Rund um waipu.tv

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 993
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Kurt W »

HepprumerBub hat geschrieben: 25.03.2022, 12:00

Würde ich so machen. :skull:

Die 19,99 € für den Stick gelten nur in Verbindung mit den 24 Monaten waipu.tv. Entfernt man das, kostet der Stick auch 59,99 €. :)

Also lasse ich das.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Samchen »

Amadeus63 hat geschrieben: 25.03.2022, 12:18 Wobei die mobile Option nur für die P7S1- und RTL-Sender wichtig ist. Der Rest läuft auch so...
Und dass auch nur in der App! Im Browser klappt es auch so!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von berlin69er »

Ich verstehe das mit der mobilen Option nicht.
Wie will den Waipu unterscheiden, welches WLAN mein eigenes und welches ein fremdes ist?
Zudem erzählen sie auf ihrer Seite etwas von ihrem „Glasfasernetz“, was doch aber völlig unerheblich ist, wenn ich eine App über meinen ISP nutze?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 993
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Kurt W »

Wie das genau, mit der Mobilen Option funktioniert und wie das erkannt wird, kann ich auch nicht sagen, weil ich nutze das nicht.

Auch funktioniert waipu immer nur im angegebenen Heimnetzwerk. Man kann das alle 30 Tage abändern.

https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/3 ... 3%A4ndern-

Das mit dem eigenen Glasfasernetz macht aber schon Sinn, weil sie damit mit ihrem eigenen Netz immer am kürzesten und schnellsten Weg an dem Übergabepunkt sind. Das ist ja auch der Grund gewesen, warum wapipu TV am Anfang bei vielen kleineren oder örtlichen Internetbetreibern nicht empfangbar war. Jetzt mittlerweile sind auch viele kleine und örtliche Anbieter direkt an das waipu Glasfasernetz eingebunden worden.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben: 26.03.2022, 10:52 Ich verstehe das mit der mobilen Option nicht.
Wie will den Waipu unterscheiden, welches WLAN mein eigenes und welches ein fremdes ist?
Zudem erzählen sie auf ihrer Seite etwas von ihrem „Glasfasernetz“, was doch aber völlig unerheblich ist, wenn ich eine App über meinen ISP nutze?!
Das Glasfasernetz dient nur zum Transport des Streams, es gab Anbieter ( vorzugsweise Stadtwerke ), da konnte waipu.tv nicht laufen, da das Backbone der Anbieter, nicht mit diesem Glasfaserring „verbunden“ war.
Meine Stadtwerke gehörten dazu, da lief waipu.tv eine ganze Zeitlang nicht drüber. Inzwischen gibt es eine Kooperation
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von berlin69er »

Und wie stellen die das dann bei der Buchung fest? Werde ich als Kunde dann nicht angenommen? Ist das irgendwo in deren AGB verankert? Finde ich jedenfalls sehr dubios…
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 993
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Kurt W »

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Buchung der Heimnetzzugang abgespeichert wird, sobald du das verlässt und hast die Option Mobil nicht gebucht, dass du dann keinen Zugang erhältst.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- waipu Stick -- WOW Serie/Filme - Premium -- Amazon Prime, ohne Werbung
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Samchen »

Kurt W hat geschrieben: 26.03.2022, 14:34 Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Buchung der Heimnetzzugang abgespeichert wird, sobald du das verlässt und hast die Option Mobil nicht gebucht, dass du dann keinen Zugang erhältst.

Gruß Kurt
Neee, wird nicht! Ich habe hier 3 voneinander unabhängige Anschlüsse, Voraussetzung ist eine WLAN Verbindung.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von spooky »

berlin69er hat geschrieben: 26.03.2022, 14:17 Und wie stellen die das dann bei der Buchung fest? Werde ich als Kunde dann nicht angenommen? Ist das irgendwo in deren AGB verankert? Finde ich jedenfalls sehr dubios…
Es wurde früher immer geprüft, ob man es Buchen kann mit dem Internetprovider den man nutzte.
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Flole »

Samchen hat geschrieben: 26.03.2022, 15:18
Kurt W hat geschrieben: 26.03.2022, 14:34 Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Buchung der Heimnetzzugang abgespeichert wird, sobald du das verlässt und hast die Option Mobil nicht gebucht, dass du dann keinen Zugang erhältst.

Gruß Kurt
Neee, wird nicht! Ich habe hier 3 voneinander unabhängige Anschlüsse, Voraussetzung ist eine WLAN Verbindung.
Und eine LAN Verbindung geht nicht? Und wie genau will eine Webseite das erkennen? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man die IPs der Mobilfunkbetreiber auf eine Blacklist gesetzt hat, aber besonders effektiv ist das nun nicht gerade....