Extreme Downloadunterschiede

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fader
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 03:45

Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von fader »

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Nutzer der Paket Comfort Variante 20000/1000.

Die Speedtests von KD geben mir eigentlich fast immer Werte um die DL 19200 UL 950 aus.
Andere, mutmaßlich neutrale Speedtests bestätigen diese sehr zufriedenstellenden Werte - ich sollte also zufrieden sein.

Doch leider finde ich diese guten Werte selten beim normalen Download wieder - da muss ich oft Werte zwischen 8 und 37 KB/s sehen.

Besonders extrem war die Spanne beim XP Service Pack 3 - das bekomme ich manchmal mit ungefähr 2,5 MB/s, wie ich das auch erwarten würde, manchmal aber leider nur mit 24-87KB/s.

Das Thomson THG-540 Modem kann direkt mit meinem PC verbunden sein oder über einen Router, Windows Firewall kann aktiv oder inaktiv sein - die Speedtests bleiben so ziemlig identisch, die Geschwindigkeitsschwankungen treten in beiden Varianten gleichermaßen auf.

Das läuft grundsätzlich so ab:
Direkt nach dem Hochfahren des Rechners habe ich meist noch die schnelle Geschwindigkeit - also die 2,3-2,5 MB/s , wenn ich dann aber ein bischen gesurft habe oder von schwächeren Servern etwas heruntergeladen habe, dann bekomme ich auch bei den Servern, die mich vorher schnell beliefert haben nurnoch maximal knappe 25-87 KB/s - und das bleibt so lange so, bis ich den Rechner neu starte. Meistens bekomme ich dann erstmal wieder die hohen, bald aber wieder nur die geringen Downloadgeschwindigkeiten.

Als erstes habe ich natürlich den TCPOptimizer laufen und alle Einstellungen wie beschrieben vornehmen lassen.
Erst dadurch habe ich überhaupt die 2,5 MB erreichen können.

Weil das Problem aber immer und immerwieder auftritt, habe ich inzwischen in meiner Verzweiflung sowohl den Router (vorher Linksys WRT54G3G, nachher D-Link DIR-100, beide laut KDG Liste eigentlich tauglich) ausgetauscht und schliesslich sogar eine andere Netzwerkkarte in meinen PC gehängt.
Beim zweiten Rechner im Netz ist das Problem identisch.

Ergebnis:
Die ganzen Speedtests laufen allesamt prima, egal ob ich noch die 2,5MB/s von den schnelleren Servern bekomme oder schon nurnoch die 24-87 KB/s.

Ich würde mich sehr freuen, wenn zufällig hier jemand eine Lösung für das Problem nennen könnte

Mit freundlichen Grüßen
fader

P.S.:
Ich habe inzwischen probehalber auch mal Cablenut getestet.
Die Standardkonfiguration für Cablefast2k hat mich leider nochmal viel langsamer gemacht, so dass ich wieder zu den TCPOptimizer Werten zurückgekehrt bin, weil mir keine sinnvollen Einträge für eine manuelle Konfiguration bekannt sind.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von Biolek »

Deinstalliere mal Service Pack 3 und versuche nochmal dein Glück. Laut anderen Foren bremst das Service Pack unheimlich.
fader
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 03:45

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von fader »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anregung.
Ich habe das SP3 sofort deinstalliert und danach die üblichen Speedtests, sowie die üblichen Downloads probiert - Speedtests alle einwandfrei, echte Downloads bei schlechten Servern bis zu 20 kbit/s, bei dem mutmasslich guten Server bei 50-70 kbit/s.

Daraufhin habe ich erneut den TCPOptimizer mit "Optimal Settings" laufen lassen.

Danach die übliche Testreihenfolge, die ich nun folgend kurz schildere:

1. Download einer Datei größer als 300 MB von einem Server, der mir diese Datei schon mit 2,5 MB/s geliefert hat.
2. Durchführung Speedtest von KD - DL 19.200-19.500 kbit/s UL 920-960 kbit/s
3. Durchführung neutraler Speedtest - DL 19.200-19.500 kbit/s UL 920-960 kbit/s
4. Erneuter Dowload derselben Datei wie unter Punkt 1.

