Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 08.03.2020, 19:13Ich glaube, wenn überall noch 450MHz-Verzweiger drin sind, kann man mit entsprechender Schieflage auch da noch 256-QAM durchpusten. Das Problem gibt sich IIRC nur durch den Mixbetrieb, wo noch alte Verzweiger drin sein können, aber eben auch moderne schon.
Nein. Die Schieflage ist begrenzt. Das Signal kann nicht mit einem beliebig hohen Ausgangspegel aus dem Verstärkerpunkt rausgehen, da sonst die Signalqualität (also der MER) leiden würde. Bei der aktuell genutzten Schieflage (Preemphasis) bei VFKD wird der maximal mögliche Ausgangspegel bei ~694 MHz erreicht, weswegen man die Kanäle oberhalb davon mit 6 dB weniger (= 64QAM) einspeist. Das ist meines Wissens die Vorgehensweise bei VFKD.

Das bedeutet, man könnte 256QAM dann auch auf höheren Frequenzen verwenden, wenn die Schieflage verringert würde. Und das ginge so nur mittels Austausch der Verzweiger.

Im Gebiet vom ehem. Unitymedia gibt es wohl etwas andere interne Richtlinien. Dort werden wohl die 256QAM - Kanäle mit 2 dB weniger ins Netz eingespeist als dies bei VFKD der Fall ist. Dadurch würde der oben erwähnte maximale Ausgangspegel erst weiter oben im Frequenzspektrum erreicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 744
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Nach Analogabschaltung 32 Kanäle mit Fritzbox

Beitrag von SenfKabelHer »

Letzten Sommer hat ein Bautrupp mit Vodafone Logos die Straße vor meinem Haus aufgerissen, irgendwas an Leitungen gemacht und dann neu asphaltiert. So auf 1-2 Quadratmetern Fläche. In der Trassenauskunft von Vodafone ist an der Stelle ein weißer Kreis mit schwarzem Rand, davon geht die Leitung in mein Haus. Kannn sich jemand einen Reim machen was das war/ist?