Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Maliboy »

Swen hat geschrieben:Warum redet hier keiner vom Humax LDE-32C ??? Der kann HD und ist Kabeltauglich mit Modul drin. Das teil kostet auch nicht so viel und ist echt klasse!
Darum:
Eigenschaften und Funktionen:
- Integriertes PREMIERE Zugangssystem
Mit anderen Worten: Jugendschutzpin, die nicht Abschaltbar ist und wahrscheinlich die Typischen PREMIERE Menüs (wie Programmplatz 100 bis 200 sind durch PREMIERE Belegt).

Interessanterweise ist der LDE-40S (ein C habe ich davon nicht einmal gefunden) augenscheinlich nicht mehr PREMIERE Zertifiziert.

Außerdem kann er augenscheinlich kein 24P, hat nur einen HDMI Anschluß und die Panels haben eine Auflösung von 1366 x 768. Von Sony bekommt man den 40W4000 (Full HD, DVB-C und DVB-T sowie HD Tuner) für 1100 EUR. Und mit einen AC spielt der Wunderbar PREMIERE HD ab. Das 32" Modell gibt es sogar schon für um die 900 EUR (und ist auch FullHD).

Zum Schluß stellt sich ja noch die Frage, ob KDG die S/N des Humax akzeptieren würde (das wäre dann ein großer Vorteil).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Wikibear »

Interessanterweise ist der LDE-40S (ein C habe ich davon nicht einmal gefunden) augenscheinlich nicht mehr PREMIERE Zertifiziert.
Das war er noch nie. Er hat aber die Optionstaste mit bei. Das heißt, per Modul ist er dann auch Premiere fähig.

Der 1000 hat warum ein schlechten Ruf? Ich finde das ding eigentlich ganz ok und muss sagen, das der Receiver über HDMI ein besseres Signal raus gibt, wie manch anderer Receiver.

Thema Full HD... Was willst du beim normalen Fernsehen mit Full HD??? Nichts! Im gegenteil. Dein Bild muss dann auf 1920x1080 hoch gerechnet werden und wird merkbar noch schlechter. Auch wenn die das hochpreisen mit zwischen Rechnungen und 100Hz... So ein schrottiges grotten schlechtes Bild würde ich meinen Augen nie an tuen! Alle Sender in Deutschland die Abgestrahlt werden bringen kein Full HD...

Damit ist also der Humax LDE32-C perfekt für Kabelkunden die ausschliesslich TV gucken wollen. Das Bild was der TV liefert ist LCD mässig ok und ja er hat der Premiere quatsch drin. Aber dafür hat man auch gleich eine Premierenr und den heckmeck mit den Modul und Karte besorgen nicht.

LCD's sind nicht PC's wo man immer das neuste beste stärkste haben muss. Da sieht man dann Resultate! Aber bei TV's wo nichts anderes angesprochen wird in der Übertragungstechnik, sollte man sich das erstmal überlegen und vernünftig beraten lassen und auch mal die Bilder zeigen lassen. Da gibt mal viel zu viel Geld für nen Keks aus der ecklig aussieht und den man noch nicht mal essen kann...

Also Thema Full HD kannst du nur nutzen bei Blueray.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Maliboy »

Swen hat geschrieben:Also Thema Full HD kannst du nur nutzen bei Blueray.
Wieso höre ich eigentlich immer die gleichen Argumente (Die in meinen Augen nicht stimmen)?
1. Jeder HD Sender den ich Empfangen kann sendet in 1080i. Also ist hier Full HD ein Vorteil (muss ja nicht skaliert werden)
2. Dein Panel hat eine Auflösung von 1366 x 768. Klasse. Da muss immer skaliert werden. Egal ob SD (720x576), 720p oder 1080i.
3. Die Auflösung 1920x1080 ist viel näher vom Pixelverhältnis an SD als die anderer Panels. Als ist das SKlaieren viel 'einfacher' und dadruch auch sauberer.
4. Ich konnte schon das PAL Bild (ARD/ZDF) zwischen meinen FullHD und einen anderen LCD (gleicher Hersteller) vergleichen. Mein Bild sah eindeutig besser aus. OK. Das muss nicht immer sein, wiederlegt aber Deine Aussage, das FullHD automatisch schlechter ist.

