Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Viele deiner Fragen sind schon beantwortet werden, wenn du die Suchfunktion benutzt findest du das. Der Router ist ein TG3442 aka Vodafone Station. Da gab's hier schon mehrere Diskussionen und Erklärungen zu.
AleksCee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 12.11.2008, 19:34

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AleksCee »

PiCaReL hat geschrieben: 27.10.2018, 22:09 Gibt es Alternativen ? Wie würdet Ihr das Problem lösen ?
Ach ja jetzt habe ich 2 Telefonnummern aber eine würde auch reichen.
Hi,

Die Alternative zur fritzbox wäre ja das Vodafone Modem. Wenn du die 6490 über LAN1 betreibst musst du die „Telefonleitung“ vom Modem zur Box separat anschließen, da die 6490 kein FON-IN hat musst du es irgendwie mit einem VoIP-Adapter hinbekommen oder eine DSL-Box verwenden als Fetznetz zu VoIP oder DECT Brücke. Also leider nicht so einfach/direkt.

Aber wie weiter vorne schon steht sollte die 6490 an dem Anschluss ja auch weiter funktionieren....

Mein Plan ist derzeit auch alles so weiter zu betreiben bis die 6591 auf den Markt kommt.

Liebe Grüße, Alex
Online-Status-Änderung einiger DSL Anschlüsse nach PLZ/Ort/ISP https://online-status.net | https://twitter.com/onl_status_net
FRITZ!Box Update Infos per Mail: https://www.palm-s.de/mailman/listinfo/fritz_box | https://twitter.com/FB_updates
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

AleksCee hat geschrieben: 27.10.2018, 20:30
robert_s hat geschrieben: 27.10.2018, 20:20
AleksCee hat geschrieben: 27.10.2018, 16:53 @robert_s Wie kann ich denn in meiner 6590 Box auch auf die 28 Kanäle kommen? Bei mir sind es auch nur 24.
Abwarten, bis der Fix auch bei Dir ausgerollt ist, und dann und wann die 6590 neustarten...
Cool, danke für deine Antwort.... fix von wem? AVM oder VF? Und wird der generell ausgerollt, oder muss man da jemanden „antriggern“?
Der sollte irgendwann von alleine kommen, aber:
AleksCee hat geschrieben: 27.10.2018, 20:30 Hatte eben gerade um 20 Uhr die Box neu gestartet, in der Hoffnung das so ein Neustart notwendig wäre, aber aktuell noch 24 Kanäle.
so schnell nun auch wieder nicht. 1x pro Woche nachschauen und ggf. Neustarten reicht. Und hier den Thread verfolgen, ob es weitere Informationen gibt.
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

Es sieht so aus als schafft die Fritzbox 6590 unabhängig von der Kanalanzahl nicht mehr als ~850 Mbit an Durchsatz egal wie leer das Segment gerade ist, auch Sonntags morgens um 7 Uhr.
Das ist natürlich dennoch erstmal völlig ausreichend bis die 6591 endlich auf den freien Markt kommt 8)

Ich habe derweil mal mein "Monitoring" wieder in Betrieb genommen und auf 32 Kanäle angepasst um mir die Segmentauslastung anschauen zu können.

2 Parallele Downloads von https://speed.hetzner.de/10GB.bin und http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10000mb.bin mit je 20 Threads laufen realtiv konstant auf ~800-860Mbit.
st1.png
Im Monitoring sieht das momentan dann so aus, wie man sieht ist noch etwas luft im Segment.
combined-1hour.png
combined-3hours.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von reneromann »

@the6thday:
Bist du dir sicher, dass die 6590 überhaupt in der Lage ist, NAT mit mehr als 850 MBit/s zu fahren?
Nicht das da der Knackpunkt ist...