Ergebnis der Punkte 1. und 4. waren Downloads von ca. 50-70 kbit/s.

Daraufhin habe ich mir die Funktionen des TCPOptimizers näher angesehen und die Largest MTU ermitteln lassen. Dieser sagt, ich könne den Optimal Settings Wert von 1500 stehen lassen - obwohl bei Werten über 1472 eben keine erfolreiche Antwort kam.

Welche MTU ist denn nun die richtige für mich?

Weiter habe ich den Reiter "Latency" angewählt und den dortigen Test durchgeführt.
Die mittlere Latenz von 145 ms habe ich wie in der TCPOptimizer Online Beschreibung vorgeschlagen mit 2 multipliziert, um dann unter dem Reiter "BDP" meine Bandwidth mit 20000 kilobits/s mit der Latency 145 mal 2, also 290 ms anzugeben.
Ergebnis: RWIN/BDP 725000 byte

Laut Online help zum TCPOptimizer sollte RWIN allerdings grundsätzlich ein Vielfaches von 65535 sein. Da wäre also naheliegend, im Optimizer einen Wert von 65535 mal 11, sprich 720885 unter TCP Receive Window einzutragen, oder ist mein Gedanke dazu falsch?
Gibt es ideale Standartwerte, die für die 20000/1000 Variante immer funktionieren sollten?
Der vom TCPOptimizer unter Optimal Settings vorgeschlagene Wert ist 513920, also das 7,8419165-fache von 65535.

Darüber hinaus habe ich bei den "optimalen" Einstellungen von Cablenut bemerkt, dort wird mit einer Time to Live von 48 gearbeitet, wohingegen der TCPOptimizer als optimal eine TTL von 64 empfiehlt - welcher dieser Werte ist geeigneter?

Ausserdem nutzt Cablenut bei MaxConnections per Server einen Wert von 6, bei MaxConnectionsPer1_0Server einen Wert von 4. Der TCPOptimizer hat beide Werte auf 10 - welches sind denn für mich als Feuerfuchs-Nutzer die richtigen?

Mit freundlichen Grüßen,
fader
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von amax »

MTU 1500 da ethernet (MSS 1460)

Ich habe Rwin auf 513920, da laut Speedguidenet
" Your TCP Window limits you to: 20557 kbps (2570 KBytes/s) @ 200ms"
dieses wohl für den 20000er ausreicht.

Warum das?
Zitat:

A RWIN value that's too large will result in greater loss of data if a packet is lost or damaged.
A too small RWIN will be very slow, as each packet will have to be acknowledged before the next packet is sent.

Zitat Ende.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
fader
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 03:45

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von fader »

Hallo,

vielen Dank für die gute Erklärung.
Ich hatte den TCPOptimizer und seine Anleitung so verstanden, dass man unter Latency die verschiedenen Server mit größeren Packets anpingen sollte, um dann den ermittelten Mittelwert der Latenz mal 2 in den Preferences einzustellen.

Zitat: "This tool can be used to effectively estimate the maximum anticipated latency for BDP/RWIN calculations. In order to do that, we recommend using a larger number of hosts than the default 5, and a larger packet size (since larger packets tend to have a bit higher latency). Then, as an estimate of your maximum anticipated latency, rather than using the Maximum RTT, use the average RTT, multiplied by two."

Da meine ermittelte mittlere Latenz meist zwischen 150 und 190 ms lag, hatte ich also in den Preferences 400 ms als Latenz eingetragen, daher der hohe RWIN.

Aber leider führte auch der Rwin auf 513920 nicht zum erhofften Erfolg, auch mit ihm erreiche ich bei gleichbleibendem Download derselben Datei von mutmasslich identischem Server entweder Werte von 2,3 - 2,5 MB/s im Download, oder eben nur 50-70 KB/s.

