[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Tom H »

Bei mir ist nun auch eine Preiserhöhung zu Ende November eingetrudelt. Den Vertrag hatte ich bereits letztes Jahr kurz vor Einführung der neuen teureren Tarife abgeschlossen. Ich bin aber derzeit zeitgleich noch bei meinem alten Anbieter und die Rufnummer wird demnächst erst portiert. Das bedeutet, ich zahle derzeit noch 0 € monatlich bis zur Rufnummernportierung. Ich habe nun noch 100 € "Startgutschrift". Hat jemand eine Ahnung, ob dieses auszahlbar ist, sofern ich die Sonderkündigung nutze? In den AGB konnte ich dazu nichts Stichhaltiges finden und auf der der Rechnung steht nur, dass übriges Guthaben bei Vertragsende ausgezahlt wird. Im Mobilfunk-Prepaidbereich wird das ja nicht ausgezahlt.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Wird normalerweise nicht ausbezahlt. Du musst zwischen Aktionsgutschriften und sonstigen Guthaben unterscheiden, beispielsweise aus Vorauszahlung oder Überzahlung, Gutschriften aus gemeldeten Störungen. Das sind dann Gutschriften aus zuvor vom Kunde geleisteten Zahlungen, auf die hat er natürlich einen Auszahlungsanspruch.

Grundsätzlich könntest du das Sonderkündigungsrecht ausüben und danach an der Hotline verhandeln. Die meisten Leute scheinen damit ja gewissen Erfolg zu haben. Ist ärgerlich, dass das nötig ist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Heute auch den schönen Brief bekommen obwohl ich mich noch in der MVLZ (eigentlich noch bis 11.11.2024) befinde.

Überleg es drauf ankommen zu lassen sonderkündigung und bei C24 neuzubestellen.
Habe den 1000er damals nur wegen den 50Mbit Upload gebucht.
6690 habe ich selbstgekauft.

2 Personen - Ich ITler, IP-TV, Netflix etc. Ergo wäre wohl 250/50 das beste

C24 rechnerisch 250/50 = 22,07€ 24 monate (da wird VF wohl nicht mitgehen :))

C24 100/50 18,32€

C24 1000er 32€
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Offiziell gibt's ja bei Neukundenangeboten Einschränkungen wie seit x Monaten kein Kunde gewesen. Ob das real überprüft wird weiss ich nicht.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von KDG-Techniker030 »

SenfKabelHer hat geschrieben: 24.10.2023, 17:29 Offiziell gibt's ja bei Neukundenangeboten Einschränkungen wie seit x Monaten kein Kunde gewesen. Ob das real überprüft wird weiss ich nicht.
Probieren geht über studieren, zur not gibts hier auch auf SVDSL...
burschi7
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2017, 16:37

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von burschi7 »

Mich hat nun auch eine Preiserhöhung erreicht. Ein Jahr Restlaufzeit regulär. Habe die 500er Leitung zu "dauerhaft" 34,99 Euro und eine eigene Fritzbox dran.
Werde den Black Friday abwarten. Wenn sich da etwas mit 250 MBit um 25 Euro findet, bin ich weg.
Nach zwei Jahren wechsel ich dann wieder weiter zu Neukundenkonditionen.
Ich wollte mir dieses kindische Gehopse alle Nase lang nicht mehr dauernd antun, aber wenn sie es so herausfordern 🙄
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 25.10.2023, 17:35
SenfKabelHer hat geschrieben: 24.10.2023, 17:29 Offiziell gibt's ja bei Neukundenangeboten Einschränkungen wie seit x Monaten kein Kunde gewesen. Ob das real überprüft wird weiss ich nicht.
Probieren geht über studieren, zur not gibts hier auch auf SVDSL...
Falls du nicht alleine wohnst kannst du den neuen Anschluss ja auf eine andere Person laufen lassen, damit sollte es dann kein Problem mehr geben können.
Flole
Insider
Beiträge: 9911
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Jein, eigentlich ist es auf den Haushalt bezogen. "Neukunde ist, wenn für den jeweiligen Haushalt...." oder so ähnlich heißt es.
rev23
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2023, 15:15

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von rev23 »

Frage mich wie das abläuft wenn man den Vertrag dann über Check24 abschließen würde.

Die Gutschrift von Vodafone für Neukunden könnte dann entfallen, aber die Gutschrift von Check24 eventuell nicht.

Aber sicher ist das nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9911
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Wenn check24 von Vodafone nicht den Neukundenbonus/Provision bekommt dann geben sie den auch nicht an dich weiter.