Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
H4cki
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2008, 20:14

Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von H4cki »

Hallo,

ich bin die Tage von Kabel Deutschland angerufen worden, da ich bis dato noch kein Kabel Digital benutze, jedoch - wie alle Kunden - die 16,90 Euro/Monat bezahle. Dabei habe ich gefragt, ob es nicht möglich sei, einfach nur eine Smartcard (und wenn möglich auch einen Receiver) kostenlos zu erhalten, was verneint wurde. Dies wäre nur in Kombination mit Digital Home mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten möglich. Auch meine Frage, ob ich dieses Abo vorzeitig (während der ersten zwei Monate, die kostenlos sind) kündigen könnte, wurde verneint. Dafür würde man allerdings während der gesamten Vertragslaufzeit die Reparaturkosten übernehmen, jedoch ist diesbezüglich in den AGBs nichts zu finden :kaffee:

Kann das wirklich sein, dass man das Digital-Home Abo zwingend nehmen muss, um an eine Smartcard (in meinem Fall die erste Smartcard) zu kommen? Anschließend habe ich noch gefragt, ob ich nicht die Smartcard "alleine" bei KD kaufen könnte, also für 35 Euro, ich mir selber einen - sogar zertifizierten - Receiver kaufe und die Smartcard damit dann freischalten lasse. Auch hier wurde mir gesagt, dass dies bei der ersten Smartcard nicht möglich wäre.

Neukunden bekommen ja laut Homepage Receiver und Smartcard während der Vertragslaufzeit geliehen, ohne extra Kosten. Auch hier ist Digital-Home dabei, jedoch kann man das Abo vorzeitig kündigen. Warum ist das für mich als langjähriger Kunde nicht auch möglich? Und wenn ich die Technik, die ich für digitales Fernsehen benötige, sogar selbst bezahlen würde, ich würde keine Smartcard - die ich eben auch bezahlen würde - bekommen.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder ist dies nur eine falsche Information seitens Kundenberater?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von Heiner »

Hmm, schwierige Angelegenheit. Würde es das Treueangebot noch geben wäre die Sachlage ja klar, dann würdest du nen Receiver mit Kabel Digital Free-Smartcard bekommen, aber so... Erste Karten gibts nur gegen monatliche Bezahlung sonst, das bedeutet, du müsstest dann für Free TV-Sender wie RTL, SAT.1 noch 2,90 € im Monat zusätzlich zahlen (wenn du nen eigenen Receiver kaufst; soll er von KDG gestellt werden, 4,90 €). Hat wenn ich mich nicht irre auch ne Laufzeit von 12 Monaten...

Die KDG hält es anscheinend nicht für nötig, faire Konditionen anzubieten. Aber das ist nicht das einzige was bei denen im Argen liegt... ich weiß nicht, manchmal denke ich die wirtschaften sich absichtlich runter... aber das gehört hier nicht her.

Bist du denn aufs Kabel angewiesen? Oder könntest du ohne weiteres z.B. auf Satellit umsteigen? Wenn ja, wäre dir das zu empfehlen. Sparst du auf Dauer viel Geld und hast außerdem eine größere Auswahl, und bessere Bild- und Tonqualität.
H4cki
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2008, 20:14

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von H4cki »

Sind die 2,90 bzw. 4,90/Monat nicht für Mietwohnungen, bei denen die Kabelkosten mit über die Nebenkosten abgerechnet werden?

Es ist nur alles sehr, sehr unverständlich. Ich bin schon mehrfach angerufen worden, und jedes Telefonat begann mit: "Sie nutzen bis jetzt noch kein digitales Fernsehen, bezahlen aber dafür schon seit längerer Zeit". Wenn ich dafür sowieso schon zahle, und ich sogar die Smartcard und Receiver selber kaufen würde, welche Kosten hätte dann Kabel Deutschland?
Eigentlich sollte ich dann die Mehrkosten für Kabel Digital von der monatlichen Grundgebühr abziehen. Denn warum soll ich für etwas zahlen, dass ich dann effektiv ohne ein zusätzliches Abo oder zusätzliche monatliche Gebühren (2,90) doch wieder nicht nutzen kann?

Auf Kabel bin ich theoretisch nicht angewiesen, ich könnte auf Sat (wenn auch Unicable) umsteigen. Praktisch wollte ich vorerst noch bei KD bleiben, zumindest wenn ich keine monatlichen Mehrkosten dadurch hätte. Grund: Ich hab mehrere Fernseher im Haus, und müsste für alle Receiver kaufen, und wollte noch warten bis die HD-Receiver "ausgereift" sind.
Außerdem hat mir der KD-Kundenberater davon abgeraten, denn: "In naher Zukunft müssen Sie damit rechnen, dass auch Sat grundverschlüsselt wird. Und geplant ist derzeit, dass man dann pro Sender zahlen muss, bis zu 1,50 Euro/Monat und pro Sender". :?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von Heiner »

H4cki hat geschrieben:Sind die 2,90 bzw. 4,90/Monat nicht für Mietwohnungen, bei denen die Kabelkosten mit über die Nebenkosten abgerechnet werden?
Auch... wie gesagt, das Treueangebot scheints ja nicht mehr zu geben...
Es ist nur alles sehr, sehr unverständlich. Ich bin schon mehrfach angerufen worden, und jedes Telefonat begann mit: "Sie nutzen bis jetzt noch kein digitales Fernsehen, bezahlen aber dafür schon seit längerer Zeit". Wenn ich dafür sowieso schon zahle, und ich sogar die Smartcard und Receiver selber kaufen würde, welche Kosten hätte
dann Kabel Deutschland?
Smartcard selber kaufen kannste nicht ;) Die ist in diesem Falle Eigentum von Nagravision. ;)
Eigentlich sollte ich dann die Mehrkosten für Kabel Digital von der monatlichen Grundgebühr abziehen. Denn warum soll ich für etwas zahlen, dass ich dann effektiv ohne ein zusätzliches Abo oder zusätzliche monatliche Gebühren (2,90) doch wieder nicht nutzen kann?
Eigentlich ist ein schönes Wort. :D
Auf Kabel bin ich theoretisch nicht angewiesen, ich könnte auf Sat (wenn auch Unicable) umsteigen. Praktisch wollte ich vorerst noch bei KD bleiben, zumindest wenn ich keine monatlichen Mehrkosten dadurch hätte. Grund: Ich hab mehrere Fernseher im Haus, und müsste für alle Receiver kaufen, und wollte noch warten bis die HD-Receiver "ausgereift" sind.
HDTV im Kabel? Na also ich weiß nicht... das sind bis jetzt nur Premiere HD und Discovery HD und daran wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern... während du über Sat heute schon mehr bekommst. arte HD und Anixe HD zum Beispiel, und 2009 fangen ARD und ZDF auch so langsam mit HDTV an...
Außerdem hat mir der KD-Kundenberater davon abgeraten, denn: "In naher Zukunft müssen Sie damit rechnen, dass auch Sat grundverschlüsselt wird. Und geplant ist derzeit, dass man dann pro Sender zahlen muss, bis zu 1,50 Euro/Monat und pro Sender". :?
Das ist Humbug. Der wollte dich gezielt desinformieren damit du bloß beim Kabel bleibst. Wenn ich schon von 1,50 € pro Monat pro Sender lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. :kater:

Eine Grundverschlüsselung war zwar mal geplant, ließ sich aber nicht durchsetzen weil das Kartellamt dagegen war (Gott sei Dank). Und wenn sie gekommen wäre, wäre sie trotzdem günstiger gewesen als Kabel, denn die war bei ~3 € im Monat gesetzt, und zwar für ein ganzes Paket aus Free TV-Sendern. Pro Sender monatlich zahlen, absurder gehts kaum noch.