Übrigens, Du hast das Argument vergessen, das man bei der Panelgröße (40") den unterschied gar nicht siehts :D.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
kamikc
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 15:20

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von kamikc »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, und hab diesen thread hier mit Interesse gelesen.

Ich besitze auch einen HD Vision 32 PVR.
Ich habe vor kurzem Kabel Deutschland Digital bestellt.
Bei der Bestellung hatte ich gefragt, ob ich einen Receiver brauchte bzw. das die mir keinen schicken müssen da ich einen DVB-C eingebaut habe im fernseher sowie
einen Smartcard Slot.

Die meinten aber das würde nicht gehen, da Technisat nicht die Lizenz dazu hat.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Smartcard von Kabel Deutschland Digital in meinem HD Vision32 direkt betreiben ?
Brauche ich da noch was ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß

kamiKC
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von CableGuy »

kamikc hat geschrieben:Die meinten aber das würde nicht gehen, da Technisat nicht die Lizenz dazu hat.
Gehen tut es schon, aber halt nicht offiziell wegen der fehlenden Zertifizierung.
kamikc hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Smartcard von Kabel Deutschland Digital in meinem HD Vision32 direkt betreiben ?
Brauche ich da noch was ?
Du brauchst ein CI-Modul. Die meisten benutzen das Alphacrypt Light (kostet um die 60€).

Für die Bestellung der Smartcard brauchst du außerdem die Seriennummer eines zertifizierten Receivers, denn die vom Technisat wird ja nicht akzeptiert.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Wikibear »

1. Jeder HD Sender den ich Empfangen kann sendet in 1080i. Also ist hier Full HD ein Vorteil (muss ja nicht skaliert werden)
2. Dein Panel hat eine Auflösung von 1366 x 768. Klasse. Da muss immer skaliert werden. Egal ob SD (720x576), 720p oder 1080i.
3. Die Auflösung 1920x1080 ist viel näher vom Pixelverhältnis an SD als die anderer Panels. Als ist das SKlaieren viel 'einfacher' und dadruch auch sauberer.
4. Ich konnte schon das PAL Bild (ARD/ZDF) zwischen meinen FullHD und einen anderen LCD (gleicher Hersteller) vergleichen. Mein Bild sah eindeutig besser aus. OK. Das muss nicht immer sein, wiederlegt aber Deine Aussage, das FullHD automatisch schlechter ist.
1. Full HD ist 1080p. Nur weil da 1080 steht, muss das nicht gleich den mords Vorteil bringen...
2. Lieber runter als Hochrechnen. Dann ist das Bild logischerweise besser. Beispiel, nimm ein Foto und lass mal vom PC hoch rechnen. Nimm ein Foto und scaliere es kleiner... Fakt ist auch, das ein SD Bild auf einem 1333 Panel einfach besser aussieht. Dein SD auf das fast doppelte noch rechnen... Wie um Gottes willen, soll da noch ein Vernünftige Bild herauskommen? Forgett it!
3. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Hochrechnen ist hochrechnen, egal ob klein oder groß.
4. Du kannst nur ZDF vergleichen, der Rest ist über Digital Sat und Kabel Müll... DVB-T wollen wir uns erst gar unterhalten.

