[VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von reneromann »

"TV in SD streamen" - um genau zu sein funktioniert ja auch HD, sofern unverschlüsselt - kann man mit der Box natürlich auch...
Entbranden und bei einem anderen Anbieter nutzen hilft nicht viel, weil man keine Firmwareupdates für die Box bekommt - und die anderen Anbieter die Boxen z.T. ebenfalls anhand der verwendeten Hardwarezertifikate erkennen und damit ausschließen können...

Einzig wäre sonst noch die Nutzung an einem eigenen CMTS - was danna aber schon wieder die Frage der Sinnhaftigkeit stellt.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von Flole »

Es funktioniert sogar verschlüsseltes TV, der SAT>IP Client muss es nur entschlüsseln, Panasonic Fernseher zum Beispiel können das. Bei der 6490 und 6590 kann man mit ein paar Tricks sogar 8 Kanäle gleichzeitig empfangen (vermutlich sogar noch mehr, aber mit 8 hab ichs mal getestet), aber natürlich nicht mit Boardmitteln sondern da muss man schon genau wissen was man da tut.

Was ich mal mit einer 6490 gemacht hatte (oder versucht hatte, glaube ich bin damit nie wirklich fertig geworden): Asterisk kompilieren und die Box als Telefonanlage nutzen. Das kann man natürlich auch mit anderer Software machen, am Ende ist es ja ein Linux Rechner.

Aber das sind ja alles eher theoretische Anwendungsfälle bzw. "Nischenprodukte", wenn jemand genau danach sucht ist das natürlich super, aber wenn nicht wird's schon schwierig einen sinnvollen Anwendungsfall zu finden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 23.02.2023, 21:21 Die Bauteile auslöten wäre vielleicht auch noch ein Anwendungsfall. Das teuerste darin dürfte wohl die CPU sein, aber nen Abnehmer dafür zu finden wird wohl schwierig.
Interessant könnte auch sein, die ISDN-Bauteile auszulöten, falls sich eine 6690 damit "nachbestücken" lässt...
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von Flole »

Das hatte ich schonmal angemerkt aber jemand (wenn ich mich recht entsinne war es Karl) sagte mir, dass die Firmware diese selbst bei vorhanden-sein nicht unterstützt/nutzt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 24.02.2023, 18:16 Das hatte ich schonmal angemerkt aber jemand (wenn ich mich recht entsinne war es Karl) sagte mir, dass die Firmware diese selbst bei vorhanden-sein nicht unterstützt/nutzt.
Ich sehe aber durchaus "Indizien" für ISDN-Unterstützung. Im 07.50 Filesystem-Image:

Code: Alles auswählen

/lib/modules/4.9.279/isdn_fon5
/lib/modules/4.9.279/isdn_fon5/isdn_fbox_fon5.ko

/usr/www/avm/assis/assi_isdn_telefonanlage.lua
/usr/www/avm/fon_devices/edit_isdn_name.lua
/usr/www/avm/fon_devices/edit_isdn_num.lua
/usr/www/avm/fon_devices/edit_isdn_option.lua
/usr/www/avm/fon_devices/edit_isdn_ring_block.lua
Und laut den Supportdaten ist die Firmware auch auf ISDN konfiguriert und das ISDN Kernel-Modul wird auch geladen:

Code: Alles auswählen

CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_4GB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb3host_dect_wlan11ax4x4_kabel_31737
...
isdn_fbox_fon5       1298432  6 krtp
pcmlink               368640  4 isdn_fbox_fon5,avm_dect,capi_codec
...
[   26.161889] [isdn]PCMLINK:  Codecslots=6 Slics=2 Pots=0 TE=0 NT=0 DECT=4 no HwCross DSP-EC: 2
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von Flole »

Das kann gut sein, das ist auch nur "Hörensagen", angeschaut habe ich es mir selbst nicht.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von kali »

reneromann hat geschrieben: 23.02.2023, 22:39 Entbranden und bei einem anderen Anbieter nutzen hilft nicht viel, weil man keine Firmwareupdates für die Box bekommt - und die anderen Anbieter die Boxen z.T. ebenfalls anhand der verwendeten Hardwarezertifikate erkennen und damit ausschließen können.
Wenn man sie entbrandet, ist zumindest wieder der Punkt updates zu sehen.

Im Video bei 11:04 zu sehen.




https://www.youtube.com/watch?v=7G8Go-KAGoM

Auch interessant ist folgender Artikel
https://www.heise.de/news/AVM-verhinder ... 88693.html

Ich glaub kaum, dass der Händler 20.000 Boxen gekauft hätte, wenn es nicht möglich wäre die Boxen zu entbranden und
wieder bei einem Provider zu registrieren.
Es mag natürlich sein, dass das für Otto-Normal-surfer nicht möglich ist bzw. zu kompliziert ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von Karl. »

ne S0 Port an der 6690 nachzurüsten, halte ich für machbar.

Ne 6490 lässt sich entbranden, die neueren Modelle nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] Was tun als Käufer einer gebrandeten Box?

Beitrag von Flole »

kali hat geschrieben: 24.02.2023, 19:35 Ich glaub kaum, dass der Händler 20.000 Boxen gekauft hätte, wenn es nicht möglich wäre die Boxen zu entbranden und
wieder bei einem Provider zu registrieren.
Naja, der Händler hat bestimmt auch gedacht, dass er die Boxen verkaufen kann, da hat die einstweilige Verfügung ihm ja auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Insofern würde ich mich also nicht drauf verlassen was der Händler denkt bzw. gedacht hat.

Man kann natürlich die Zertifikate austauschen usw. nur woher will man neue Zertifikate bekommen? Da kann man nun natürlich alte Modems für opfern, aber so wirklich praktikabel ist das nun alles nicht.