Wenn ich den TCP/IP Analyzer testen lasse, gibt der mir mit dieser Einstellung allerdings 2 Werte:

Zitat: "Your TCP Window limits you to: 20557 kbps (2570 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 8223 kbps (1028 KBytes/s) @ 500ms"

Ich habe auch mal probehalber einen RWIN von nur 256960 eingestellt, welcher nach meiner Erwartung dann ja keinen Dowload von 2570 KBytes/s mehr zugelassen hätte - jedoch hatte ich mit diesem Wert immernoch entweder Werte von 2,3 - 2,5 MB/s im Download, oder eben nur 50-70 KB/s.

Selbst als ich unter TCP 1323 Options weder Window Scaling noch Timestamps aktiviert hatte, blieb der Effekt identisch.

Was mich sehr verwundert: Wenn ich beim TCP-Optimizer mal die Liste der zu verändernden Registry-Einträge studiere, dann finde ich immer

"Internet MTU no value no change HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\ICSSharing\Settings\General"
"NegativeCacheTime No value NoChange HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters"
und
"ProtocolMTU No key No Change HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\NdisWan\Parameters\Protocols\0"

Ist das allgemein bei allen Nutzern des TCPOptimizers unter WinXP so oder müssten dort ebenfalls noch Werte eingetragen sein?

Ausserdem habe ich mich stets über die grosse Zahl an Network Interface Cards gewundert, die mir unter General Settings genannt wurden.

Da waren 4 Wireless Adapter genannt, die schon lange nichtmehr mit meinem Rechner verbunden waren und dank des neuen Routers auch nichtmehr verbunden werden können - also habe ich diese per devcon entfernt.

Darüber hinaus habe ich mein System inzwischen malwieder ausführlich auf Viren prüfen lassen - alles in Ordnung.
Auch eine Defragmentierung der Festplatten hat sich nicht auf die Downloadproblematik ausgewirkt.

Gestern war es mir sogar mal möglich, einen Download mit 2,3-2,5 MB/s durchzuführen, obwohl ich zeitgleich am selben Rechner ein MMORPG nutzte.

Meine Erwartung zu der 20000/1000 Comfort Variante von Kabeldeutschland war:
Wenn die Speedtests von Kabeldeutschland und auch mutmaßlich neutralen Anbietern mir Werte von 19.200-19-600 kbit/s für den Download anzeigen, dann sollte ich zuverlässig von schnellen Servern dieselbe Datei immerwieder in der gleichen oder zumindest ähnlichen Geschwindigkeit downloaden können.
Liege ich womöglich mit dieser Erwartung schon vollkommen daneben?
Ist es normal, dass die Server das entweder mit 2,3-2,5 MB/s liefern oder mit 50-70 kB/s?
Kann mir bitte jemand eine Datei (vielleicht 100MB oder größer) nennen, mit der ich zuverlässig meine echte Downloadgeschwindigkeit testen kann?
Oder vielleicht gibt es ja noch Speedtests, die zuverlässiger sind?
Gibt es weitere Analyse Werkzeuge/Verfahren, die mir sagen könnten, warum ich entweder Downloads wie in den Speedtests von über 2MB/s oder unter 100 kB/s bekomme?

Die Werte im Modem sehen so aus:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 7 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 40 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16


Status
System uptime 1 days 21h:24m:01s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Sat Sep 13 14:17:11 2008


Liegt dort vielleicht das Problem?

Mit freundlichen Grüßen
fader
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von amax »

Mach dir keine Gedanken darüber. Diese Leistung wirst du nie konstant haben.
Es liegt halt an der Technik als shared medium. Die von KD können ihr QOS fahren wie sie wollen,
wenn zu viele online sind, ist es dicht......

z.Z gehen bei mir auch nur 3600 - 9400 kbits über diesen SUPERDUPER 20000er Anschluß.
Anfang des Jahres waren es noch 13500-15000 kbits wenn es schlecht lief.

