[VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von robert_s »

Kabel.User hat geschrieben: 14.10.2023, 08:54 Kann man sagen, wie groß das Gebiet sein kann das der Einspeisepunkt versorgt?
FWIW, ich habe vor Jahren mal mein Segment "vermessen", indem ich mit einem selbstgebastelten DOCSIS-Analyzer auf dem PC die Kabelmodems in meinem Segment erfasst habe, und bin dann mit einer selbstgebastelten Android-App durch die Gegend spaziert, welche WLAN-APs und deren Positionen erfasst und deren MAC-Adressen denen der Kabelmodems zuzuordnen versuchte.

Damals war die Strecke vom mutmaßlichen Fibernode-Standort (ein ehemaliger Telekom-HVT) bis zum am weitesten entfernten Haus im Segment 2,5km (Luftlinie).
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Kabel.User »

robert_s hat geschrieben: 14.10.2023, 09:31
Kabel.User hat geschrieben: 14.10.2023, 08:54 Kann man sagen, wie groß das Gebiet sein kann das der Einspeisepunkt versorgt?
FWIW, ich habe vor Jahren mal mein Segment "vermessen", indem ich mit einem selbstgebastelten DOCSIS-Analyzer auf dem PC die Kabelmodems in meinem Segment erfasst habe, und bin dann mit einer selbstgebastelten Android-App durch die Gegend spaziert, welche WLAN-APs und deren Positionen erfasst und deren MAC-Adressen denen der Kabelmodems zuzuordnen versuchte.

Damals war die Strecke vom mutmaßlichen Fibernode-Standort (ein ehemaliger Telekom-HVT) bis zum am weitesten entfernten Haus im Segment 2,5km (Luftlinie).
Sehr interessant. Ich bin auch sehr Technik interessiert.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du mal ein Foto ohne Spinnweben von der Anzahl der Kabeleinführungen unterhalb der ALU-Wanne machen könntest ... :trippeln:

Wenn da zwei Fernspeisenetzteile drin sind, wird eine größere Anzahl von Verstärkerpunkten mit Spannung versorgt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Besserwisser »

Kabel.User hat geschrieben: 14.10.2023, 08:54 500 Watt
500 Watt macht bei ca.60 Volt etwa 8 Ampere.
Da wäre ein Netzteil schon überlastet.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Flole »

Auf dem Netzteil links steht 500VA drauf... Rechts ist ein weiterer Verbraucher, also durchaus möglich.
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Kabel.User »

Also soviel ich gesehen habe gibt es kein Glasfaser in dem Verteiler. Siehe Foto.

Ich habe noch genauere Fotos von den Netzteilen oder Fernspeisegeräte gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Besserwisser »

2 ist das ankommende Hauptkabel.
4 ist das abgehende Hauptkabel.
Beide mit Blitzsymbol für die Fernspeisespannung drauf.
Es gibt also davor und danach noch weitere Verstärkerpunkte.

1,3,5 und 7 sind abgehende C-Linien in die einzelnen Straßen.
Ganz rechts der Erdungsstahl für den Potenzialausgleich.