Deutsche Sender verlängern bei Astra

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von Amadeus63 »

Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 826
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von Blue7 »

einfach nur traurig
Zum Portfolio des Dienstleisters für globale, satellitengestützte und terrestrische Kommunikationsdienste, das nun weiterhin von Kunden in SD-Qualität konsumiert werden können soll, gehören unter anderem die Sender Volksmusik.TV, Rhein-Main TV, Deutsches Musikfernsehen und Juwelo.
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... t-1096780/
Juwelo TV HD sendet ja in HD schon
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von twen-fm »

Wieso "einfach nur traurig"? Es gibt (immer noch) weltweit mehrere tausende SD-Programme, daher ist es doch klar dass die Privaten hierzulande nicht den Ast auf dem sie sitzen absägen möchten. Und für die HD Versionen möchte die Mehrheit der Zuschauer nun einmal nicht zahlen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 14.04.2023, 14:08 daher ist es doch klar dass die Privaten hierzulande nicht den Ast auf dem sie sitzen absägen möchten. Und für die HD Versionen möchte die Mehrheit der Zuschauer nun einmal nicht zahlen!
...und den SD-Matsch sich nicht antun. So ist der Ast auch abgesägt.

Was auf den Privaten läuft, weiß ich gar nicht mehr. Wenn die wollen, dass neue Zuschauer ihre Inhalte "entdecken", dann müssen sie die schon "appetitlich" anbieten. Denn ansonsten entdeckt man eben interessante Inhalte anderswo, die kostenlos in HD angeboten werden.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von cka82 »

Bei vielen Sendern dürfte auch die Zielgruppe mit ein Grund sein (Sender mit viel älterer Zielgruppe wie die Teleshoppingsender, Religions- oder Volksmusik-/Schlagersender), die Sorge, dass man bei einem SD-Wegfall einen Großteil der Zuschauer vergraulen würde.
Und im Kabel verhindern natürlich die Kosten für die Sender, dass viele Sender, die eigentlich auch (nur) in HD senden könnten, dies eben nicht machen und lieber weiter auf eine SD-Einspeisung setzen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von Karl. »

Aber die Sender, die im Kabel sowohl HD, als auch SD haben, müssen es ja haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 826
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von Blue7 »

twen-fm hat geschrieben: 14.04.2023, 14:08 Wieso "einfach nur traurig"? Es gibt (immer noch) weltweit mehrere tausende SD-Programme, daher ist es doch klar dass die Privaten hierzulande nicht den Ast auf dem sie sitzen absägen möchten. Und für die HD Versionen möchte die Mehrheit der Zuschauer nun einmal nicht zahlen!
weil man auch Mal alte Zöpfe abschneiden muss. HD Geräte gibt es jetzt über 15 Jahre. Soviele SD Geräte dürften gar nicht mehr im Umlauf sein.
Eine Parallelausstrahlung SD/HD macht somit für die kleineren Sender gar kein Sinn
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von exkarlibua »

Karl. hat geschrieben: 14.04.2023, 20:26 Aber die Sender, die im Kabel sowohl HD, als auch SD haben, müssen es ja haben.
Nein, müssen sie nicht.
Sie müssen nur unverschlüsselt empfangbar sein.
Und diese Verpflichtung endet in diesem Jahr.
Es gäbe also keinen Grund mehr weiter SD zu verbreiten.
So wie das ZDF ja die Verlängerung nur für die HD Nutzung gemacht hat. Hier ist die SD Abschaltung schon nah.
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von Karl. »

Das hast Du falsch verstanden, ich meinte, dass einige Sender wohl zu viel Geld überhaben und für Simulcast ausgeben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Deutsche Sender verlängern bei Astra

Beitrag von JoergS123 »

sagen wir mal so: den "Tip" die SD-Verbreitung abzuschalten (und damit auch viel Geld zu sparen) liest man ca. 3x mal die Woche in diversen Foren - meint irgendwer das es quasi der ganzen Welt völlig klar ist wie vorteilhaft das wäre, nur ausgerechnet bei den Programmveranstaltern ist niemand in der Lage das Potential an Einsparung zu erkennen, weil da ausschliesslich Dödels arbeiten, die keine Ahnung haben ?
Bei den ÖR-Sendern kann man noch sagen "die schmeissen unser Geld gerne mit vollen Händen raus", aber bei den Privatsendern wohl eher nicht, der Markt ist hart, es gibt selten was Neues und viele Angebote sind auch schneller wieder vom Markt als diese angekündigt waren, oder reduzieren die Programmqualität umKosten zu sparen, nur an die Millionen welche die SD-Ausstrahlung kostet denkt da keiner ?? Während bei "normalen Programmen" vielleicht noch der Faktor "SD-Inhalte werden weniger Lizenzgebühren kosten" sehen kann, gibt es bei Verkaufs-TV wie QVC diesen Faktor nicht und dennoch bleibt man in SD auf Sendung. Da wird man schon Erhebungen machen, ob es sich rechnet die SD-Ausstrahlung aufrecht zu halten - und offensichtlich tut sie das :)
Persönlich brauche ich das seit 13-14 Jahren nicht mehr, aber offensichtlich ist die allgemeine Lage eine andere, als wie in Blasen wie diesem Forum wahrgenommen wird.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW