Rund um waipu.tv

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von berlin69er »

Zumindest kann man in der App wohl sein Heimnetz festlegen. Mit LAN oder WLAN hat das aber nichts zu tun.
Und so wie ich das den Beschreibungen auf deren Seite entnehme, geht’s da wohl nur um die Privaten in HD, die sich da so käsig haben.
Man kann das Heimnetz aber alle 30 Tage ändern.
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass man das Abo z.B. nicht teilen könnte, wenn man nicht im gleichen Netz ist?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Flole »

Je nachdem wie du "Netz" jetzt definierst. Wenn es dabei um das (Heim)netz geht dann eher nicht: Bei DSL bekommt man im schlimmsten Fall mit Zwangstrennung alle 24 Stunden eine neue IP Adresse. Dann würde man also auch ganz normale Nutzer damit treffen, das kann es also nicht sein. Was sein könnte, wäre eine Beschränkung auf den Internetanbieter (so könnte man Netz ja auch definieren), dann könnte man seinen Account nur mit Kunden beim selben Internetanbieter teilen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Samchen »

Flole hat geschrieben: 26.03.2022, 16:27 Und eine LAN Verbindung geht nicht? Und wie genau will eine Webseite das erkennen? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man die IPs der Mobilfunkbetreiber auf eine Blacklist gesetzt hat, aber besonders effektiv ist das nun nicht gerade....
Lan natürlich auch. Wenn du eine Website besuchst, werden alle Informationen die der Anbieter benötigt, übertragen. Auch wie du ins Internet kommst!
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Flole »

Nö, wie ich ins Internet komme wird nicht übertragen.... Wie auch? Als HTTP Header?
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von HepprumerBub »

Also…
Ich hatte vor waipu.tv direkt über die App vom LG Smart TV (webOS 6.0) zu betreiben. Der TV ist am LAN, also kein WLAN.
Das ist doch möglich?!?
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von spooky »

HepprumerBub hat geschrieben: 26.03.2022, 17:46 Also…
Ich hatte vor waipu.tv direkt über die App vom LG Smart TV (webOS 6.0) zu betreiben. Der TV ist am LAN, also kein WLAN.
Das ist doch möglich?!?
Ja klar… ersetz mal WLAN durch Heimnetzwerk… da ist ja LAN auch drin.
Habe meinen LG auch per LAN angeschlossen und mein probemonat waipu.tv läuft damit
waipu.tv
O2 1000/50
HepprumerBub
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2020, 10:59
Bundesland: Hessen

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von HepprumerBub »

spooky hat geschrieben: 26.03.2022, 17:47
HepprumerBub hat geschrieben: 26.03.2022, 17:46 Also…
Ich hatte vor waipu.tv direkt über die App vom LG Smart TV (webOS 6.0) zu betreiben. Der TV ist am LAN, also kein WLAN.
Das ist doch möglich?!?
Ja klar… ersetz mal WLAN durch Heimnetzwerk… da ist ja LAN auch drin.
Habe meinen LG auch per LAN angeschlossen und mein probemonat waipu.tv läuft damit
Danke, bin etwas durcheinander gekommen bei den vielen Posts. :wink2:
Wenn der Hass der Menschen in Elektrizität umgewandelt werden könnte, würde die ganze Welt leuchten.
by Nikola Tesla
robert_s
Insider
Beiträge: 7298
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 26.03.2022, 17:43 Nö, wie ich ins Internet komme wird nicht übertragen.... Wie auch? Als HTTP Header?
Als Quell-IP-Adresse. Sofern man nicht ein VPN oder einen Proxy verwendet.
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Samchen »

Flole hat geschrieben: 26.03.2022, 17:43 Nö, wie ich ins Internet komme wird nicht übertragen.... Wie auch? Als HTTP Header?
https://www.globalsign.com/de-de/blog/w ... elt-werden
Flole
Insider
Beiträge: 9895
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Rund um waipu.tv

Beitrag von Flole »

Das sagt ja aber nichts über WLAN oder LAN aus, also darüber wie ich nun ins Internet komme.... Und es wird auch nicht einmal direkt übertragen wer mein Anbieter ist sondern es wird versucht das aus anderen Informationen abzuleiten. Wenn man dort keine aktuellen Datenbanken hat so kann das auch durchaus mal nach hinten losgehen. Kann man denn Telekom DSL und Telekom Mobilfunk nur anhand des AS immer unterscheiden? Selbe Frage für O2 und Vodafone.

In dem Blogpost geht es um Informationen die man abrufen kann, nicht um Informationen die einfach so übertragen werden. Und nicht alles was man so an Informationen abrufen kann, darf man dann auch übertragen und verarbeiten, da hat die DSGVO was gegen.