne »

Also meine FB 6490 VF mit 7.01 und 1750e läuft auf Mesh ohne Prob! WPS drücken und gut!
Der Glubb is a Depp!