Und mal ganz allgemein:
Ich würde an Stelle von VF bei gebuchtem 1 GBit/s-Tarif die (freien) EuroDOCSIS3.0-Geräte ausschließen und/oder nur mit einem geringeren Profil provisionieren. Damit eben nicht ein Depp mit freier FritzBox das ganze Segment dicht machen kann.
VF könnte hier ja zwangsweise (ähnlich wie beim ADSL/VDSL) voraussetzen, dass für den 1 GBit/s-Tarif zwingend ein DOCSIS3.1-Gerät genutzt werden muss und mit "Altgeräten" nur eine Fallbacklösung wie 100/6 o.ä. geschalten wird. Es steht dem Kunden dann ja frei zwischen freiem EuroDOCSIS3.0-Gerät und eingeschränkter Leistung -oder- Leihgerät mit voller Leistung -oder- Neukauf eines passenden [auch wenn derzeit ggfs. noch nicht verfügbarem] Endgerät mit ebenfalls voller Leistung zu entscheiden. Natürlich müsste VF dazu dann auch eine neue respektive aktualisierte Schnittstellenbeschreibung rausgeben, was ein freies Gerät für einen 1 GBit/s-Tarif am passiven Abschlusspunkt können müsste (womit dann evtl. auch endlich die Frage geklärt werden würde, ob das TC4400 zumindest DOCSIS3.1-schnittstellenkonform zum VF-Netz ist).

Aber die derzeitige Situation, dass ein Nutzer einer freien FritzBox mit 1 GBit/s-Tarif das komplette Segment dicht macht, halte ich (im Sinne aller anderen Kunden im Segment) für nicht tragbar.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 28.10.2018, 12:54 Und mal ganz allgemein:
Ich würde an Stelle von VF bei gebuchtem 1 GBit/s-Tarif die (freien) EuroDOCSIS3.0-Geräte ausschließen und/oder nur mit einem geringeren Profil provisionieren. Damit eben nicht ein Depp mit freier FritzBox das ganze Segment dicht machen kann.
Wie kommst Du nur auf diese Idee? Damit "ein Depp" das könnte, müsste sein Traffic eine höhere Priorität geniessen als der aller anderen Kunden. Ist dem so?
reneromann hat geschrieben: 28.10.2018, 12:54 Aber die derzeitige Situation, dass ein Nutzer einer freien FritzBox mit 1 GBit/s-Tarif das komplette Segment dicht macht, halte ich (im Sinne aller anderen Kunden im Segment) für nicht tragbar.
Und ich halte sie für nicht existent.
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

reneromann hat geschrieben: 28.10.2018, 12:54 @the6thday:
Bist du dir sicher, dass die 6590 überhaupt in der Lage ist, NAT mit mehr als 850 MBit/s zu fahren?
Nicht das da der Knackpunkt ist...
Genau das wollte ich doch mit dem obrigen Post zum ausdruck bringen!?!
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

the6thday hat geschrieben: 28.10.2018, 13:05
reneromann hat geschrieben: 28.10.2018, 12:54 @the6thday:
Bist du dir sicher, dass die 6590 überhaupt in der Lage ist, NAT mit mehr als 850 MBit/s zu fahren?
Nicht das da der Knackpunkt ist...
Genau das wollte ich doch mit dem obrigen Post zum ausdruck bringen!?!
Das könnte man ja einfach mit einem IPv6-Download/Speedtest überprüfen, denn der benötigt kein NAT.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 28.10.2018, 13:18 Das könnte man ja einfach mit einem IPv6-Download/Speedtest überprüfen, denn der benötigt kein NAT.
Ich denke eher, dass der Puma6 einfach an seine Leistungsgrenzen stößt :kotz:
Der Puma7 wird da wohl etwas potenter sein :flöt:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 28.10.2018, 13:18
the6thday hat geschrieben: 28.10.2018, 13:05
reneromann hat geschrieben: 28.10.2018, 12:54 @the6thday:
Bist du dir sicher, dass die 6590 überhaupt in der Lage ist, NAT mit mehr als 850 MBit/s zu fahren?
Nicht das da der Knackpunkt ist...
Genau das wollte ich doch mit dem obrigen Post zum ausdruck bringen!?!
Das könnte man ja einfach mit einem IPv6-Download/Speedtest überprüfen, denn der benötigt kein NAT.
Auch ohne (zeitfressendes) NAT muss die Fritte dann noch immer routen. Und auch das frisst (Prozessor-)Zeit - und zwar deutlich mehr als "einfaches" Store&Forward-Switching.