Traurig dass die KDG mittlerweile zu solcher Desinformation greifen muss um ihre Kunden noch zu halten. Sind ja immerhin in den letzten 2 Jahren auch ca. 700.000 weniger geworden. :D
Keira
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2008, 22:30

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von Keira »

also, ich glaub da sind eine menge missverständnisse vorhanden bei dir und den zuständigen "beratern".


also, es ist so, dass kdg nur noch "neue" anschlüsse mit receiver und sc versorgt, warum dies bei dir als analog kunde mit bestehenden anschluss für 16,90 € nicht so sein soll, ist nicht logisch.


was du machen kannst, wenn es so sein sollte, dass du ohne receiver bleiben solltest, dann hast du folgende alternativen:


receiver für 4,90 € pro monat mit sc
ohne receiver (selbst gekauft) 2,90 €

kdg home hast du je nach kartentyp zum testen ein oder zwei monate dabei, so als kleines geschenk, du bestellst es aber online mit, musst dies aber, wenn du es nicht weiter nutzen willst, schriftlich kündigen (einen monat vorher vor ablauf des zweiten testmonats). tust du dies nicht hast du home an der backe, 12 monate lang, ob du willst oder nicht.

dann hast du folgende kosten

16,90 € monat kabelanschluss
12,90 € home
2,90/ 4,90 € ohne/ mit receiver mietgebühr


die receiver bleiben eigentum der kdg und sind nach ablauf der vertragslaufzeit zurückzugeben.


um die 2,90 € bzw 4,90 € zu sparen, versuche den kundendienst zu erreichen, im normalfall steht dir analog ein receiver und eine sc zu.

lg


keira
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von NURadio »

Keira hat geschrieben:um die 2,90 € bzw 4,90 € zu sparen, versuche den kundendienst zu erreichen, im normalfall steht dir analog ein receiver und eine sc zu.
Als Argumentationshilfe sollte man noch dazu sagen, dass die Preiserhöhung für einen Kabelanschluss auf 16,90 EUR pro Monat seinerzeit ja damit begründet wurde, nunmehr einen sog. "Digitalen Kabelanschluss" zur Verfügung zu haben.

Und dann würde ich mit Verweis auf die entsprechende Seite bei Kabel Deutschland mal aufzählen, was unter dem Produkt "Digitaler Kabelanschluss" für 16,90 EUR pro Monat aufgeführt wird. Und da steht eindeutig inkl. Digital Receiver und Smartcard.

Sollten die darauf nicht eingehen, würde ich den Anschluss, den ich nach deren Meinung habe, einfach kündigen und einen Neuanschluss beantragen. Dann dürfte es zumindest keine Zweifel mehr am Kabelanschluss-Produkt geben... :wink:
MfG NURadio
H4cki
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2008, 20:14

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von H4cki »

Heiner hat geschrieben:HDTV im Kabel? Na also ich weiß nicht... das sind bis jetzt nur Premiere HD und Discovery HD und daran wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern... während du über Sat heute schon mehr bekommst. arte HD und Anixe HD zum Beispiel, und 2009 fangen ARD und ZDF auch so langsam mit HDTV an...
Da hab ich mich zu kurz gefasst :) Ich will bzw wollte solange mit dem Sat-Umstieg warten, bis die (DVB-S)-HD-Receiver "ausgereift" sind, speziell dass das Hochskalieren von SD-Signalen noch verbessert wird. Und logischerweise auch erst, wenn HD auch für mich langsam interessant wird, also die ersten Sender langsam "umstellen". Und bis dahin hätte ich dann jetzt erstmal einen DVB-C-Receiver an meinem Hauptfernseher genutzt, und an den anderen beiden weiterhin analog in die Röhre gekuckt :grin:
NURadio hat geschrieben:Sollten die darauf nicht eingehen, würde ich den Anschluss, den ich nach deren Meinung habe, einfach kündigen und einen Neuanschluss beantragen. Dann dürfte es zumindest keine Zweifel mehr am Kabelanschluss-Produkt geben... :wink:
Genau dieses Argument habe ich gegenüber dem Kundenberater auch schon gebracht. Darauf hin meinte er, dass ich dann auch die hohen einmaligen Anschlussgebühren und die Einrichtungsgebühr nochmal zahlen müsste.


Weil Heiner geschrieben hat, dass wenn es das Treueangebot noch geben würde die Sachlage klar wäre. Ein Arbeitskollege wurde auch von KD angerufen, und das Gespräch lief ähnlich ab. Auch hier hat der Kundenberater erzählt, dass es nur in Verbindung mit Digital-Home gehen würde. Mein Kollege hat es trotzdem bestellt, und in dem Anschreiben oder der Auftragsbestätigung (weiss ich jetzt nicht mehr) stand: [...] vielen Dank, dass Sie sich für das Treue-Angebot entschieden haben [...] Und dann noch irgendwas, dass er damit den Preis von 16,90 akzeptiert. Man könnte meinen er hat dies schon vor längerer Zeit bestellt, aber es war erst letzte Woche. Der Text vom Schreiben scheint alt zu sein, da man damals meines Wissens ja den neuen Preis akzeptiert hat. Heute kann der Text ja nicht mehr aktuell sein, jedoch finde ich interessant, dass hier "Treue-Angebot" geschrieben wird. Das ganze natürlich - wie am Telefon schon vom Kundenberater erklärt - in Verbindung mit Digital-Home mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Wie passt das nun zusammen, Treueangebot - aber trotzdem zwingendes Home-Abo?

Jedenfalls schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde dann wohl vorerst bei KD bleiben, wenn auch nur analog, und dann auf DVB-S umsteigen sobald HD "interessant" (von dem Angebot) ist oder wenn KD die analoge Übertragung abdreht.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von NURadio »

H4cki hat geschrieben:Wie passt das nun zusammen, Treueangebot - aber trotzdem zwingendes Home-Abo?
Also das passt überhaupt nicht mehr zusammen. Sollte das die gegenwärtige Praxis sein, Kunden die stillschweigend die Preiserhöhung von 16,90 EUR akzeptiert haben, im Nachhinein noch an den Karren zu pinkeln, kann man nur raten, diesem Verein den Rücken zu kehren. Du hast den "Digitalen Kabelanschluss". Dafür gibt's ne eindeutige Produktbeschreibung nebst Mitteilung über die Umstellung in Form der Preiserhöhung. Die Tatsache, dass dann offensichtlich auch noch die alten Briefe mit dem Treueangebot verschickt werden, wo nur der Passus mit dem Probeabo KD-Home gegen Pflichtabo ausgetauscht wird, ist wirklich das Letzte.

Würdest du jetzt nur den digitalen Empfang haben wollen, der dir ja laut Produktbeschreibung ohnehin zusteht, müsstest du ja noch mal mindestens 2,90 zu den 16,90 EUR dazubezahlen. Das wäre wirklich armselige Kundenpolitik.
MfG NURadio
metalmaster123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2008, 13:48

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von metalmaster123 »

also ich laufe bei denen als geschäftskunde.ist ein haus mit 2 anschlüssen.ein anschluss kostet ja die 16,90...2 anschlüsse dann pro anschluss ca 12,80 usw.
nun würd ich mir ja denken das das vollwerige anschlüsse wären ,die als mengenrabatt dann günstiger wären.

da ich per mail aber keine reaktion von dem verein bekomme hab ich keine ahnung ob das dann auch so ist.

ist recht seltsam.

immerhin bekomme ich seit ein paar monaten alle 2 wochen 2-3 werbeschreiben zu internet und telefon,da das hier inzwischen geht.

dann sollte KD mal lieber einen besseren service einrichten als einen mit werbung zu bombardieren.SO unterschreib ich da ja nun keinen neuen vertrag

der dann auch 12 monate läuft...

ich weiss leider nicht mehr wie das bei dem treueangebot war.ich mein das dann beide anschlüsse auf 16,90 umgestellt worden wären.laut preisliste ist

das aber wieder nicht so :suspekt: :suspekt: :suspekt:

neeeeeee also echt...

muss man sich wohl doch mal ne schüssel ans haus bauen...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Keine Smartcard/Receiver als Bestandskunde ohne Home-Abo?

Beitrag von Heiner »

Wenn man die Möglichkeit hat, ist das ganz sicher zu empfehlen. Da sind die Kabelnetzbetreiber aber selbst schuld in meinen Augen...