[VFKD] Vodafone Station kaufen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Karl. »

Kommt drauf an, wo sie vom LKW gefallen ist...

Jedenfalls bekommt man keinerlei Updates.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Alan Smith »

berlin69er hat geschrieben: 07.12.2023, 12:59 Wäre aber mal interessant zu wissen, was VF zu der Seriennummer sagen würde, denn die sollte ja bestimmt in ihrem System zu finden sein.
Da Vodafone bei der Anmeldung die MAC-Adresse ausliest, könnte bzw. sollte eine Meldung erscheinen:
"Achtung, vodafone-eigenes Leihgerät. Keine Freischaltung möglich.
Bitte an Vodafone Adresse... senden.
Dem Vertragspartner werden für den Verlust 35 € (Kündigung) bzw. 125 € (Widerruf)in Rechnung gestellt."
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Karl. »

Auf der anderen Seite kann man aber eine West Station im Deutschland Gebiet und umgekehrt in Betrieb nehmen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Alan Smith »

Das heißt, wenn man die Stationen zwischen VFKD und VF West tauscht, haben beide Kunden z.b. kostenlos WLAN, weil die Sperre von Vodafone nicht mehr greift?
Warum gibt es dafür dann keine Tauschbörse?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

weil sich das nicht lohnt ;)
  • kein Support durch den Hersteller geschweige den Provider
  • keine Softwareupdates
  • über kurz oder lang werden die Provisionierungssysteme und damit die MAC Adressen zusammengeführt und die Vodafone Station "aus dem anderen Gebiet" wieder korrekt als Providergerät erkannt und gesperrt
Ich würde für eine Vodafone Station nicht einen Euro ausgeben flöt:
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Flole »

Bei der Entstörung gibt es dann auch Probleme wenn das Leihgerät plötzlich woanders ist aber angeschlossen werden soll, Telefonie funktioniert auch nicht wirklich, und deaktiviertes WLAN wird sich auch am anderen Anschluss nicht magisch aktivieren und ist bei neuen Tarifen sowieso dabei. Falls der Tauschpartner nicht zum selben Zeitpunkt wie man selber kündigt/die Box zurücksenden muss gibt's auch ein Problem, und bei VF West müssen Leihgeräte sowieso zurück wenn ein eigenes Endgerät angeschlossen wird.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Alan Smith »

Flole hat geschrieben: 07.12.2023, 17:44 bei VF West müssen Leihgeräte sowieso zurück wenn ein eigenes Endgerät angeschlossen wird.
Ach so, und wie prüft Vodafone dann bei einer Störung die "Leitung"? Bei VFKD ist dann die Kabel of nötig. Falls diese nicht angeschlossen werden kann, liegt die Störung salopp gesagt beim Kunden.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Flole »

Mit dem eigenen Endgerät oder aber man schickt nen Techniker und wenn's nicht an VF liegt kommt danach die Rechnung.

Wird bei VFKD in neuen Tarifen ohne Leihgerät genauso gemacht.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Alan Smith »

Werden die unterschlagenen Leihgeräte (Vodafone Station, Fritzbox) von Pyur bzw. O2 akzeptiert? Anders kann ich mir die hohen Verkaufspreise nicht erklären.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Vodafone Station kaufen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
Alan Smith hat geschrieben: 19.12.2023, 15:08 Werden die unterschlagenen Leihgeräte (Vodafone Station, Fritzbox) von Pyur bzw. O2 akzeptiert?
Im Grunde ist es möglich, eine Pyur Fritz!Box Cable im Vodafone Gebiet anzumelden, da die CM-MAC der Box nicht im Vodafone Netz bekannt ist. Bei O2 Boxen hängt es davon ab, ob diese im Vorfeld im Vodafone Netz eingesetzt wurden -> wen ja, ist die CM-MAC bekannt und die Box wird nicht freigeschaltet. Grundsätzlich rate ich aber dringend von den ex-Providergeräten ab, da du keine Firmwareupdates durchführen kannst und von seitens der Providers und Herstellers 0,0 Hilfestellung bei Problemen bekommst.
Alan Smith hat geschrieben: 19.12.2023, 15:08 Anders kann ich mir die hohen Verkaufspreise nicht erklären.
Gibt halt genügend Leute, die sich im Vorfeld nicht informieren und davon ausgehen, dass die Geräte wie im DSL-Bereich per Zugangsdaten freigeschaltet werden, was nicht der Fall ist.