Mal eine andere Frage, bist du Techniker oder in dieser Technik mehr involviert? Oder Leihe, was du dir erlesen hast?
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Maliboy »

Swen hat geschrieben:1. Full HD ist 1080p. Nur weil da 1080 steht, muss das nicht gleich den mords Vorteil bringen...
Stimmt. Aber Gute Deinterlacer erkenne z.B. Ob die Source ein Film war. Also werden die Beiden Halbbilder addiert und man hat ein 'P' Frame. Also macht sich hier die FullHD Auflösung doch bemerkbar.
Swen hat geschrieben:2. Lieber runter als Hochrechnen. Dann ist das Bild logischerweise besser. Beispiel, nimm ein Foto und lass mal vom PC hoch rechnen. Nimm ein Foto und scaliere es kleiner... Fakt ist auch, das ein SD Bild auf einem 1333 Panel einfach besser aussieht. Dein SD auf das fast doppelte noch rechnen... Wie um Gottes willen, soll da noch ein Vernünftige Bild herauskommen? Forgett it!
Du hast recht. Pixel Wegschmeißen ist einfacher als Pixel dazuerfinden. Aber 720p hat ja z.B. eine Auflösung von 1280x720. Also muss bei Dir auch vergrößert werden.
Und, die Fläche ist ja bei 40" immer gleich groß. Nur der Pixelabstand/Pixelgröße verändert sich.
Dazuerfinden müssen sowieso immer beide. Stellt sich also die Frage, kann man das Originalbild nehmen und muss nur zwischen Pixel dazu erfinden oder muss man teilweise 'Hauptpixel' wegschmeißen. Beispiel. Wenn ich die Auflösung verdopple, muss ich immer nur die Zwischenpixel berechnen. Wenn ich sie aber nur um den Fakotr 1,5 erhöhe, muß ich jeden zweiten Pixel des Originalbildes entfernen und durch berechnete ersetzen...
Swen hat geschrieben:3. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Hochrechnen ist hochrechnen, egal ob klein oder groß.
Siehe oben.
720x576 (bzw. 677x542 bei 6% Overscan) passt mit 2,6x1,88 (2,8x2,0) doch viel besser in die Full HD Panels. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das der Mensch die Vertikale Auflösung viel besser wahrnehmen kann wie die Horizontale).
Swen hat geschrieben:4. Du kannst nur ZDF vergleichen, der Rest ist über Digital Sat und Kabel Müll... DVB-T wollen wir uns erst gar unterhalten.
Seit der Qualitätsoffensive ist die ARD min. genauso gut wie das ZDF.
Swen hat geschrieben:Mal eine andere Frage, bist du Techniker oder in dieser Technik mehr involviert? Oder Leihe, was du dir erlesen hast?
Ich bin zwar Techniker, aber Radio und Fernsehtechnik ist eigentlich eher nur ein Hobby. Und es gibt bestimmt viele, die mir da noch eine Menge erzählen können. Aber ich behaupte, das ich inzwischen ein recht solides Grundlagenwissen habe.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
kamikc
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 15:20

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von kamikc »

CableGuy hat geschrieben:
kamikc hat geschrieben:Die meinten aber das würde nicht gehen, da Technisat nicht die Lizenz dazu hat.
Gehen tut es schon, aber halt nicht offiziell wegen der fehlenden Zertifizierung.
kamikc hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Smartcard von Kabel Deutschland Digital in meinem HD Vision32 direkt betreiben ?
Brauche ich da noch was ?
Du brauchst ein CI-Modul. Die meisten benutzen das Alphacrypt Light (kostet um die 60€).

Für die Bestellung der Smartcard brauchst du außerdem die Seriennummer eines zertifizierten Receivers, denn die vom Technisat wird ja nicht akzeptiert.
Hallo Cableguy,

danke für die schnelle Antwort :-)

Naja habe hier schon die Smartcard liegen mit dem Receiver von Kabel Deutschland. Will den aber nicht benutzen da ich ja den Fernsehen habe ^^

Ok also die AlphaCrypt Light. Gibt es einen besonderen Store zur Online Bestellung den ihr empfehlen könnt ?

lg

kamikc
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von CableGuy »

kamikc hat geschrieben:Hallo Cableguy,

danke für die schnelle Antwort :-)

