Upstream funktioniert nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SaskiaA
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2018, 12:48

Upstream funktioniert nicht

Beitrag von SaskiaA »

Hey ihr lieben,
Ich habe einen neuen Router von Vodafone bekommen und dieser findet jedoch keinen upstream. Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin leider ziemlich planlos. Der Elektriker war auch schon da, konnte aber kein konkretes Problem ausfindig machen. Der Router ist ein klassischer cbn ch6640e Router.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von reneromann »

Welcher Elektriker? Der Hauselektriker? Oder ein Kabeltechniker?

Falls es der Hauselektriker war - ohne ihm zu sehr auf den Schlips zu treten, sofern er keine gesonderte Aus- oder Weiterbildung für Antennenanlagen hat, wird er dir kaum weiterhelfen können. Insbesondere dann nicht, wenn er nicht die notwendigen Messgeräte hat (und die hat ein "normaler" Elektriker in der Regel nicht).

Wahrscheinlich ist eure Hausanlage einfach nur so alt, dass der Verstärker noch nicht rückkanalfähig ist (steht auf dem Typenschild drauf -- wenn dort der Verstärkungsbereich nur 47..862 MHz beträgt, hat er keinen Rückkanal; rückkanalfähige Verstärker geben 2 Frequenzbereiche an - 5..65 MHz und 85..862 MHz wäre "normal"). Im Zweifel hilft da also nur der Anruf bei der Hotline von VF mit der Ansage "Selbstinstallation fehlgeschlagen - ich brauche einen Techniker" und VF schickt dann einen Kabeltechniker vorbei...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von kabelhunter »

Mache mal ein Bild vom Hausverstärker , Vielleicht ist der nicht RK-tauglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von in-need-for-speed »

Hast Du eine Multimediadose oder eine Normale Fernsehdose mit Aufsteckadapter fürs Modem?

Manche normalen Dosen sind nämlich nicht Rückkanal-tauglich, da bringt dann auch der Aufsteckadapter nichts, und manche vermeintliche Multimediadosen [mit 2x IEC für TV und Radio und 1-2x F-Buchsen] sind in Wahrheit doch nur SAT-Dosen.


P.s.: Falls Du keinen Schimmer hast, was für eine Dose vor dem Modem sitzt, kannst Du einfach die Plastikverkleidung der Dose abschrauben, da passiert nichts schlimmes, auf der blechernen Dosenhalterung steht dann der genaue Typ aufgedruckt (evtl. auch das Wörtchen Data).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von Abraxxas »

SaskiaA hat geschrieben: 31.08.2018, 12:54Ich habe einen neuen Router von Vodafone bekommen...
Warum? Was ist mit dem alten Router, funktioniert der noch?
Lutze

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von Lutze »

SaskiaA hat geschrieben: 31.08.2018, 12:54 Ich habe einen neuen Router von Vodafone bekommen und dieser findet jedoch keinen upstream.
Mir stellt sich die Frage ob da nicht nur ein alter Router gegen einen neuen ausgetauscht wurde. So liest sich das jedenfalls für mich.
reneromann hat geschrieben: 31.08.2018, 12:59 Welcher Elektriker? Der Hauselektriker? Oder ein Kabeltechniker?

Falls es der Hauselektriker war - ohne ihm zu sehr auf den Schlips zu treten, sofern er keine gesonderte Aus- oder Weiterbildung für Antennenanlagen hat, wird er dir kaum weiterhelfen können. Insbesondere dann nicht, wenn er nicht die notwendigen Messgeräte hat (und die hat ein "normaler" Elektriker in der Regel nicht).
Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber könntest du bitte mal deine speziellen Ausbildungen darlegen bevor sich hier weiterhin jemand mit deinen Ratschlägen beschäftigt?
Du bist hier im Forum ja einerseits Anwalt, dann Richter und nicht zuletzt Kabel TV, IP-Telefonie sowie für Kabel Internet als auch DSL der Spezialist. Nicht das dies alles nur heiße Luft ist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von in-need-for-speed »

@Abraxxas und Lutze:
Ok, so könnte man das auch interprettieren. Aber dennoch könnte dann ein Aufsteckadapter (oder eine unpassende Dose darunter) der Schuldige sein.

Alles andere kann eh nur der KDG berufene Techniker lösen (Egal ob NE5=Modem, NE4=Dose oder defekter/ungeeigneter HAV oder NE3=Netzstörung).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 31.08.2018, 16:08 Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber könntest du bitte mal deine speziellen Ausbildungen darlegen bevor sich hier weiterhin jemand mit deinen Ratschlägen beschäftigt?
Du bist hier im Forum ja einerseits Anwalt, dann Richter und nicht zuletzt Kabel TV, IP-Telefonie sowie für Kabel Internet als auch DSL der Spezialist. Nicht das dies alles nur heiße Luft ist.
Es gibt gesonderte Aus- bzw. Weiterbildungen im Bereich der Elektriker u.a. für BK-Antennenanlagen. Gleiches gilt für die Bereiche Mittel- und Hochspannung sowie Netzwerktechnik - kann man wissen, wenn man sich in dem Bereich auskennt...
Und nicht jeder Elektriker, der die "normale" 230/400-V-E-Hausinstallation macht, hat auch das notwendige Wissen, eine BK-Hausinstallation ordnungsgemäß zu errichten. Warum sollte er sich das auch antun, wenn er nicht regelmäßig an BK-Anlagen arbeitet - und nur weil es in der Berufsschule mal ein Thema war, heißt das nicht, dass man nach einigen Jahren noch immer "sicher" in der Anwendung der dann geltenden Vorschriften ist, wenn man sich nicht regelmäßig selbst weiterbildet oder von der Firma weitergebildet wird. Weiterhin wird sich kein Elektriker die für BK-Anlagen notwendige Messtechnik "auf Halde" legen, wenn er nicht auch ernsthaft vorhat, regelmäßig an BK-Anlagen zu arbeiten - für das "einmal im Jahr" holt man sich nicht Messgeräte für mehrere 100...1000 €. Denn mit einem Multimeter oder einem Duspol kommt man bei BK-Anlagen nunmal nicht wirklich weit.

Außerdem:
Mein Ratschlag war lediglich, dass der TE das Typenschild am Verstärker kontrollieren soll - und dann, gerade weil der eigene Elektriker nichts gefunden hat (oder keinen Plan hatte) - den technischen Dienst von VF anrufen soll.
Welchen Vorschlag hättest du denn für den TE? Selbst am Verstärker rumspielen und hoffen, dass es irgendwie läuft (auch mit der Gefahr hin, das ganze Segment zu stören)? Selbst den Verstärker auf Verdacht austauschen und ohne Messgerät uneingepegelt ranhängen und hoffe, dass es irgendwie geht?

Und weil du es unbedingt wissen wolltest:
Ich habe ein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikroelektronik und Kommunikationstechnik erfolgreich abgeschlossen - und habe noch immer genug mit Netzwerktechnik zu tun, als das ich davon zumindest soviel Ahnung habe, dass ich weiß, wann ich einen Fachmann/-frau zu Rate ziehen muss. Und ich weiß auch, dass es durchaus unterschiedliche Befähigungen beim "Elektriker" gibt - und das bei weitem nicht jeder Elektriker auch an allen Anlagen, die irgendwas mit "Strom", "Spannung" oder elektromagnetischen Wellen (egal ob Funk-, TK- oder BK-Netze) zu tun haben, arbeiten darf, sondern dass es da schon entsprechende "Du Darfst"-Scheine gibt.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von in-need-for-speed »

Leute, das ist kein Rundenboxkampf :oops: . Und auch kein Kampf: Fuchs gegen Rabe. {Ratet mal wer der Fuchs ist :wink: .}
Bitte bleibt beim Thema! Ihr habt beide recht.


Saskia, du kannst nur selber mal nach der Dose (und dem Anschlusskabel) gucken oder 'ne Internetstörung mit komplettem Upstreamausfall bei Vodafone KDG melden und einen möglichst fähigen Techniker verlangen!
Lutze

Re: Upstream funktioniert nicht

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 31.08.2018, 17:24Und weil du es unbedingt wissen wolltest:
Ich habe ein Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikroelektronik und Kommunikationstechnik erfolgreich abgeschlossen - und habe noch immer genug mit Netzwerktechnik zu tun, als das ich davon zumindest soviel Ahnung habe, dass ich weiß, wann ich einen Fachmann/-frau zu Rate ziehen muss.
Und wie war das jetzt mit dem Studium der Rechtswissenschaften?

Nur nebenbei, ich habe viele Mernschen mit einem solchen erfolgreich abgeschlossenem Studium getroffen und trotzdem wussten die Hilfsarbeiter ohne Abschluß oft besser Bescheid.

Wenn du da dem Elektriker jegliche Befähigung absprichst dann solltest du nur einen Tip geben, niemals in einem Forum nachfragen sondern direkt die Fachfirma rufen. Aber erst arbeiten lassen nachdem die Kollegen ihre Ausbildungsnachweise auf den Tisch gelegt haben.

Da du wissen wolltest was ich für einen Ratschlag gegeben hätte, keinen.

Denn ich hätte als erstes mal ermittelt ob das jetzt ein Tauschrouter an einem zuvor funktionierendem oder aber ein Tauschrouter an einem zuvor defektem Anschluß war. Oder aber ob es tatsächlich ein Neuanschluß war.