BTW..... der TCP Optimizer war bei mir nicht in der Lage etwas zu ändern, XP ignorierte die Schlüssel z.B. für die MTU,
Erst mit dem Tweakmaster konnte ich meine Einstellungen setzen. :roll:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von Ripperjack »

ist es bei jedem so, daß so arge Schwankungen sind? Bei mir sind es downstream zwischen 1,2 Mbit (am meisten 900kb/s), oftmal sogar nur 92-300kb/s. Upload ist komischerweise immer konstant fullspeed. Meint ihr, ein Anruf bei KD, zwecks Optimierung Modem durch HSI oder IP Reset hilft was, oder muss ich mich damit abfinden?
fader
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 03:45

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von fader »

Hallo,

also mir fällt es schwer, mich mit derartigen Schwankungen abzufinden, insbesondere, weil die Speedtests und sogar einige Downloads die hohe Geschwindigkeit zeigen und bei den Downloads auch tatsächlich durchführen.

Abgesehen davon finden diese Schwankungen in jeder Windows Session statt - egal ob 5 Uhr morgens unter der Woche (mutmaßlich kaum Andrang) oder Freitags abends 20 Uhr (mutmaßlich viele Nutzer).

Leider bekomme ich für den Tweakmaster nur auf mir suspekt erscheinenden Wegen einen Lizenzschlüssel - und da ich vermutlich noch eine Weile mit Tests beschäftigt sein werde, möchte ich nicht nur mit einer Evaluationsversion arbeiten.

Zusätzlich musste ich leider feststellen, dass nach der Deinstallation des Service Pack 3 mein Windows Update zwar noch die nötigen Update herunterlädt, diese aber nicht installiert werden, da angeblich ein Fehler in meinem System vorliegen würde.

Daher werde ich jetzt mal einen der unschönen Wege testen: Ich werde meine Festplatte formatieren und XP neu aufspielen.

Sollten diese extremen Abweichungen danach immernoch auftreten, würde ich wohl eher den Weg über

KabelDeutschland Hauptseite -> Service & Technik -> Störungsmeldungen

wählen.
Dieser Weg hat aus meiner Sicht gegenüber dem Anruf bei KD zwei Vorteile:

1. KD anzurufen kostet 14 ct/min - die Störungsmeldung nichts.
2. habe ich die Hoffnung, dass Störungsmeldungen etwas direkter bei den Technikern von KD landen.

Mit freundlichen Grüßen
fader
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von RcRaCk2k »

fader hat geschrieben:bei dem mutmasslich guten Server bei 50-70 kbit/s.
Da hast du dich wohl bei der Einheitsbezeichnung vertan, oder? 50kbits = 6,25 kB pro Sekunde! Das wäre 56k-Modem Geschwindigkeit ;-)
Biolek hat geschrieben:Deinstalliere mal Service Pack 3 und versuche nochmal dein Glück.
An SP3 liegt es mit Sicherheit nicht. Wer kommt eigentlich auf solche Behauptungen? Ist ja echt Kurios! Wir haben bei uns Firmenintern ein 10/100MBit Netzwerk und optimieren keine MTU keine MSS keine R-WIN und sonst auch nix. Wir laden intern mit über 8MB pro Sekunde von unseren Firmen-Servern!

Der Sinn im R-WIN zu optimieren liegt alleine darin, dass man nicht so viele ACK-Pakete verschicken muss und somit den Uplink nicht so stark in die Mange nimmt. Da aber die meisten Router bereits QoS unterstützen ist das überhaupt kein Problem mehr!
amax hat geschrieben:A RWIN value that's too large will result in greater loss of data if a packet is lost or damaged.
Richtig! Setzt du deinen RWIN zu hoch, kann es passieren dass ein ganzes Datenpaket in dieser Größe komplett neu angefragt werden muss - vom Server und das bring enorme Geschwindigkeitsprobleme! Das erneute Zusenden von Paketen wird bei einigen Servern niedriger gehandhabt, so dass zuerst andere Benutzer vom Betriebsystem bedient werden, als wie die, die das Paket auf den Weg verloren haben...

