Select Kino & Technisat PR-K

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nimbus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2008, 15:19

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von nimbus »

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass diese redXclub Programme bei mir störungsfrei laufen, denn auch dort sind Störungen festzustellen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von NURadio »

Stimmt. War ja nur bei mir so. Dennoch halte ich es nicht für ein Tuner-Problem, da die Störungen dann auch auf anderen Frequenzen mit gleicher Modulation auftreten müssten. Ich bin kein Technikexperte, aber möglicherweise läuft da bei der Einspeisung etwas schief. Das merkt dann halt nur der PR-K bzw. der baugleiche Telestar, während die anderen Kisten nicht so empfindlich sind.
MfG NURadio
nimbus
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2008, 15:19

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von nimbus »

Es wurde ja von einem unabhängigen Techniker alles durchgemessen. Top Werte wurden festgestellt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35281
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von twen-fm »

Die KDG vermasselt da, es liegt garantiert nicht an den Receivern!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von NURadio »

nimbus hat geschrieben:Es wurde ja von einem unabhängigen Techniker alles durchgemessen. Top Werte wurden festgestellt.
Das darf dich dann aber nicht zufrieden stellen, denn schließlich ist der PR-K ein zertifiziertes Gerät. Demzufolge muss auch alles laufen. Wozu sonst sollte dieser Zertifizierungsunsinn dann gut sein? Und da wir nun schon mehrere sind, die das Problem mit dem gleichen Gerät haben, kann man das auch nicht als Einzelfall abtun.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von Kabelmensch »

NURadio hat geschrieben:Das Problem hatten wir ja schon besprochen. An dem Tuner kann es nicht liegen, da z.B. die redXclub-Portal Seite auf derselben Frequenz störungsfrei ist.
Momentchen mal; wenn nimbus einen Technisat hat gegen einen Pace testen lassen am gleichen Anschluß, also unter gleichen Bedingungen, dann kann es Deiner Meinung nach nicht an der Technik des Technisat liegen?
Seltsame Meinung :flöt:
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von Kabelmensch »

NURadio hat geschrieben:... denn schließlich ist der PR-K ein zertifiziertes Gerät. Demzufolge muss auch alles laufen.
Zertifizierung ist die Selbserklärung des Herstellers, alle von KDG veröffentlichten Spezifikationen eingehalten zu haben. Sollte irnkwas dann doch nicht stimmen, mal den Hersteller fragen ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von NURadio »

Kabelmensch hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Das Problem hatten wir ja schon besprochen. An dem Tuner kann es nicht liegen, da z.B. die redXclub-Portal Seite auf derselben Frequenz störungsfrei ist.
Momentchen mal; wenn nimbus einen Technisat hat gegen einen Pace testen lassen am gleichen Anschluß, also unter gleichen Bedingungen, dann kann es Deiner Meinung nach nicht an der Technik des Technisat liegen?
Seltsame Meinung :flöt:
Wenn man es so darstellt, ist das natürlich eine seltsame Meinung. Nur warum tritt der Fehler nur auf dieser Frequenz auf? Werden dort statt der üblichen Einsen und Nullen Bockwürste eingespeist oder was? Es muss doch einen Grund geben, der bisher noch nicht genannt wurde, warum auf anderen Frequenzen diese Fehler nicht auftreten. Ich habe ja schonmal geschrieben, dass die Experten der KDG behaupten, es läge an einer 256 QAM Unverträglichkeit. Nur warum verträgt der PR-K die anderen auf 256 QAM modulierten Kanäle problemlos? Da kann es doch nicht am Tuner liegen, sondern vielmehr an der Frage, was die KDG gerade bei dem Select-Kino-Kanal im Unterschied zu anderen 256 QAM Kanälen anders macht. Außerdem liegt der S25 mitten im Hyperband. Da gibt's doch in bezug auf digitales Fernsehen die wenigsten Probleme.
Kabelmensch hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:... denn schließlich ist der PR-K ein zertifiziertes Gerät. Demzufolge muss auch alles laufen.
Zertifizierung ist die Selbserklärung des Herstellers, alle von KDG veröffentlichten Spezifikationen eingehalten zu haben. Sollte irnkwas dann doch nicht stimmen, mal den Hersteller fragen ...


Wenn alle Spezifikationen eingehalten werden und das überprüft wurde, wieso sollten dann überhaupt Fehler auftreten? Doch nur dann, wenn der Kabelanbieter von seiner selbstgesteckten Norm abweicht. Bei der dbox 2 von Sagem wurde die Zertifizierung am Ende doch auch zurückgenommen, weil dieser Receiver tatsächlich nicht mit der 256 QAM Modulation zurecht kam, die die KDG nach und nach eingeführt hat.

PS: Um Doppelpostings zu vermeiden, bietet die Forensoftware die Möglichkeit, beliebig viele Postings in seiner eigenen Antwort zu zitieren. :wink:
MfG NURadio
Schlumpf
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2007, 11:59
Wohnort: Bayern

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von Schlumpf »

@nimbus

Ich habe einen PR-K, aber kein Abo für diese Kanäle. Ich muss nur feststellen, dass er massive Probleme mit allen meinen Sendern hat, die QAM256 moduliert sind. Nachdem mein Topfield 5200 dies Probleme so nicht hat, muss es wohl am Receiver liegen. Der PR-K scheint veraltet zu sein. Er wird über eBay angeboten wie saures Bier. :wink:
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35281
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Select Kino & Technisat PR-K

Beitrag von twen-fm »

@Schlumpf: Dann müsste auch mein Telestar Diginova 2 PNK veraltet sein,was absolut nicht der Fall ist, denn auf allen anderen 256 QAM Kanälen habe ich keine Probleme!

@alle: Eigenartig ist es schon...Der Select Kino Infokanal und auch Select Kino 1-7 (wenn "Select Info" sendet, die Filme habe ich dort noch nie geschaut) sind von den Störungen betroffen, aber nicht der RedXClub Infokanal (und ich gehe mal davon aus, die RedXClub Kanäle 1 und 2 sind davon auch nicht betroffen)...Ausserdem würden doch die ARD Radiosender auch Störungen haben, was aber nicht der Fall ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!