was habe ich denn nun?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Hallo nochmal,

nun scheint komischerweise alles zu funktionieren. Ich warte aber mal noch einen Tag ab, da ich dem Braten nicht traue. Die Sender sind in der Liste und das Bild bzw. die Farben konnte ich am Fernseher nachstellen.

Nun tauchen aber noch zwei Fragen auf:

- wie kann ich mit der Fernbedienung zwei Ziffern eingeben, also das Programm z.B. 25?
- wie lauet der Jugendschutzcode?

Zu beidem finde ich nichts in der Gebrauchsanweisung des Humax Gerätes

Danke
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:- wie lauet der Jugendschutzcode?
Jeder hat einen anderen... Man bekommt ihn vom Programmanbieter (KDG bzw. PREMIERE) ==> Schau mal in den Brief den Du zusammen mit Deiner SmartCard bekommen hast. Da steht Dein Code drin. Falls Du den Brief nicht mehr finden kannst wirst Du Kontakt mit KDG (bzw. PREMIERE) aufnehmen müßen damit sie Dir den Code nochmal schicken.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Ich muss mich leider noch einmal melden, nun habe ich Probleme, meinen Festplattenrecorder mit EPG-Guide zu installieren. Laut Beschreibungen des Fernsehers und des Receivers muss ich von beiden Geräten aus an den Fernseher. Ich weiß aber vor lauter Einstellungsmöglichkeiten mit AV/Video/RGB 1 und RGB2 usw. nicht mehr, wo ich bei welchem Gerät was einstellen muss.

Ich hatte den Festplattenrecorder mal installiert, aber dann ging der EPG Guide nicht. Vor lauter Einstellungswust, habe ich den Festplattenecorder vom Netz genommen und werde wohl erst mal resetten bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Könnte mir jemand genau die Verkabelung erklären und dann schreiben, was bei welchem Gerät als Ein/ und Ausgang eingestellt werden muss? ICH HOFFE ES. Es soll also Fernseher mit Recorder und Receiver verbunden werden.

DANKE im Voraus
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von Wikibear »

Antennendose zu alt - Hintergrund: früher hat man Antennendosen verbaut, die einen Filter am TV-Ausgang hatten, um den UKW-Rundfunk zu filtern (geht ja bis 108 MHz). Bei den heutigen Dosen brauch man das (warum auch immer) nichtmehr.
Was ist denn das für ein quatsch bitte? Natürlich trennt man immer noch UKW vom TV Band! Dafür ist die Antennendose ja nun schliesslich da. Die soll auch das Signal vernünftig aus dem Kabel auskoppeln, damit man keine Rückwellen und andere Dinge bekommt. Also, schwach fug. Wo hast du so ein quatsch her?

Das dein Humax unter Umständen Probleme macht bei ARD ist ein bekanntes Problem. Denn genau das liegt an dem schlecht ausgekoppelten Radio UKW. Dann kann noch der Hausanschlussverstärker oder wirklich die Dose kaputt sein, wenn diese die Signale nicht sauber trennt.

@Moby könntest du uns sagen welchen Humax PVR nun hast? Wäre dann einfacher zu helfen. Fakt ist aber, dass dein Humi einen TV Scart Ausgang hat. Dieser wird an AV1 des TV angeschlossen. Die zweite Scartbuchse ist für ein Video/DVD-Recorder gedacht. Normal sollte auch der TV von ganz alleine das Bild vom Receiver zeigen. Bei alten Grundiggeräten muss man die 0/AV taste einmal drücken. Sollte der TV das nicht von alleine erkennen, wäre die Betätigung der Source oder AV-Taste an der TV-Fernbedienung auch von Vorteil.

Bei deinem EPG Problem kann ich momentan nicht weiter helfen, dazu müßte man den Receivertypen wissen.

Nachtrag: Für den Herren mit der RDF These...

Kathrein Breitbanddose:

Typ: ESM 30 BN: 274429
Modem-Einzelanschlussdose 3fach; Modem: 5-862 MHz;
TV: 80-862 MHz; Rdf.: 80-862 MHz;
Anschlussdämpfung: 6 dB
Entkopplung: Modem-TV/Rf bis 78 dB (5-45 MHz);<--
Integrierte Filterschaltung verhindert Ingress;<--
Schirmklasse A gem. EN 50083
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Swen hat geschrieben:

Bei deinem EPG Problem kann ich momentan nicht weiter helfen, dazu müßte man den Receivertypen wissen.
Danke für die Hinweise. Bevor ich nun alles wieder umstelle um das EPG doch noch hinzubekommen hier noch die Angabe zum Receiver: Humax NA-FOX C

Gruß
Bernd
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von Wikibear »

Der EPG ist ein Standart EPG. Dieser lädt sich meistens dann rein, wenn du erstmal auf den Sender gegangen bist.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Swen hat geschrieben:Der EPG ist ein Standart EPG. Dieser lädt sich meistens dann rein, wenn du erstmal auf den Sender gegangen bist.
Sorry für die vielleicht dumme Frage. Wie ist das gemeint erst mal auf den Sender zu gehen. Also alles wie beschrieben installieren. Dann einmal Eurosport einschalten am TV?????

Noch eine Zusatzfrage. Wenn ich alles installiert habe, muss ich dann beim Receiver nochmal alle Sender einspielen oder kann ich es lassen wie es war? Es hat sich ja nichts an der Senderreihenfolge geändert.

Danke Gruß Bernd
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:Sorry für die vielleicht dumme Frage. Wie ist das gemeint erst mal auf den Sender zu gehen. Also alles wie beschrieben installieren. Dann einmal Eurosport einschalten am TV?????
Die EPG-Daten werden bei den meisten Receivern erst dann geladen wenn man auf den Sender zappt. Also will man z.B. die EPG-Daten für das ZDF sehen, dann muß man kurz auf ZDF zappen. Bei einigen wenigen Receivern (z.B. Topfield, Technisat) können die EPG-Daten auch nachts eingelesen werden so daß die Daten am nächsten Tag bereits da sind ohne daß man extra auf die einzelnen Kanäle zappen muß.

Oder meinstest Du die EPG-Daten eines DVD-Festplattenrecorders? Wenn ja: Das ist eine andere Technik, die abhängig vom DVD-Recorder ist. Jeder DVD-Recorder-Hersteller kocht da seine eigene Suppe.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
moby
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2008, 13:06

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von moby »

Oder meinstest Du die EPG-Daten eines DVD-Festplattenrecorders? Wenn ja: Das ist eine andere Technik, die abhängig vom DVD-Recorder ist. Jeder DVD-Recorder-Hersteller kocht da seine eigene Suppe.

Ja, ich meine EPG vom Festplattenrecorder. Gibts ne Info ob das EPG nun mit dem Panasonic DMR-EH 65 funktioniert?

Danke
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: was habe ich denn nun?

Beitrag von CableGuy »

moby hat geschrieben:Ja, ich meine EPG vom Festplattenrecorder. Gibts ne Info ob das EPG nun mit dem Panasonic DMR-EH 65 funktioniert?
Ich bezweifle daß jemand hier aus dem Forum diese Frage beantworten kann, denn das ist halt sehr Panasonic-spezifisch und wer keinen DMR-EH 65 zu hause stehen hat kann dazu wenig sagen. Für Deine Frage würde ich Dir das HiFi-Forum empfehlen, dort gibt es viele Jungs mit Panasonic-Recorder: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... rum_id=109
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1