Das ist logisch... Sollte deine Anbindung ans Internet "scheiße" sein, dann kann der Server davon ausgehen, dass bei einem re-transmit das Paket wieder korrupt bei dir ankommt - warum sollte sich der Server also ausgerechnet mit dir abgeben, wenn er doch 1000 andere Nutzer mit guten Anbindungen bedienen kann? ... Also runter mit dem RWIN.
amax hat geschrieben:A too small RWIN will be very slow, as each packet will have to be acknowledged before the next packet is sent.
Richtig! Ein zu kleiner RWIN sorgt dafür dass die ankommenden Pakete zu schnell als "ok" oder als "fail" gekennzeichnet werden müssen, was dann den Upload negativ beeinflusst und zudem das Senden weiterer Pakete verlangsamt.

Mein persönlicher Tipp: Finger weg von RWIN, außer man weiß was man tut :streber:
fader hat geschrieben:Ich habe auch mal probehalber einen RWIN von nur 256960 eingestellt, welcher nach meiner Erwartung dann ja keinen Dowload von 2570 KBytes/s mehr zugelassen hätte - jedoch hatte ich mit diesem Wert immernoch entweder Werte von 2,3 - 2,5 MB/s im Download, oder eben nur 50-70 KB/s.
Genau was ich sage... Die Optimierung bringt dir nichts! Auch wenn du deinen RWIN auf 50 Datenpakete * MSS 1460 = 73000 Bytes einstellst wirst du dieselben Ergebnisse haben!
fader hat geschrieben:Daraufhin habe ich mir die Funktionen des TCPOptimizers näher angesehen und die Largest MTU ermitteln lassen. Dieser sagt, ich könne den Optimal Settings Wert von 1500 stehen lassen - obwohl bei Werten über 1472 eben keine erfolreiche Antwort kam.
Das ist doch klar! Wenn du eine MTU von 1500 hast, dann kannst du maximal 1460 Bytes an Daten schicken!... Da ist nix mit 1472! Das muss fragmentiert werden - und Fragmentierung unterstützen 90% der Router / Server nicht, weil es zu Performance-Aufwändig ist!
fader hat geschrieben:Ergebnis: RWIN/BDP 725000 byte
Boahr du bist ja Irre :shock: Das bedeutet, dass wenn 1 Paket von deinen ~480 Paketen (ich gehe von einer MTU 1500 aus) defekt war, er alle 480 Pakete erneut übertragen muss! Nun das würde meinem Server gar nicht schmecken! 1) kostet das mich das Traffic und 2) kann ich nichtmal sicher sein, dass ich meine nächsten 480 Pakete ohne Verluste bis zu deinem Rechner bekomme!

Laut TC-Protokoll Definierung wäre für 26.000kBit folgendes zu empfehlen:
Eigentlich gibt es nur eine maximale RWIN von 65535 Bytes ... Durch Erweiterung des Protokolls mittels der TCP window scale option wurden 1,073,741,823 mögliche Bytes zur Verfügung gestellt.

26.000kBit * 0,1 ( entspricht 100ms ) = 2600kBit
2600kBit * 1000 = 2.600.000 Bits
2.600.000 Bits / 8 = 325000 Bytes
325000 Bytes / 1460 Bytes (MSS) = 222 Pakete
222 Pakete * 1460 Bytes entspricht einer RWIN von 324120

222 Pakete sind aber schweinisch! Und wenn du eine schlechte Leitung besitzt - und mein Gott ja ! Kabel-Deutschland ist eine schlechte Leitung! - verlierst du bei 222 Paketen halt ab und zu mal eins oder zwei! Und dann müssen alle 222 Pakete erneut vom Server angefragt werden - schließlich weiß dein PC ja nicht, welches Paket nun Defekt ist!
Ripperjack hat geschrieben:ist es bei jedem so, daß so arge Schwankungen sind? Bei mir sind es downstream zwischen 1,2 Mbit (am meisten 900kb/s), oftmal sogar nur 92-300kb/s. Upload ist komischerweise immer konstant fullspeed. Meint ihr, ein Anruf bei KD, zwecks Optimierung Modem durch HSI oder IP Reset hilft was, oder muss ich mich damit abfinden?
Abfinden! Leute - es liegt meist nicht an eueren Rechnern! Kabel-Deutschland versucht euch immer mit Standardmails abzuwimmeln, denn wenn es an euch liegt, dann müsst Ihr zahlen, wenn die ohne Grund einen Techniker rausschicken mussten. Und das schreckt die Meisten ab... Mit der 0900er Rufnummer gehen die auch nur auf Bauern-Fängerei! Ihr zahlt für eine Leistung die sowieso nicht erbracht werden kann, da das Problem nicht an Euch sondern am Netz der KD / der Lieferanten / der Server liegt!
fader hat geschrieben:also mir fällt es schwer, mich mit derartigen Schwankungen abzufinden, insbesondere, weil die Speedtests und sogar einige Downloads die hohe Geschwindigkeit zeigen und bei den Downloads auch tatsächlich durchführen.
Überprüfe, wie du den Server per Traceroute erreichst... Lade dir z.B. WinMTR herunter und verfolge die Route bis zu dem Server, wo du die Daten herunter lädst... Kucke dir dann die Routen an und versuche herauszufinden, ob der Download im eigenem Land durchgeführt wird, oder ob eine internationale Route verwendet wird!

Am Interessantesten wäre jedoch die Route vom Server zu deinem Rechner ... denn die Routen sind asymmetrisch und müssen nicht unbedingt den Weg zurückgehen, wie sie gekommen sind... Viele Wege führen nach Rom <- Alt bekannter Spruch und auch im Internet zu finden!...

Wenn du nun einen Download bei Microsoft machst, und die ersten 13320 Pakete sprich 18,54MB ( 1 Minute * 222 Pakete * MSS 1460) erfolgreich deinen PC erreichten, dann hast du nun mal Fullspeed in der ersten Minute! Wenn nun Kabel-Deutschland mit QoS Beginnt, dann verwirft es einfach Pakete, welche an deinen PC adressiert waren, nur um andere Benutzer gleich zu behandeln (Downloadrate)...

Nun musst du von Microsoft die ganzen 222 Pakete (316,52kB) erneut anfragen... Nun stuft dich der Server von der Übertragungsrate herunter, um eine optimale Sendezeit zu finden, wo die Pakete durch dein Gateway finden!

Erst langsam versucht der Server wieder größere Pakete zu schicken / oder er versucht das auch gar nicht!

Das macht sich dann so bemerkbar, dass die ersten 18,54MB mit Fullspeed gingen und der Rest nur noch mit einem angemessenem Speed wie z.B: 100kB pro Sekunde !

Verstehst du das?
Es ist echt nicht leicht zu verstehen, aber so ist das nunmal :kater:

Und das ist der Grund, warum ich sage: Kabel-Deutschland hat kein Qualitäts-Netzwerk! Soviel zu meiner Aussage und mein Gott ja ! Kabel-Deutschland ist eine schlechte Leitung! ....

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Extreme Downloadunterschiede

Beitrag von RcRaCk2k »

fader hat geschrieben:Besonders extrem war die Spanne beim XP Service Pack 3 - das bekomme ich manchmal mit ungefähr 2,5 MB/s, wie ich das auch erwarten würde, manchmal aber leider nur mit 24-87KB/s.
Das Problem kann an den MS-Servern liegen! Die Hostnamen www.microsoft.com und download.microsoft.com lösen mit mehreren IP-Adressen auf:

Code: Alles auswählen

Name:       lb1.www.ms.akadns.net
Addresses:  65.55.21.250, 207.46.193.254, 207.46.19.254, 65.55.11.222
            207.46.192.254, 207.46.19.190
Aliases:    www.microsoft.com, toggle.www.ms.akadns.net
            g.www.ms.akadns.net


Name:       download.microsoft.com.c.footprint.net
Addresses:  207.123.34.126, 4.23.50.123, 4.23.50.124
Aliases:    download.microsoft.com, download.microsoft.com.nsatc.net
Je nach dem, von welchem HOST du lädst, kann es vorkommen, dass der Speed gut und mal schlecht ist.

