Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Die Werte des Taskmanagers decken sich mit den "Bandwidth" Werten von Iperf. Aufgrund von Jumbo Frames ist mein Ergebnis aber vermutlich keine wirklich gültige Messung für die Frage ob da mehr möglich ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 29.10.2018, 20:30 Die Werte des Taskmanagers decken sich mit den "Bandwidth" Werten von Iperf. Aufgrund von Jumbo Frames ist mein Ergebnis aber vermutlich keine wirklich gültige Messung für die Frage ob da mehr möglich ist.
Ah, mir fällt ein, dass sich die bei mir mit der Downstream Maximum Sustained Bitrate deckten, also der "Syncrate", in meinem Fall 212Mbit/s - die stehen so auch im Windows 10 Task Manager bei einem Download mit voller Geschwindigkeit.

Also zählt der Windows 10 Task Manager wohl wie DOCSIS den kompletten Ethernet Frame inkl. FCS. Entsprechend wären - mit Standard Ethernet Frames - rein rechnerisch 1.000 * 1518 / 1538 = 986,996 Mbit/s über eine Gigabit-Ethernet Verbindung möglich.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von PiCaReL »

Servus - falls es von Interesse ist: Ich habe gerade mal den Kundenservice angerufen und nach dem Stand meiner Vertragsverlängerung gefragt. Es ist (bei mir) so das erst ein neues Modem verschickt wird und der Tarif bzw die Leitung dann den 1Gigbit erkennt und dann geschalten ist. Auf meine im System hinterlegt FritzBox 6490 will man nicht schalten.
Also heißt es auf das Paket warten und die Vodafonestation anschließen. Bin mal gespannt ob ich danach auf meine FritzBox zurück kann oder ob das geblockt wird. Wäre natürlich schade denn ich habe hier 2 Fritzfon c5 am laufen was ja dann nur mit Einschränkungen gehen würde. :kater:
AVM mach hin und bring die neue Cablebox in den freien Verkauf :streber:
Freundlich Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DarkStar »

PiCaReL hat geschrieben: 30.10.2018, 09:17 Bin mal gespannt ob ich danach auf meine FritzBox zurück kann oder ob das geblockt wird. Wäre natürlich schade denn ich habe hier 2 Fritzfon c5 am laufen was ja dann nur mit Einschränkungen gehen würde. :kater:
AVM mach hin und bring die neue Cablebox in den freien Verkauf :streber:
Freundlich Grüße
Das überlegt man sich doch aber vorher? So groß kann der Leidensdruck bei mir gar nicht sein das ich diese Einschränkungen gehe und zurück in die Steinzeit gehe.
Wann die Fritte in den Handel kommt, dazu schweigt sich AVM immer noch aus. Was VF betritt, so kann man bisher nur sagen, gibt noch kein Termin, aber es wird schon Intern gestestet.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 30.10.2018, 09:48 Wann die Fritte in den Handel kommt, dazu schweigt sich AVM immer noch aus.
Es hieß doch mal, sobald die Gigabit Tarife bei den Providern verfügbar sind.
Und da die Tarife jetzt verfügbar sind, müsste die 6591 jetzt doch kurzfristig in den freien Handel kommen. :flöt:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DerSarde »

AndreasNRW hat geschrieben: 30.10.2018, 10:12Es hieß doch mal, sobald die Gigabit Tarife bei den Providern verfügbar sind.
Und da die Tarife jetzt verfügbar sind, müsste die 6591 jetzt doch kurzfristig in den freien Handel kommen. :flöt:
Dann hätte sie ja schon im Mai kommen müssen wegen Bochum...

Jedenfalls finde ich es interessant, dass AVM und Vodafone hier relativ lange warten... Nicht dass die 6591 doch noch gewisse Mängel aufweist, die Unitymedia einfach übergangen hat, damit sie um jeden Preis früher Gigabit anbieten können (ne entsprechende ConnectBox gibt es ja noch nicht)...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 30.10.2018, 10:14 Jedenfalls finde ich es interessant, dass AVM und Vodafone hier relativ lange warten... Nicht dass die 6591 doch noch gewisse Mängel aufweist, die Unitymedia einfach übergangen hat...
Dass UM(!) gerade Fritz!OS 7.01 auf ihre 6591 aufspielt, könnte ein Indiz sein, dass es da so grobe Mängel gab, dass man die sonst üblichen 12+ Monate "Reifezeit" ausnahmsweise überspringen musste. Nicht einmal die DoS-Anfälligkeit der 6490 mit Fritz!OS 6.5x war denen das wert...
Zuletzt geändert von robert_s am 30.10.2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 30.10.2018, 10:14 Nicht dass die 6591 doch noch gewisse Mängel aufweist, die Unitymedia einfach übergangen hat, damit sie um jeden Preis früher Gigabit anbieten können
Ja, es hakte bei der 6591 auch noch hier und da.
Mittlerweile hat AVM aber das OS 7.1 auch für die 6591 herausgebracht und UM hat die lgi gebrandete 7.1 auch schon auf die Boxen ausgerollt.
Sollte somit eigentlich stabil laufen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DerSarde »

Die Mängel müssen nicht nur an der Software liegen, es kann auch die Hardware sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 30.10.2018, 10:23 Die Mängel müssen nicht nur an der Software liegen, es kann auch die Hardware sein.
Ja, vielleicht hakt die Implementierung des Puma7 ja noch etwas, der ist ja ganz neu :confused: