Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von sch4kal »

Nö ist man nicht, die Option kann jederzeit wegfallen. Sicher ist man nur mit den Business-Tarifen, da wird diese Option vertraglich zugesichert.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 741
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SenfKabelHer »

Ich habe diese kürzlich hinzugebucht und erhielt eine Auftragsbestätigung. Damit wurde dies Teil meines Vertrages mit dem Anbieter.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 01.03.2020, 10:50 Ich habe diese kürzlich hinzugebucht und erhielt eine Auftragsbestätigung. Damit wurde dies Teil meines Vertrages mit dem Anbieter.
Und mit welcher Kündigungsfrist? Gibt es überhaupt eine? Es ist ja immer noch nur eine Option die man dir seperat kündigen kann.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 741
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SenfKabelHer »

Das gilt für jede Option. Was nichts an der Eigenschaft als Vertragsbestandteil ändert. An "was wäre wenn..." Diskussionen sehe ich keinen rechten Nutzen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von Flole »

Dann wird sie dir mit sofortiger Wirkung gekündigt und schon ist sie weg. Oder sie fällt einfach so weg und du kannst den Betrag den du monatlich dafür bezahlst einbehalten (also 0€).

Es geht doch gerade um die Sicherheit sie zu behalten, wenn du keinen Nutzen an der Diskussion siehst dann beteilige dich einfach nicht.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SvenA »

Flole hat geschrieben: 01.03.2020, 01:08 Reine Modems wären zum Beispiel das TC4400 und von Arris gibt es da auch Geräte. Als Router/Modem Kombi finde ich das "freie" TG3442 oder TG3452 ganz gut (nutze das selber im Bridge Mode), das aber mit neuester Firmware (die älteren machen schon mal Probleme).
Ok, hab' mich mal umgeschaut. Das TC4400 ist ja etwas teuerer, scheint aber problemlos zu bekommen zu sein. Das Arris-Gerät (TG3442) gibt's häufig bei E-Bay (als Vodafone Gerät), aber ich vermute, dann habe ich wieder Schwierigkeiten, da dies kein "freies" Geräte ist und wieder von Vodafone gesteuert wird?!
Wo bekommt man die Arris Geräte denn noch?

Außerdem bietet werner electronic noch ein Cisco 3208 Modem an. Was kann man zu diesem Gerät sagen? Geht da auch problemlos ein Bridge Modus?
Flole hat geschrieben: 01.03.2020, 01:08 Du musst dir bewusst sein, dass wenn du nicht grad ein eigenes CMTS hast das updaten der Geräte aber nicht möglich ist. Das TC4400 macht zum Beispiel mit alter Firmware Probleme und du müsstest dann jedes Mal jemanden für ein Update bezahlen. Die Fritzbox ist da die einzige Ausnahme.
Ist das Problem hier an die Firmware heranzukommen oder nur das Aufspielen der Firmware?
Flole hat geschrieben: 01.03.2020, 01:08 Die SIP Daten werden bei der Aktivierung angezeigt, da muss man gar nicht hinterher sein.
Naja, aber nur wenn man ein "freies" Gerät verwendet. Das ist ja das nervige. Die Konfiguration des Routers/Modems durch den Provider kann ich ja noch verstehen, aber SIP?
Das meinte ich mit "hinterher" sein.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von AndreasNRW »

SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 15:15 Ist das Problem hier an die Firmware heranzukommen oder nur das Aufspielen der Firmware?
Beides
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von Flole »

SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 15:15 Ok, hab' mich mal umgeschaut. Das TC4400 ist ja etwas teuerer, scheint aber problemlos zu bekommen zu sein. Das Arris-Gerät (TG3442) gibt's häufig bei E-Bay (als Vodafone Gerät), aber ich vermute, dann habe ich wieder Schwierigkeiten, da dies kein "freies" Geräte ist und wieder von Vodafone gesteuert wird?!
Wo bekommt man die Arris Geräte denn noch?
Das Vodafone Gerät würdest du nicht mal aktivieren können weil es bei VF als Providergerät hinterlegt ist. Das TG3442 gab es mal bei Werner, scheint momentan aber nicht mehr da zu sein. Das TM3402 wäre ein 3442 welches auf den Modembetrieb festgenagelt ist.
SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 15:15 Außerdem bietet werner electronic noch ein Cisco 3208 Modem an. Was kann man zu diesem Gerät sagen? Geht da auch problemlos ein Bridge Modus?
Das Gerät erfüllt die Schnittstellenspezifikation nicht, sollte also gar nicht aktiviert werden können.
SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 15:15 Ist das Problem hier an die Firmware heranzukommen oder nur das Aufspielen der Firmware?
Kommt drauf an, meistens aber beides.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SvenA »

Flole hat geschrieben: 01.03.2020, 15:35
SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 15:15 Außerdem bietet werner electronic noch ein Cisco 3208 Modem an. Was kann man zu diesem Gerät sagen? Geht da auch problemlos ein Bridge Modus?
Das Gerät erfüllt die Schnittstellenspezifikation nicht, sollte also gar nicht aktiviert werden können.
Ok?! Was erfüllt das denn nicht. Ich dachte "EuroDOCSIS 3.0" sollte genügen?
Mein aktuelles Modem kann nur 2.0.

Gruß
Sven
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13447
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von spooky »

SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 17:45
Flole hat geschrieben: 01.03.2020, 15:35
SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 15:15 Außerdem bietet werner electronic noch ein Cisco 3208 Modem an. Was kann man zu diesem Gerät sagen? Geht da auch problemlos ein Bridge Modus?
Das Gerät erfüllt die Schnittstellenspezifikation nicht, sollte also gar nicht aktiviert werden können.
Ok?! Was erfüllt das denn nicht. Ich dachte "EuroDOCSIS 3.0" sollte genügen?
Mein aktuelles Modem kann nur 2.0.

Gruß
Sven
Minimum 16 Kanäle muß das Modem bündeln können...
waipu.tv
O2 1000/50