Verkabelung in Wohnung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RJ91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2018, 19:04

Verkabelung in Wohnung

Beitrag von RJ91 »

Moin moin,

ich bin bald Eigentümer.
Mein Problem:
Ich wollte die Hauptleitung aus dem Keller auf einen Verteiler setzen und von diesen dann sternpunktförmig Dosen verteilen.(Rückkanaltauglich)

Das eigendliche Problem:
Laut Kabel Deutschland kein Problem 200k kommen an.
Laut Nachbarn kommt nur TV an.

Und dazu kommt, dass das Hauptkabel nur 3mm stark ist im Durchmesser...(mein iPhone Ladekabel ist stärker...)

Ich bezweifle das dieses Kabel solche Bandbreiten fahren kann...

Wie verfahre ich da?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten danke.

Achja Boardsuche hat nicht geholfen.

Danke. Mit freundlichen Grüßen!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von kabelhunter »

Mache mal ein Bild . Ein Hauptkabel kann nicht 3mm dick sein ! Wenn doch dann wurde böse gepfuscht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von spooky »

Nicht das er das Telefonkabel mit dem Koaxialkabel verwechselt?
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von Flole »

Die Dicke des Kabels hat überhaupt nichts damit zu tun wie viel da übertragen werden kann. Eine dünne Glasfaser kann übrigens schneller Daten übertragen als eine Dicke.

Letzendlich wird Vodafone da auch Daten drüber übertragen können wenn es ein Coax Kabel ist und an derem Netz hängt, wenn man den Tarif natürlich nicht bucht dann machen die das natürlich auch nicht.

Das mit dem Verteiler solltest du lieber einem Fachmann überlassen, die Pegel müssen genau passen und ohne Messgerät wird das mit dem einpegeln sowieso nichts.
Lutze

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von Lutze »

Flole hat geschrieben: 03.10.2018, 19:49 Die Dicke des Kabels hat überhaupt nichts damit zu tun wie viel da übertragen werden kann.
Das vielleicht nicht aber hast du schon mal ein 3mm Coaxialkabel im TV/Internetbereich gesehen, geschweige denn dies als Hauptkabel?
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von Flole »

Wenn man nur die Seele des Kabels nimmt kommt das schon hin ;)
RJ91
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2018, 19:04

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von RJ91 »

Soviele Antworten.. geil!
Danke erstmal ja versuche alle zu beantworten
Ehm wo fange ich an ja ich bin selber Elektriker habe schon des öfteren TV Anschlüsse erweiter MMD, Verteiler usw. nur halt das mit dem Kabel sehe ich das erste mal das ist nur 3mm stark und nein es ist kein Telefonkabel :brüll:

Foto schicke ich morgen ist grad spät.

Unten am Verstärker sollte es halt eingepegelt werden hoffe halt nur das die Dämpfung auf dem dünnen Kabel nicht zu hoch ist.

LWL Leitung kannst du nicht mit Kupfer vergleichen auf Kupfer kannst du querschnitt entsprechend einen begrenzten Strom schicken
Bei Glasfaser mögest du recht haben je dicker die Glasfaser desto länger der Weg des Lichts? Ich meine es ist ja eine LichtWELLE..

Egal kommen vom Thema ab.

Ich mach morgen ein Foto vom Kabel mit dem Zollstock(Gliedermaßstab) daneben.

Mit freundlichen Grüßen
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von in-need-for-speed »

Mit 4,4mm Aussendurchmesser könnte es hinkommen:
http://orencables.com/en/Urunler/%C3%96 ... _plus_/227

Damit sollte man die Strecken so kurz wie möglich halten.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von Flole »

RJ91 hat geschrieben: 03.10.2018, 23:52 LWL Leitung kannst du nicht mit Kupfer vergleichen auf Kupfer kannst du querschnitt entsprechend einen begrenzten Strom schicken
Bei Glasfaser mögest du recht haben je dicker die Glasfaser desto länger der Weg des Lichts? Ich meine es ist ja eine LichtWELLE..
Mit steigender Datenmenge steigt aber nicht der Strom (für einen Elektriker sind 20mA oder so mehr ja kein Strom :wink: ), von daher ist so ein dünnes Kabel für die Datenübertragungsrate kein Problem. Die Dämpfung ist vielleicht etwas hoch, aber mir würde eher sorgen machen das die Schirmung da ja entsprechend schwach ausfallen dürfte. Vodafone hatte bei mir mal nen 5mm Durchmesser Antennenkabel verlegt wenn ich das jetzt mal schätzen müsste, liegt aber schon lange nicht mehr sondern wurde durch mich getauscht :brüll:

Das wird ja wohl kein RG58 Kabel sein was man über hatte.....

Zum Aufbau aus Richtung Zuleitung: Erstmal brauchst du einen Verstärker, von da aus gehts dann zum Verteiler (achte am besten auf 1.2Ghz Tauglichkeit, irgendwann in den nächsten 10 Jahren wirst du die vermutlich mal brauchen). Die Dosen dann alle mit einer Dämpfung abhängig von der Leitungslänge (ich persönlich hab da ja gerne eine hohe Dämpfung und den Verstärker kurz vorm Limit, reduziert Einstrahlungen), wenn du die Längen postest gibts hier auch Leute die dir genau sagen können welche Dosen man am besten nimmt und welchen Verteiler/Verstärker. Du könntest auch einfach die Leitungen ziehen, den Hausanschluss ganz in Ruhe lassen (Steckdose und Erdungsleitung dort unbedingt vorsehen!!!) und dann Internet und TV bei Vodafone buchen, und schon kommt jemand der dir das alles, also Verstärker und Verteiler, (in den meisten Fällen kostenlos) errichtet.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Verkabelung in Wohnung

Beitrag von NoNewbie »

Das dünnste Minikoax, was ich kenne hat einen Außendurchmesser von 3,4mm und das Kabel kann man z.B. nicht im Hüp und auch nicht in den BraunTelecom MMD anschließen.