Thread zur Umstellung auf 16:9

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Maliboy »

Das Vierte ist was anderes. Die haben ja nun offiziell 16:9 angekündigt. Aber bei der PRO SIEBEN Gruppe hatte ich nicht gehört, das Sender wie Kabel eins und N24 auf 16:9 (vor allem Anamorphes 16:9) umgestellt werden. Ich kann mir wirklich vorstellen, das man sagt, OK, ARD, ZDF und die RTL Gruppe stellen auf 16:9 um, die Werbewirtschaft stellt um, als sagen wir, wir stellen auch um, aber nur bei SAT.1 und PRO SIEBEN werden wir richtiges 16:9 sehen...

In 4 Wochen wissen wir spätestens mehr...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Dragonfly »

Maliboy hat geschrieben:Das Vierte ist was anderes. Die haben ja nun offiziell 16:9 angekündigt. Aber bei der PRO SIEBEN Gruppe hatte ich nicht gehört, das Sender wie Kabel eins und N24 auf 16:9 (vor allem Anamorphes 16:9) umgestellt werden. Ich kann mir wirklich vorstellen, das man sagt, OK, ARD, ZDF und die RTL Gruppe stellen auf 16:9 um, die Werbewirtschaft stellt um, als sagen wir, wir stellen auch um, aber nur bei SAT.1 und PRO SIEBEN werden wir richtiges 16:9 sehen...

In 4 Wochen wissen wir spätestens mehr...
Die Sender werden doch sowieso alle über das gleiche Playout-Center in Unterföhring abgewickelt. Technische Probleme dürfte es da eigentlich nicht geben. Da man kabel eins ab November auch auf 16:9 umstellt, würde es natürlich auch Sinn machen, dass man die Werbung auch in 16:9 sendet. Zudem muss die Werbung ja keinen Einfluss auf das Programm haben, der Anteil der 4:3 Inhalte kann ja weiterhin hoch bleiben.

Aber ich gebe zu, dass deine Zweifel berechtigt sind. Die Sicherheit werden wir erst am 1. November bekommen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von twen-fm »

Etwas OT: N 24 und Kabel Eins sollten eigentlich ihre Nachrichten und Eigenproduktionen seit heute aus dem ehemaligen Debis Gebäude am Potsdamer Platz senden. Damit wird wohl auch 16:9 möglich sein. Aber ich sehe, das dies noch nicht der Fall ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Maliboy »

Wir werden es sehen. Wenn ich mitbekomme, wie intensiv sich die PRO SIEBEN Gruppe um 16:9 Bemüht (Achtung Ironie) kann ich mir wirklich vorstellen, wie die 16:9 Umstellung bei Kabel eins aussehen wird.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Sascha-S »

Die werden ihre eigenen Trailer und Werbeeinblendungen dann wohl anamorph ausstrahlen aber was die Umstellung dann bei kabel eins bringen soll ist mir noch ein Rätsel
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Heiner »

DSF ab 2009 in 16:9

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=30478

Sehr interessant... ob Eurosport dann auch folgen wird? Immerhin hatten die das schonmal in Planung, seltsamerweise verworfen...
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Maliboy »

Schön wäre es. Aber glauben tue ich nicht dran, da ja Eurosport kein Deutscher Sender ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von Heiner »

Übrigens, die Werbung beim DSF wird auch schon am 17.11. umgestellt.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von NURadio »

Heiner hat geschrieben:Übrigens, die Werbung beim DSF wird auch schon am 17.11. umgestellt.
Damit wär ja dann auch ein Großteil des Programms auf 16:9 umgestellt... :grin:
MfG NURadio
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Thread zur Umstellung auf 16:9

Beitrag von TK1979 »

DSF in 16:9, kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Sport Quiz in 16:9. Na mal sehen.

Und Eurosport? Jetzt müssen die nachziehen. In einem Interview mit DF, spricht Marketing-Direktor Werner Starz u.a. über neue technische und inhaltliche Angebote, meinte aber eher Eurosport HD und Eurosport Chach-Up TV.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_621312.html