Die 4.23.50.123 und die 4.23.50.124 laufen alle nach London.... Glaubt ihr echt, dass ihr dort super Speed bekommt? :brüll: Ab und zu vielleicht - aber nicht immer...

Code: Alles auswählen

traceroute to 4.23.50.123 (4.23.50.123), 30 hops max, 40 byte packets
 1  91-64-252-210-dynip.superkabel.de (91.64.252.210)  4.644 ms  10.155 ms  6.396 ms
 2  91-64-255-142-dynip.superkabel.de (91.64.255.142)  8.782 ms  9.862 ms  8.373 ms
 3  83-169-183-118-isp.superkabel.de (83.169.183.118)  9.630 ms  10.670 ms  15.603 ms
 4  83-169-128-189-isp.superkabel.de (83.169.128.189)  8.221 ms  8.973 ms  11.777 ms
 5  ge-6-12.car2.Munich1.Level3.net (212.162.47.149)  10.464 ms  7.990 ms  14.380 ms
 6  ae-11-11.car1.Munich1.Level3.net (4.69.133.253)  9.438 ms  8.739 ms  11.413 ms
 7  ae-4-4.ebr1.Frankfurt1.Level3.net (4.69.134.2)  35.106 ms  27.823 ms  32.836 ms
 8  ae-1-100.ebr2.Frankfurt1.Level3.net (4.69.132.126)  26.707 ms  25.094 ms  34.615 ms
 9  ae-2.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net (4.69.132.137)  25.697 ms  29.540 ms  31.549 ms
10  ae-1-100.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net (4.69.132.130)  32.782 ms  28.891 ms  34.453 ms
11  ae-2.ebr1.Amsterdam1.Level3.net (4.69.133.89)  55.732 ms  40.188 ms  35.668 ms
12  ae-1-100.ebr2.Amsterdam1.Level3.net (4.69.133.86)  32.042 ms  28.823 ms  31.009 ms
13  ae-2.ebr2.London1.Level3.net (4.69.132.133)  50.671 ms  37.606 ms  35.758 ms
14  ae-1-100.ebr1.London1.Level3.net (4.69.132.117)  41.001 ms  36.833 ms  35.679 ms
15  ae-2.ebr2.London2.Level3.net (4.69.132.145)  48.644 ms  37.607 ms  36.511 ms
16  ae-26-52.car2.London2.Level3.net (4.68.117.48)  37.874 ms 37.953 ms 43.505 ms
16 Routen bis zum Ende... Super!

Da gefällt mir der Link nach Paris schon besser:

Code: Alles auswählen

traceroute to 207.123.34.126 (207.123.34.126), 30 hops max, 40 byte packets
 1  91-64-252-210-dynip.superkabel.de (91.64.252.210)  5.525 ms  7.873 ms  5.889 ms
 2  91-64-255-142-dynip.superkabel.de (91.64.255.142)  9.398 ms  15.394 ms  9.564 ms
 3  83-169-183-118-isp.superkabel.de (83.169.183.118)  8.632 ms  13.189 ms  8.177 ms
 4  83-169-128-189-isp.superkabel.de (83.169.128.189)  8.255 ms  14.892 ms  8.795 ms
 5  ge-6-12.car2.Munich1.Level3.net (212.162.47.149)  10.421 ms  10.948 ms  9.301 ms
 6  ae-11-11.car1.Munich1.Level3.net (4.69.133.253)  10.394 ms  10.225 ms  11.088 ms
 7  ae-4-4.ebr1.Frankfurt1.Level3.net (4.69.134.2)  33.375 ms  36.438 ms  37.343 ms
 8  ae-2.ebr2.Paris1.Level3.net (4.69.132.141)  41.335 ms  39.929 ms  37.375 ms
 9  ae-2-52.edge3.Paris1.Level3.net (4.68.109.49)  35.451 ms  34.814 ms  33.334 ms
10  * * *
11  *
Also: Auch die IP-Adressen beachten / bzw. die mehrfache Zuweisung von IP-Adressen zu DNS-Namen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs