Thread zur Umstellung auf 16:9

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von hue »

Also ich habe die letzten Tage mal bei Tele 5 vorbeigezappt während da Filme liefen und mir ist da auch nichts anamorphes aufgefallen. Das war eine ganz normale 4:3 Ausstrahlung, die Filme waren schon im Breitbild, aber man konnte das ja nicht beim Reciever umstellen. Also war eigentlich bei Tele 5 in letzter Zeit alles so wie immer.
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von Heiner »

Btw ist mir heute aufgefallen dass das Programm von TELE 5 seit einigen Tagen(?) in der Bild-Zeitung abgedruckt wird.^^

Schande über mich das ich sowas lese^^ aber eigentlich nur um das was darin steht zu widerlegen, ähnlich wie Bildblog :D Also ich brauchs nicht - dann schon lieber ne Zeitung mit Gehalt ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von TK1979 »

Tele 5 müste jetzt in der Bild-Zeitung schon einige Wochen abgedruckt sein. Jedenfalls geflogen ist dafür Eurosport, die davor immer im n der Bild abgedruckt wurden....
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von Heiner »

Interessant^^ ist mir bisher noch net aufgefallen.^^
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von TK1979 »

Ich weiss noch, als sich der Tele 5 Chef, vielleicht war es sogar noch Kröhne, darüber beklagt hatte, dass "sein" Programm (noch) nicht in der Bild Zeitung abgedruckt wird. Inzwischen hat der Springer Verlag wohl erkannt, dass es doch ganz gut wäre, wenn man Tele 5 abdruckt.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Genau. Denke damit kommt PRO 7 auch in Zugzwang.
Wenn die ARD und ZDF Sender Pro7 nicht beeindrucken können, dann wird Tele5 das auch nicht schaffen.
Pro7 wird ja umstellen, es dauert nur noch einige Zeit. Die Sender haben sicher einen internen Ablaufplan erstellt, der abgearbeitet wird. Und es gibt keinen akuten Grund so einen Plan über den Haufen zu werfen.
Damit hängt in der Geschichte die ProSiebenSat.1-Gruppe hinterher, da es anamorphe Ausstrahlungen kaum gibt.
So eine Umstellung kostet auch Geld. Das kann Pro7Sat1 besser den Investoren und Herrn de Posch auszahlen. Als ob die blöden Zuschauer dabei eine Rolle spielen würden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von Heiner »

Naja, also an der Ausstattung solls ja nicht scheitern, Galileo Mystery und Fußballspiele können sie ja auch anamorph senden. :wink:

Außerdem können sie es bei HDTV ja auch. :D
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Naja, also an der Ausstattung solls ja nicht scheitern, Galileo Mystery und Fußballspiele können sie ja auch anamorph senden. :wink:
Das wundert mich auch. Wenn sie es können - warum machen sie es dann nicht? Warum wird z.B. Lost jetzt nicht in 16:9 gesendet? Also beim Thema 16:9 Umstellung haben die behäbigen und umständlichen öffentlich-rechlichen den privaten Sendern ganz klar gezeigt "was ne Harke ist" :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von Heiner »

Die ÖR sind den Privaten sowieso überlegen. In vielen Teilen qualitativ bessere Formate, und was das technische angeht wird über DVB-C und DVB-S alles ausgenutzt was möglich ist, immer und immer mehr. DVB-Untertitel, wahnsinnig gute Datenraten, Features wie Audiodescription, sehr viel 16:9 anamorph.

Wenn ich mir mal den WDR über Satellit(also außer Köln, da der ja auch im Kabel ist) anschaue, der hat wirklich das beste vom besten. Durchschnittlich ganze 7 Mbit/s! Soviel hat nicht mal das ZDF!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: TELE 5 künftig mit höherer Auflösung und anamorph

Beitrag von twen-fm »

Doch, das ZDF hat sogar bis zu 9 Mbit/S...und DAS ist wahnsinnig viel für SD! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!