Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SvenA »

spooky hat geschrieben: 01.03.2020, 17:47
SvenA hat geschrieben: 01.03.2020, 17:45
Flole hat geschrieben: 01.03.2020, 15:35 Das Gerät erfüllt die Schnittstellenspezifikation nicht, sollte also gar nicht aktiviert werden können.
Ok?! Was erfüllt das denn nicht. Ich dachte "EuroDOCSIS 3.0" sollte genügen?
Mein aktuelles Modem kann nur 2.0.
Minimum 16 Kanäle muß das Modem bündeln können...
Aha, wieder etwas schlauer!
Und das ist eine harte Bedingung, damit es überhaupt läuft, oder würde es einfach langsamer gehen?
Hast Du hierfür einen Verweis auf die (geforderten) Spezifikationen?

Gruß
Sven
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von spooky »

waipu.tv
O2 1000/50
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SvenA »

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe (in einigen ältere Diskussionen) gelesen, dass die privaten Modems von Vodafone nicht provisioniert würden.
War das teilweise früher so und ist jetzt nicht mehr so oder gibt es immer noch Problem oder Punkte diesbezüglich zu beachten?

Gruß
Sven
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von spooky »

Was meinst du mit privaten Modems?
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von Flole »

Vermutlich sind die Leihgeräte gemeint die Vodafone entwendet wurden. Das ist immer noch so.

Eigene, frei erworbene Geräte (die nicht von VF entwendet wurden) werden aber natürlich aktiviert.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SvenA »

Flole hat geschrieben: 02.03.2020, 22:36 Vermutlich sind die Leihgeräte gemeint die Vodafone entwendet wurden. Das ist immer noch so.

Eigene, frei erworbene Geräte (die nicht von VF entwendet wurden) werden aber natürlich aktiviert.
Ich interpretiere die Antwort jetzt so, daß beliebige frei erworbene Geräte, welche den Spezifikationen entsprechen, problemlos von Vodafone aktiviert werden.
Und das es hier heutzutage auch keine Probleme gibt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von reneromann »

SvenA hat geschrieben: 03.03.2020, 11:28
Flole hat geschrieben: 02.03.2020, 22:36 Vermutlich sind die Leihgeräte gemeint die Vodafone entwendet wurden. Das ist immer noch so.

Eigene, frei erworbene Geräte (die nicht von VF entwendet wurden) werden aber natürlich aktiviert.
Ich interpretiere die Antwort jetzt so, daß beliebige frei erworbene Geräte, welche den Spezifikationen entsprechen, problemlos von Vodafone aktiviert werden.
Und das es hier heutzutage auch keine Probleme gibt.
Wie gesagt: Du musst aufpassen, was für ein Gerät du erwirbst. Ein ehemaliges Leihgerät wird nicht aktiviert werden.
Und da es auf dem deutschen Markt im Retail-Bereich mit Ausnahme der FritzBoxen und einiger Exoten wie dem TC4400 keine Nicht-Provider-Geräte gibt, ist die Auswahl derjenigen Geräte ziemlich dünn, die aktiviert werden.
SvenA
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.02.2020, 19:30

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von SvenA »

Ok, dann scheint wohl das TC4400 die beste Wahl zu sein.

Noch zwei letzte Fragen:

1. Ich besitzte momentan noch ein Modem mit DOCSIS 2 (Thomson THG540).
Kann ich das neue Modem problemlos ohne weiteres anschließen?
Das heißt wird das neue Modem sich dann einfach mit DOCSIS 3 verbinden oder müsste der Provider etwas umkonfiguieren?

2. Ist es sicher, daß nach dem Anschließen dann die SIP Daten für VoIP im Kundenportal verfügbar sind.
Das Modem selbst hat ja keinen Telefonanschluss und kann daher auch ein VoC, also müsste Vodafone dann zwingend die SIP Daten anbieten...

Gruß
Sven
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von DerSarde »

SvenA hat geschrieben: 03.03.2020, 21:171. Ich besitzte momentan noch ein Modem mit DOCSIS 2 (Thomson THG540).
Kann ich das neue Modem problemlos ohne weiteres anschließen?
Das heißt wird das neue Modem sich dann einfach mit DOCSIS 3 verbinden oder müsste der Provider etwas umkonfiguieren?
Nein, es muss nichts mehr umkonfiguriert werden. Das Modem verbindet sich, wenn du es anschließst und aktivierst, mit EuroDOCSIS 3.0 und (wenn vorhanden) auch mit DOCSIS 3.1.
2. Ist es sicher, daß nach dem Anschließen dann die SIP Daten für VoIP im Kundenportal verfügbar sind.
Das Modem selbst hat ja keinen Telefonanschluss und kann daher auch ein VoC, also müsste Vodafone dann zwingend die SIP Daten anbieten...
Die SIP-Daten erscheinen automatisch während des Aktivierungsprozesses.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Empfehlung Kabel-Modem (kein Kabel-Router!)

Beitrag von rv112 »

Das TC4400 oder TM3402B laufen beide inzwischen sehr gut. Eine klare Empfehlung kann man nicht geben, wobei das Technicolor einen besseren Broadcom Chip besitzt.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112