Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6899
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von Karl. »

Theoretisch, der Harmonic Technik fehlen die dazu notwendigen Features...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von dmip-vf »

hypnorex hat geschrieben: 01.02.2024, 20:31 Tatsache ist, dass Docsis 3.1 wesentlich stabiler als 3.0 läuft.
gestern hat eine Firma aus Münster Glasfaser von htp gespleißt und geschaltet (wusste erst heute, dass man am Multimediakonverter(???) nur eine Fritzbox für DSL anschließen kann, bspw. 7490 und unter fritz.box => internet => zugangsdaten => internetzugang "weitere internetanbieter" => htp => zugangsart htp All IP Fiber Zugang zum Internet bekommt) und habe gleichzeitig nach Erfahren des Aktivierungscodes es sowohl mit der 6490 als auch mit der 6590 zugang probiert, über docsis 3.0 Zugang zum Vodafone Kabel Netz zu bekommen (bei der 6590 gab es anfangs probleme).

Er hat genau das Gegenteil behauptet und hat docsis 3.1 verflucht. ich wollte nichts genaueres wissen (war mir auch egal). ihm war docsis 3.0 die bessere Technologie.

übrigens, was mir aufgefallen ist: das vodafone kabel Aktivierungsportal lädt sehr langsam, langsamer als ich es in Erinnerung habe. Liegt es an den anliegenden 128 kbit/s rauf und runter? Kann Vodafone die nicht erhöhen? Das einzige, was man ohne freigeschaltetem Kabelmodem/-router in Deutschland machen kann ist sich das Aktivierungsportal ansehen und sich von den Seiten Ärgern lassen. Min. 1 Minute musste ich pro Seite auf den Bildschirm starren.

tja und jetzt habe ich 2 internetleitungen :wand:

ich dachte man schließt einen billigen wlan-router an den multimedia konverter (glasfaser) wie bei der telekom, aber bei der telekom gibt es ein modem, bei htp nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von Flole »

Nenn den "Multimedia Konverter" einfach "Modem" und schon gibt's da auch ein Modem. Es wird moduliert und demoduliert, passt also.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von tehabe »

dmip-vf hat geschrieben: 01.02.2024, 22:05 Er hat genau das Gegenteil behauptet und hat docsis 3.1 verflucht. ich wollte nichts genaueres wissen (war mir auch egal). ihm war docsis 3.0 die bessere Technologie.
Hier wäre natürlich spannend zu wissen, welche Vorteile DOCSIS 3.0 haben soll. Ich werde wohl keine Fritzbox an meinem Glasfaseranschluss betreiben, sondern einen TP-Link oder Linksys oder so etwas ans ONT anschließen. Mal sehen wann das hier überhaupt kommt.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von dmip-vf »

tehabe hat geschrieben: 06.02.2024, 20:22
dmip-vf hat geschrieben: 01.02.2024, 22:05 Er hat genau das Gegenteil behauptet und hat docsis 3.1 verflucht. ich wollte nichts genaueres wissen (war mir auch egal). ihm war docsis 3.0 die bessere Technologie.
Hier wäre natürlich spannend zu wissen, welche Vorteile DOCSIS 3.0 haben soll. Ich werde wohl keine Fritzbox an meinem Glasfaseranschluss betreiben, sondern einen TP-Link oder Linksys oder so etwas ans ONT anschließen. Mal sehen wann das hier überhaupt kommt.
ich möchte dir eine PN schicken. Wie?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von spooky »

Auf Name klicken.. links Private Nachricht auswählen.. Schreiben… senden
waipu.tv
O2 1000/50
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von dmip-vf »

spooky hat geschrieben: 17.02.2024, 14:27 Auf Name klicken.. links Private Nachricht auswählen.. Schreiben… senden
ist bei ihm unterdrückt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von spooky »

Ja.. wenn man wie ich etwas blöd ist.. ist man blöd :wand:
waipu.tv
O2 1000/50