Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich es schon auf der VoIP-Seite versucht habe, aber dem Problem nicht näher kam.

Ich habe seit Dez. 07 einen KD Flat Comfort Anschluss (6000/640kbit) ohne Telefonie.
Die wollte ich über einen freien Anbieter tätigen.

Ich habe nun schon monatelang Sipgate und DUS.net getestet, aber leider immer wieder mal Aussetzer bis hin zu Abbrüchen bei der Telefonie.
Nachdem ich es erst im IP-Phone-Forum versucht habe und diverse Tipps bezgl. der Fritzbox ausprobiert habe, habe ich schlielich die Sipgate-Störungsstelle bemüht.
Diese konnten mir leider auch nicht helfen und sahen keine Probleme in meinem account.
Allerdings habe sie mich gebeten mit dem Tool WinMTR den Datendurchsatz zu Sipgate zu testen.

Dort gab es im Allgemeinen keine Probleme. Nur hin und wieder tauchten etwas längere Laufzeiten der Pakete auf.
Nun kann ich nicht einschätzen, was "lang" ist und ob dies die Ursache meines Problems sein könnte.

Was mir dann noch auffiel ist, dass ich beim Test der Geschwindigkeit im Download nur auf 2000-2500kbit komme, aber es müssten ja "bis zu" 6000 sein.

Wie kann ich die Ursache für meine Telefonie-Probleme finden?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Verbindung tracen kann, um herauszufinden, ob evtl. doch Pakete sehr sporadisch verloren gehen?

Fakt ist:

- sporadisch Aussetzer unabhängig vom Voip-Anbieter und Tageszeit etc.
- Speedtest: reale Werte 2000-2500kbit/s DL und 460kbit/s UL
- WinMTR zeigt teilweise bei "Worst" 4stellige Werte an (Zusammenhang?)

Da ich ja nun nicht über KD telefoniere und das Surfen an sich möglich ist, wird es schwierig das Problem an KD weiterzugeben.

PS: Seit ein paar Wochen, haben wir auch Störungen im analogen TV-Empfang. Allerdings nur VOX und Kabel1.
Ein Techniker meinte mal, dass da bestimmte Frequenzen stören und das bekannt sei.


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Rene
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Vincent »

Was steht den in dem logfile von deinem Modem?

http://192.168.100.1/EventLog_CM.htm

Wenn da öfters T3, T4 Timeout oder "SYNC Timing Synchronization failure" steht dann ist das ein Fall für die Kabel Deutschland Hotline :fahne:
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Vergiss mal diese blöden speedtests.
Hier wird häufig ein peak gemessen und der Durchschnitt über die Zeit der Messung
errechnet.

Was du konstant an Bandbreite hast steht hierbei in den Sternen.

Beispiel:
Neulich wollte ich nach Mitternacht noch ein wenig einen französischen
Internetradiosender hören. Seine Bandbreite war 192 kbit und meine zur Zeit
über eine speedtest ermittelte Bandbreite ca 16500....!!!
Glaub ja nicht , das der ohne Aussetzer zu hören war. Unglaublich. :roll:

Vor einiger Zeit ging das noch problemlos.........
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Vincent hat geschrieben:Was steht den in dem logfile von deinem Modem?

http://192.168.100.1/EventLog_CM.htm

Wenn da öfters T3, T4 Timeout oder "SYNC Timing Synchronization failure" steht dann ist das ein Fall für die Kabel Deutschland Hotline :fahne:

Ich bin ja begeistert. Wusste noch nicht, dass man auf das Modem zugreifen kann.
Für mich war MODEM bisher ein sehr "dummes" Gerät, halt zum umwandeln von Signalen und fertig ist.

Hier mein Log. Der Timeout kommt vor, allerdings viel seltener als meine Voip-probleme.



6/08/2008 21.55 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
05/07/2008 02.22 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
05/07/2008 02.22 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
05/07/2008 02.22 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
05/07/2008 02.22 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
05/07/2008 02.21 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
05/07/2008 02.21 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
05/04/2008 02.10 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
04/07/2008 08.26 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
03/25/2008 10.05 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
03/24/2008 08.25 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
03/18/2008 16.51 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
03/17/2008 08.24 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
03/08/2008 07.36 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
02/03/2008 15.47 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
02/02/2008 07.33 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
02/02/2008 07.33 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.01 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.01 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Sind die OK?

RF Parameters

Downstream
Frequency Power -2 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256

Upstream
Frequency Power 56 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Rene_in_LE hat geschrieben:Sind die OK?

RF Parameters

Downstream
Frequency Power -2 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256

Upstream
Frequency Power 56 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Upstream power ist zu hoch.
Sollte möglichst nicht über 53 dBmV sein. Ab 55 gibt es Probleme ( mal im Forum suchen).
Hast du einen Verstärker?
Dann könnte mit etwas weniger Dämpfung der Wert runtergeregelt werden.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:
Vincent hat geschrieben:Was steht den in dem logfile von deinem Modem?

http://192.168.100.1/EventLog_CM.htm

Wenn da öfters T3, T4 Timeout oder "SYNC Timing Synchronization failure" steht dann ist das ein Fall für die Kabel Deutschland Hotline :fahne:

Ich bin ja begeistert. Wusste noch nicht, dass man auf das Modem zugreifen kann.
Für mich war MODEM bisher ein sehr "dummes" Gerät, halt zum umwandeln von Signalen und fertig ist.

Hier mein Log. Der Timeout kommt vor, allerdings viel seltener als meine Voip-probleme.



6/08/2008 21.55 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
05/07/2008 02.22 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
05/07/2008 02.22 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
05/07/2008 02.22 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
05/07/2008 02.22 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
05/07/2008 02.21 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
05/07/2008 02.21 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
05/04/2008 02.10 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
04/07/2008 08.26 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
03/25/2008 10.05 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
03/24/2008 08.25 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
03/18/2008 16.51 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
03/17/2008 08.24 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
03/08/2008 07.36 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
02/03/2008 15.47 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
02/02/2008 07.33 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
02/02/2008 07.33 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.01 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.01 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
Die Log-Meldungen sind unbedenklich, solange sie nicht stündlich auftreten.

Die Geschwindigkeit ist viel zu langsam. Teste den Download mal durch gleichzeitiges Herunterladen von mehreren Seiten, das Hochladen kannste gut über Rapidshare legal testen. Bis jetzt paßten die selbstermittelten Werte und Speedtests hier immer ganz gut.

VoIP wird aus dem KD-Netz in andere Netze bis zum Gateway weitergeleitet, da muß KD nicht zwangsweise schuld dran sein, besonders wenn die Geschwindigkeit paßt.

Ob Pakete insgesamt verloren gehen, kannste mit Pathping <ip> unter Windows testen.

Wie bereits erwähnt, Upstream Power ist zu hoch. KD-Hotline anrufen, die haben direkten Zugriff auf diese Werte und können genaueres dazu sagen.
Zuletzt geändert von JimPanse am 11.06.2008, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Tracewerte und pathping

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Immer wenn ich den MTR-Trace länger zeit laufen lasse, treten bei den "Worst"-Werten ganz schlechte Laufzeiten auf.

Kann das auch ein Thema für KD sein?
Soll ich mal auf google lange tracen zum Vergleich?

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.fonwlan.box - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 3 | 32 | 0 |
| 91-64-253-216-dynip.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 11 | 3735 | 16 |
| 83-169-181-22-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 17 | 3672 | 0 |
| 83-169-183-78-isp.superkabel.de - 1 | 4488 | 4463 | 0 | 17 | 3563 | 16 |
| 88-134-251-70-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 18 | 3453 | 0 |
| 88-134-251-37-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 23 | 3344 | 15 |
| 88-134-251-45-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 15 | 31 | 3250 | 31 |
| 83-169-128-118-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 15 | 25 | 3141 | 15 |
| 83-169-128-121-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 15 | 35 | 3031 | 47 |
| decix.bellaxa.net - 0 | 4487 | 4487 | 15 | 27 | 2922 | 31 |
| 217.118.18.34 - 1 | 4487 | 4486 | 15 | 41 | 2813 | 32 |
| sipgate.de - 1 | 4487 | 4486 | 15 | 33 | 3969 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( stanimir@cr.nivis.com )



Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 renes [192.168.178.20] 0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]0/ 100 = 0% |
2 8ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 91-64-253-216-dynip.superkabel.de[91.64.253.216]0/ 100 = 0% |
3 14ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-181-22-isp.superkabel.de [83.169.181.22]0/ 100 = 0% |
4 14ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-183-78-isp.superkabel.de [83.169.183.78]0/ 100 = 0% |
5 12ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-251-70-isp.superkabel.de [88.134.251.70]0/ 100 = 0% |
6 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-251-37-isp.superkabel.de [88.134.251.37]0/ 100 = 0% |
7 28ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-251-45-isp.superkabel.de [88.134.251.45]0/ 100 = 0% |
8 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-128-118-isp.superkabel.de [83.169.128.118]0/ 100 = 0% |
9 33ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-128-121-isp.superkabel.de [83.169.128.121]0/ 100 = 0% |
10 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% decix.bellaxa.net [80.81.192.21]0/ 100 = 0% |
11 40ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 217.118.18.34 0/ 100 = 0% |
12 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% sipgate.de [217.10.79.9]

Ablaufverfolgung beendet.


