Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:Hallo!

1.
Ein Frage zu dem Power Up - Wert.

Was hat der falsche Wert für Auswirkungen und wie soll ich der KD-Hotline erklären, dass ich denke, dass der Wert zu hoch sei?
Gibt es da eine offizielle Info auf die ich mich auch offiziell beziehen kann?


2.

Habe mal den Download getestet vom CHIP-Server.
2 parallel Downloads per Free Download Manager

1. DL ca. 510 KB/s
2. DL ca. 170 KB/s

Wenn das KByte sind dann macht das wieder 680x8 = 5440Kbit/s
Passt also.
1) Teste den Upstream erstmal. Bei der KD-Hotline anfragen, ob sie die CM-Werte mal überprüfen könnten. Du hättest immer wieder Probleme mit der Gesch.

2) Und Upstream?
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Tracewerte und pathping

Beitrag von Rene_in_LE »

JimPanse hat geschrieben:
1) Hast Du beim Telefonieren über VoIP andere datenintensive Dienste laufen? Ein Gespräch benötigt ca. je nach Codec bis zu 100kbit/s in Up und Down. QoS sollte dann, bei Unterstützung, bei hoher Last die VoIP-Daten bevorzugen.

Schon mal Geschwindigkeitstest wie oben erwähnt durchgeführt?

2) decix.bellaxa.net hat hier selbigen Paketverlust. Der Durchschnittswert bei MTR-Trace sieht genauso gut wie bei den anderen aus.

Die Werte müssen momentan nicht zwangsweise schlecht sein, wenn das Problem nur sporadisch auftritt.
1) Habe die Probleme auch bei Null Datenaufkommen anderer Dienste (PC aus).

Welche Geschwindigkeitstests? Habe doch den Download direkt getestet, wie beschrieben.
Sollte ich danach noch nen Speedtest starten?

Oder ich verstehe das Anliegen jetzt nicht ganz.
Kannst Du es mir besser erklären?
Danke!


2)
Ja der Durchschnittswert passt.
Aber der Durchschnitt kann ja gut sein.
Wenn es aber dennoch zu sporadisch schlechten Werten kommt, kann es dann nicht auch sporadisch zu den VoIP-Problemen kommen???

Würde das nicht dann zu diesem Messergebnis führen? (Durchschnitt gut, sporadisch schlecht --> hohe Werte bei Worst)
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Tracewerte und pathping

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:
1) Hast Du beim Telefonieren über VoIP andere datenintensive Dienste laufen? Ein Gespräch benötigt ca. je nach Codec bis zu 100kbit/s in Up und Down. QoS sollte dann, bei Unterstützung, bei hoher Last die VoIP-Daten bevorzugen.

Schon mal Geschwindigkeitstest wie oben erwähnt durchgeführt?

2) decix.bellaxa.net hat hier selbigen Paketverlust. Der Durchschnittswert bei MTR-Trace sieht genauso gut wie bei den anderen aus.

Die Werte müssen momentan nicht zwangsweise schlecht sein, wenn das Problem nur sporadisch auftritt.
1) Habe die Probleme auch bei Null Datenaufkommen anderer Dienste (PC aus).

Welche Geschwindigkeitstests? Habe doch den Download direkt getestet, wie beschrieben.
Sollte ich danach noch nen Speedtest starten?

Oder ich verstehe das Anliegen jetzt nicht ganz.
Kannst Du es mir besser erklären?
Danke!


2)
Ja der Durchschnittswert passt.
Aber der Durchschnitt kann ja gut sein.
Wenn es aber dennoch zu sporadisch schlechten Werten kommt, kann es dann nicht auch sporadisch zu den VoIP-Problemen kommen???

Würde das nicht dann zu diesem Messergebnis führen? (Durchschnitt gut, sporadisch schlecht --> hohe Werte bei Worst)
1) Wie hoch ist der Upstream über meinetwegen Rapidshare (dortiger Upload läßt sich ganz für Geschw.messungen nutzen)?

2) Kann es, und dann ist guter Rat teuer. Besteht keine Möglichkeit während der Gespräche Meßwerte aufzuzeichnen, anhand derer sich genauere Aussagen treffen lassen? Ohne bessere Anhaltspunkte sehe ich schwarz.
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Tracewerte und pathping

Beitrag von Rene_in_LE »

JimPanse hat geschrieben:
1) Wie hoch ist der Upstream über meinetwegen Rapidshare (dortiger Upload läßt sich ganz für Geschw.messungen nutzen)?

2) Kann es, und dann ist guter Rat teuer. Besteht keine Möglichkeit während der Gespräche Meßwerte aufzuzeichnen, anhand derer sich genauere Aussagen treffen lassen? Ohne bessere Anhaltspunkte sehe ich schwarz.

1) Lade gerade was hoch.

PS: Das Spiel der Griechen lässt mir zeit dafür :-)

Jedenfalls lädt er mit 54kB/s, macht die zugesagten 430Kbit/s, nich war?


2) Tja, müsste ich mich mal bemühen vor jedem Gespräch den trace zu starten. Ist ja fast wie beim Abhördienst. :-)
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Tracewerte und pathping

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:
JimPanse hat geschrieben:
1) Wie hoch ist der Upstream über meinetwegen Rapidshare (dortiger Upload läßt sich ganz für Geschw.messungen nutzen)?

2) Kann es, und dann ist guter Rat teuer. Besteht keine Möglichkeit während der Gespräche Meßwerte aufzuzeichnen, anhand derer sich genauere Aussagen treffen lassen? Ohne bessere Anhaltspunkte sehe ich schwarz.

1) Lade gerade was hoch.

PS: Das Spiel der Griechen lässt mir zeit dafür :-)

Jedenfalls lädt er mit 54kB/s, macht die zugesagten 430Kbit/s, nich war?


2) Tja, müsste ich mich mal bemühen vor jedem Gespräch den trace zu starten. Ist ja fast wie beim Abhördienst. :-)
1) 430 von 640? Da kommst Du wahrscheinlich um eine Neujustierung der "Upstream Power" auf 45-50 dBmV nicht herum. Das würde ich mit KD klären. Selbst die 430 reichen für ein VoIP-Gespräch vollkommen aus - daran liegt es höchst wahrscheinlich nicht.

2) Das wäre gut, um geführte Gespräche mit tatsächlichen Meßwerten zu vergleichen. Sonst kommst Du den Aussetzern wahrscheinlich niemals auf die Spur.
Zuletzt geändert von JimPanse am 11.06.2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Habe einen Zahlendreher beim Upload drin. Sind 6000/460kbit/s.

So gesehen passt der Upload quasi.
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Gibt es nicht ein Tracingtool, welches nicht wie MTR den Durchschnitt, sondern jeden einzelnen Trace (Paketlaufzeiten) mit Zeitstempel mitschreibt, so dass man eine Art Logfile hat, in welchem man nachvollziehen kann, wann und wie lange die schlechten Laufzeiten auftreten????
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Rene_in_LE hat geschrieben:Hallo!

1.
Ein Frage zu dem Power Up - Wert.

Was hat der falsche Wert für Auswirkungen und wie soll ich der KD-Hotline erklären, dass ich denke, dass der Wert zu hoch sei?
Gibt es da eine offizielle Info auf die ich mich auch offiziell beziehen kann?

.
Steht in den Spezifikationen einiger Modemhersteller. ( < 53.5 dBmV / abhängig von der verwendeten Modulation )
Mit 56 dBmV bist du aber auch für QAM16 drüber.
Nicht ohne Grund haben die uns vor Monaten von QAM64 auf QAM16 gesetzt.
Suche mal meine postings des letzten Monats durch, da steht genaueres

Hier wird das in bezug auf VOIP behandelt, schon älter aber noch gültig.

http://www.dtechinc.com/pdf_docs/Custom ... eStudy.pdf

Schau mal bei 7.1.1 nach.....
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:Hallo!

Habe einen Zahlendreher beim Upload drin. Sind 6000/460kbit/s.

So gesehen passt der Upload quasi.
Vielleicht ist es am besten, KD-Hotline anrufen (wie bereits erwähnt) mit der Begründung "Upstream Power" ist zu hoch, und um Überprüfung bitten. Passen dann alle Werte, würde ich mit 2) fortfahren.
Rene_in_LE hat geschrieben:Hallo!

Gibt es nicht ein Tracingtool, welches nicht wie MTR den Durchschnitt, sondern jeden einzelnen Trace (Paketlaufzeiten) mit Zeitstempel mitschreibt, so dass man eine Art Logfile hat, in welchem man nachvollziehen kann, wann und wie lange die schlechten Laufzeiten auftreten????
Wie wäre es damit?

2)
MySpeed PC VoIP Advanced Edition simulates VoIP traffic over your Internet connection, measures key diagnostics including Jitter and Packet Loss, and provides a route analysis of your connection.

http://www.myvoipspeed.com/pc/advanced.html
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Maliboy »

Mal zurück zum Thema VoIP, FritzBox und KDG.

Ich betreibe auch diese Konstellation. Allerdings habe ich sogar nur einen 2000er Zugang wobei die Homepage 12000/220 schreibt und messen tue ich immer um die 5000/220.

Aber, auch ich habe manchmal Probleme bei VoIP. Interessanterweise immer erst, wenn das Gespräch schon länger läuft. Persönlich merke ich nichts davon, aber meine Gesprächsparnter beschweren sich immer. Wenn wir dann die Verbindung kappen und neu aufbauen ist wieder alles OK. Scheint also so, als ob KDG hier was blockt.

In der Fritzbox kann man ein Übertragungsprotokoll für VoIP aktivieren. Hier sehe ich auch immer, das ich beim Upstream viel mehr Packet Losts habe (und auch höher Luafzeiten) als beim Downstream. Da der immer bei längeren Gesprächen zunimmt vermute, bestätigt das meinen Verdacht, das KDG hier irgendwelche Portsniffer am Laufen hat und irgendwann die Bremse zieht :motz:.

@Rene_in_LE
Schau wie gesagt mal in der Fritz Box nach diesen Protokoll (frag mich jetzt bitte nicht, wo das genau ist). Das sagt in meinen Augen mehr aus als alles andere, weil es tatsächlich die Qualität der VoIP Verbindung anzeigt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de