Unitymedia Übernahme

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von treefiddy »

Wieso diskutiert ihr über die Bundesbahn?

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

Wenn Vodafone Unitymedia umstellt wird vermutlich auch das Peering auf Vodafone umgestellt, korrekt?

Geht so eine Umstellung denn von heute auf Morgen? Kann ein Netzwerker dazu etwas sagen? Immerhin ist der Traffic der das Unitymedia Netz produziert nicht unerheblich. Hinzu kommen die Übernahmen in Tschechien, Ungarn und Rumänien... Von Vodafone bekommt man ja leider keine Informationen.
Ich kann einen Ausfall nicht gebrauchen, ich bin skeptisch, dass das so reibungslos funktionieren wird. Hinzu kommt die Freigabe des Netzes für O2. Die Techniker bei Vodafone werden einiges zu tun haben!

Und was genau wird Vodafone mit der IPv6 Einführung machen? Hat jemand schon Infos? O2 hat doch immer noch kein IPv6 im Mobilfunk!?

[ externes Bild ]

Reicht es für Dual Stack? Oder kommt DS-Lite only?

[ externes Bild ]

“You can either do a planned, careful migration, or you can do it in a panic. And you should know full well that panicking is more expensive.”

Ich schreibe das weil ich mir Sorgen mache, dass ich mit Unitymedia irgendwann entweder:
- Offline bin
- Meine Hardware anpassen muss (Modem / VOIP)
- Das Peering und der Speed einbricht (das Vodafone Peering sieht gut aus!)
- Andere unerklärbare Phänomene mit Docsis 3.1 Tests am Kunden auftreten

Wie sind die Erfahrungen mit der Kabel Deutschland Migration damals? Was passiert mit Business Kunden? Gibt es hierzu irgendwo verlässliche Informationen bevor man weitere 24 Monate an einen Vertrag gebunden ist?

Danke! :fahne:
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von reneromann »

treefiddy hat geschrieben: 20.07.2019, 23:17 Wenn Vodafone Unitymedia umstellt wird vermutlich auch das Peering auf Vodafone umgestellt, korrekt?
Nein, so wie VF auch die DSL-Netze und Peerings von Arcor weiternutzt und diese nicht auf KD-Peering umgestellt hat.
Geht so eine Umstellung denn von heute auf Morgen? Kann ein Netzwerker dazu etwas sagen? Immerhin ist der Traffic der das Unitymedia Netz produziert nicht unerheblich.
Die beiden Netze bleiben so, wie sie jetzt sind. Evtl. werden zusätzliche Verknüpfungen zwischen den Netzen geschlagen - aber man kappt nicht einfach alle Peerings von UM.

Ich kann einen Ausfall nicht gebrauchen, ich bin skeptisch, dass das so reibungslos funktionieren wird.
Da passiert nichts. Du bekommst deine Briefe dann nur in nettem VF-Rot mit VF-Logo und das war's.
Mehr ändert sich nicht.
Hinzu kommt die Freigabe des Netzes für O2. Die Techniker bei Vodafone werden einiges zu tun haben!
Wie kommst du drauf? Im einfachsten Fall passiert bei der o2-Freigabe technisch gesehen genau gar nichts. Die o2-Kunden bekommen einfach VF-Hardware zugeschickt, nur dass dann die Rechnung nicht von VF, sondern von o2 kommt (im Prinzip so, wie Reseller im Mobilfunknetz arbeiten).
Und was genau wird Vodafone mit der IPv6 Einführung machen? Hat jemand schon Infos? O2 hat doch immer noch kein IPv6 im Mobilfunk!?
Ist das das Problem von VF? Oder ist es das Problem von o2, dass sie im Mobilfunknetz kein IPv6 haben?
[ externes Bild ]
Reicht es für Dual Stack? Oder kommt DS-Lite only?
[ externes Bild ]
Im Mobilfunknetz hast du kein richtiges vollständiges DualStack, sondern eine Konstruktion ähnlich DS-Lite (der konservative Ansatz). IPv4 läuft via CGNAT, IPv6 nativ.
Ich schreibe das weil ich mir Sorgen mache, dass ich mit Unitymedia irgendwann entweder:
- Offline bin
- Meine Hardware anpassen muss (Modem / VOIP)
- Das Peering und der Speed einbricht (das Vodafone Peering sieht gut aus!)
- Andere unerklärbare Phänomene mit Docsis 3.1 Tests am Kunden auftreten
Da wird sich vorerst nichts ändern. Bei der Übernahme von KD hat sich auch nichts geändert, es blieb wie es war.
Einziger Pferdefuß damals war, dass VF verstärkt DSL-Kunden in das Kabelnetz gedrängt hat, wodurch es an einigen Orten zu Kapazitätsproblemen kam.
Wie sind die Erfahrungen mit der Kabel Deutschland Migration damals? Was passiert mit Business Kunden? Gibt es hierzu irgendwo verlässliche Informationen bevor man weitere 24 Monate an einen Vertrag gebunden ist?
Es gab keine Migration von KabelDeutschland zu Vodafone! Das KD-Netz ist noch immer das KD-Netz und wird auch weiterhin als solches ASN geführt.
Bis auf die Änderung im Briefkopf und auf den Rechnungen hat sich genau GAR NICHTS geändert.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von treefiddy »

Erst einmal vielen Dank für deine Antworten. Ich frage als Kunde der keinen Ausfall des Internets gebrauchen kann (teils geschäftliche Nutzung und Nerd). Ich nutze aktuell VDSL50. Reicht für Otto Normal. Für mich nicht. Bevor ich wieder einen Untiymedia Vertrag abschliesse... :kaffee:
reneromann hat geschrieben: 20.07.2019, 23:35
Und was genau wird Vodafone mit der IPv6 Einführung machen? Hat jemand schon Infos? O2 hat doch immer noch kein IPv6 im Mobilfunk!?
Ist das das Problem von VF? Oder ist es das Problem von o2, dass sie im Mobilfunknetz kein IPv6 haben?
Nein, aber als Kunde der O2 Mobilfunk nutzt und sich evtl. Gedanken über DS-Lite / IPv6 macht. Mit Dual Stack ist es einfach entspannter.

Übrigens:
Die Peering Policy bei Vodafone sieht besser aus als bei LGI (Unitymedia). Zumindest stressfreier. Immerhin gibt es da keine Traffic Ratio beim Public Peering. Noch nicht.
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von reneromann »

treefiddy hat geschrieben: 20.07.2019, 23:41
reneromann hat geschrieben: 20.07.2019, 23:35
Und was genau wird Vodafone mit der IPv6 Einführung machen? Hat jemand schon Infos? O2 hat doch immer noch kein IPv6 im Mobilfunk!?
Ist das das Problem von VF? Oder ist es das Problem von o2, dass sie im Mobilfunknetz kein IPv6 haben?
Nein, aber als Kunde der O2 Mobilfunk nutzt und sich evtl. Gedanken über DS-Lite / IPv6 macht. Mit Dual Stack ist es einfach entspannter.
Mag sein, nur ist das nicht das Problem von VF, sondern das Problem von o2.
Solange o2 genug IP-Adressen "frei" hat, kann o2 ja auch VF-Kabel die Adressen bereitstellen und/oder o2-Kunden bekommen (im Gegensatz zu VF-Kunden) standardmäßig DualStack auch im Kabelnetz geschalten (wofür o2 dann IPv4-Netze an VF abdrücken müsste oder eine Lösung à la "Business Pro"-Tarif mit dauerhaftem VPN-Tunnel zum Einsatz kommt). Der Möglichkeiten gäbe es viele...

Und wie o2 im Mobilfunknetz die Umstellung vorantreibt: Mit der konservativen Methode, da bisher schon im IPv4-Bereich CGNAT zum Einsatz kommt.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von treefiddy »

reneromann hat geschrieben: 21.07.2019, 00:54 Und wie o2 im Mobilfunknetz die Umstellung vorantreibt: Mit der konservativen Methode, da bisher schon im IPv4-Bereich CGNAT zum Einsatz kommt.
Du sagst es. Ein Trauerspiel. Ich habe gerade noch einmal geschaut, kein ipv6. Die Infos bei O2 sind auch gut.
Ich bin gespannt ob O2 auf die Öffnung des Kabelnetzes gut vorbereitet ist... :kaffee:

Zu der IPv6 Einführung im O2 Mobilfunknetz hält sich O2 verdeckt. Schwer geheim... :brüll:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-inter ... ndex4.html
Keine Roadmap?
Keinen Zeitplan?
Keinen Zwischenstatus?
Keine Planungsstatus?
Gar nix?

Wird kommen, irgendwann, vor oder nach der nächsten Jahrtausendwende, aber bestimmt
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Andy.Seydel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2013, 11:03

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von Andy.Seydel »

Aber eines ist doch klar. Egal ob VF oder Unity, das Programmangebot muss einfach ausgebaut werden. Vor allen die Zwangsverkabelten haben die Arschkarte gezogen, da diese sich nicht auswählen dürfen ob sie die volle Vielfalt über Sat haben möchten oder nicht.

Es fehlen ja immer noch Programme im Kabel der großen Anbieter, welche für SAT-Kunden selbstverständlich sind.

Zum Beispiel: ORF 2 E, Genius Plus, etliche HD-Sender von Sky, e8, K-TV, Legenden TV, LTV, TV1 OOE, die ORF-Radios usw.

Daher bleibt das Kabel von Vodafone immer die zweite Wahl.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von Abraxxas »

Andy.Seydel hat geschrieben: 21.07.2019, 14:54das Programmangebot muss einfach ausgebaut werden.
Da scheiden sich die Geister. Ich würde es zumindest halbieren und die Gebühren auch.
Optimal wäre natürlich, wenn 1000 Sender eingespeist würden und jeder aussuchen kann was er sehen möchte und genau dafür auch bezahlt. Aber das ist kommerzielles und auch technisches Wunschdenken.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von NE3_Technician »

Wieso sollte VDF / UM immer zweite Wahl sein ?

Bei MFH hast du nur die Auswahl den TV Anbieter zunehmen oder garkeinen.
Viele dürfen keine Schüssel auf dem Balkon haben oder am Fenster.

Im EFH bauen sich die meisten auch lieber ne Schüssel auf.
Ist ja klar bevor ich 25€ für die TV Grundversorgung bezahle ?

Also es ist eher erste Wahl oder garkeine Option.

Vom Programmangebot sollte man es lieber auf vielleicht 50 Sender beschränken die dann aber auch vernünftiges Zeug bringen.
Vernünftig ist natürlich relativ. Mir persönlich reichen rund 20 Sender die ich schaue ,alles andere läuft (wann ich es will) per Stream etc.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DarkStar »

Andy.Seydel hat geschrieben: 21.07.2019, 14:54 Aber eines ist doch klar. Egal ob VF oder Unity, das Programmangebot muss einfach ausgebaut werden. Vor allen die Zwangsverkabelten haben die Arschkarte gezogen, da diese sich nicht auswählen dürfen ob sie die volle Vielfalt über Sat haben möchten oder nicht.

Es fehlen ja immer noch Programme im Kabel der großen Anbieter, welche für SAT-Kunden selbstverständlich sind.

Zum Beispiel: ORF 2 E, Genius Plus, etliche HD-Sender von Sky, e8, K-TV, Legenden TV, LTV, TV1 OOE, die ORF-Radios usw.

Daher bleibt das Kabel von Vodafone immer die zweite Wahl.
ORF wird nie Bundesweit eingespeist werden und zu dem Rest der aufgezählten Sender kann man echt nur sagen, dass dort nicht VF Schuld ist sondern die Sender.
Zahlen die Sender kommen sie auch ins Kabel rein und bei Sky genau das gleiche, es liegt an Sky und nicht an VF.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia Übernahme

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben: 21.07.2019, 16:10Zahlen die Sender kommen sie auch ins Kabel rein und bei Sky genau das gleiche, es liegt an Sky und nicht an VF.
Und falls jetzt das Argument kommt, dass sich die Sender diese Gebühren ja nicht leisten könnten: Früher war das durchaus so, inzwischen sind die inzwischen so niedrig, dass sie für kaum einen Sender noch ein Argument gegen eine Einspeisung sein sollten.

Noch besser wäre aber schon, wenn die Gebühren ganz weg wären...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)