Nummer 10 kommt mir seltsam vor!?
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

1.
Ein Frage zu dem Power Up - Wert.

Was hat der falsche Wert für Auswirkungen und wie soll ich der KD-Hotline erklären, dass ich denke, dass der Wert zu hoch sei?
Gibt es da eine offizielle Info auf die ich mich auch offiziell beziehen kann?


2.

Habe mal den Download getestet vom CHIP-Server.
2 parallel Downloads per Free Download Manager

1. DL ca. 510 KB/s
2. DL ca. 170 KB/s

Wenn das KByte sind dann macht das wieder 680x8 = 5440Kbit/s
Passt also.
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Tracewerte und pathping

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:Hallo!

Immer wenn ich den MTR-Trace länger zeit laufen lasse, treten bei den "Worst"-Werten ganz schlechte Laufzeiten auf.

Kann das auch ein Thema für KD sein?
Soll ich mal auf google lange tracen zum Vergleich?

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.fonwlan.box - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 3 | 32 | 0 |
| 91-64-253-216-dynip.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 11 | 3735 | 16 |
| 83-169-181-22-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 17 | 3672 | 0 |
| 83-169-183-78-isp.superkabel.de - 1 | 4488 | 4463 | 0 | 17 | 3563 | 16 |
| 88-134-251-70-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 18 | 3453 | 0 |
| 88-134-251-37-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 0 | 23 | 3344 | 15 |
| 88-134-251-45-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 15 | 31 | 3250 | 31 |
| 83-169-128-118-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 15 | 25 | 3141 | 15 |
| 83-169-128-121-isp.superkabel.de - 0 | 4488 | 4488 | 15 | 35 | 3031 | 47 |
| decix.bellaxa.net - 0 | 4487 | 4487 | 15 | 27 | 2922 | 31 |
| 217.118.18.34 - 1 | 4487 | 4486 | 15 | 41 | 2813 | 32 |
| sipgate.de - 1 | 4487 | 4486 | 15 | 33 | 3969 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( stanimir@cr.nivis.com )



Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 renes [192.168.178.20] 0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]0/ 100 = 0% |
2 8ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 91-64-253-216-dynip.superkabel.de[91.64.253.216]0/ 100 = 0% |
3 14ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-181-22-isp.superkabel.de [83.169.181.22]0/ 100 = 0% |
4 14ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-183-78-isp.superkabel.de [83.169.183.78]0/ 100 = 0% |
5 12ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-251-70-isp.superkabel.de [88.134.251.70]0/ 100 = 0% |
6 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-251-37-isp.superkabel.de [88.134.251.37]0/ 100 = 0% |
7 28ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 88-134-251-45-isp.superkabel.de [88.134.251.45]0/ 100 = 0% |
8 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-128-118-isp.superkabel.de [83.169.128.118]0/ 100 = 0% |
9 33ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 83-169-128-121-isp.superkabel.de [83.169.128.121]0/ 100 = 0% |
10 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% decix.bellaxa.net [80.81.192.21]0/ 100 = 0% |
11 40ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 217.118.18.34 0/ 100 = 0% |
12 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% sipgate.de [217.10.79.9]

Ablaufverfolgung beendet.


Nummer 10 kommt mir seltsam vor!?

1) Hast Du beim Telefonieren über VoIP andere datenintensive Dienste laufen? Ein Gespräch benötigt ca. je nach Codec bis zu 100kbit/s in Up und Down. QoS sollte dann, bei Unterstützung, bei hoher Last die VoIP-Daten bevorzugen.

Schon mal Geschwindigkeitstest wie oben erwähnt durchgeführt?

2) decix.bellaxa.net hat hier selbigen Paketverlust. Der Durchschnittswert bei MTR-Trace sieht genauso gut wie bei den anderen aus.

Die Werte müssen momentan nicht zwangsweise schlecht sein, wenn das Problem nur sporadisch auftritt.