Naja habe hier schon die Smartcard liegen mit dem Receiver von Kabel Deutschland. Will den aber nicht benutzen da ich ja den Fernsehen habe ^^
Dann ist alles sehr einfach - ein CI-Modul kaufen, die vorhandene Smartcard reinstecken und fertig :grin:

kamikc hat geschrieben:Ok also die AlphaCrypt Light. Gibt es einen besonderen Store zur Online Bestellung den ihr empfehlen könnt ?
Ich habe meinen bei http://satfreund.de gekauft - sie waren sehr nett und haben mir gleich die aktuellste Software auf das Modul draufgespielt - letzteres ist wichtig denn wenn man ein update selbst machen will braucht man entweder einen Bekannten mit SAT-Schüssel oder einen Laptop mit PCMCIA-Slot

Der Hersteller des Moduls hat übrigens selbst auch ein Shop: http://www.mascom.de
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Wikibear »

Hallo Kai,

du hast das alles sehr schön erklärt. Finde ich gut für jemanden, der das Fach nicht erlernt hat. Faktum ist aber leider, egal wann ich ein Bild hochrechnen muss, das wird schlechter. Ob es jetzt "gut schlechter" oder "schlecht schlechter" ist, spielt dabei keine Rolle. Um mal von der Theorie der Hochrechnung zum Praktischen Teil überzugehen... Analog Signale sind einfach nichts für einen LCD. Die Auflösung bei einem Analogen Bild ist viel weiter darunter, als der kleinste Digitalwert. Das heißt, dass dein TV noch hochrechnen muss, also Bild einfach schlechter ist. Nun geht es weiter. Wir nehmen jetzt ein Digital Signal. Das Digital Signal sollte man dem LCD in der Regel per HDMI zuführen. Warum nicht anders? Digital -> Analog REceiver und dann Analog -> Digital im LCD. Den weg spart man sich gleich. Wer sich mal EuroSport genauer angeguckt hat, wird sehr schnell Feststellen, dass dieser Sender ja eine grotten schlechten Datendurchsatz bei der gleichen größe wie ZDF mit sich bringt. Was macht der LCD mit einem Digital schlechten Bild? Na? Genau, der rechnet also den "Müll" mit hoch. Das heißt die ganzen MPEG Fragmente die man um Schriften sehr schön sehen kann, werden mit hochgerechnet. Und ab da spielt das schon eine Rolle, auf welche Auflösung das hochgerechnet werden muss. Die Praxis zeigt einfach, dass ein FullHD ein schlechteres Bild macht, als ein Gerät mit 1333x768 Auflösung. Wir reden hier vom SD-Empfang. Dieser bringt dir aber gerade mal eine Auflösung von 720x576... 576 Pixel auf 768 hochrechnen zu müßen, ist nicht so riesig schlimm, als auf knapp das doppelte oder? Müßte jetzt mal gucken, ob EuroSport sogar noch schlechter in der Auflösung ist, da muss ich gestehen, dass ich es nicht genau weiß. Fakt ist aber das man bei ZDF schon Datenströme bis zu 8Mbit bei Sat gemessen hat. Wie das nun im Kabelnetz ist muss ich passen. Das der Datenstrom schön hochgefahren ist, sieht man eigentlich meißtens beim Fußball. Fallende Lienen fangen dann an stufig auszusehen.

Die Qualitätsoffensive für ARD mag da gewesen sein. Verbessert hat sich defentiv ARTE,Phönix und die ARD Zusatz Sender. Aber ich muss einfach mal behaupten, dass ZDF von der Qualität immer noch am besten ist. Mir fällt das am meißten auf LCD auf.

Mag auch sein, dass dein FullHD ein gutes Bild macht. Das ist auch Geschmacksache und auch die, des Sitzabstandes. Fakt ist jeder FullHD macht!!! schlechtere Bilder, als ein normal LCD. Das kannst du dir schön reden wie du magst. Deine These des besseren hochrechnen teile ich im übrigen ganz und gar nicht. ;) Hochrechnen ist hochrechnen. Hochrechnen ist immer schlecht. Ich habe Kunden des öfteren schon ein FullHD gegenüber einen normal LCD gezeigt. Fakt ist einfach, sie haben sich für LCD normal entschieden. Und jetzt sag nicht, das kommt auf den Hersteller an. Das waren verschiedene. ;)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog