[VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
HerrFrodo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

Beitrag von HerrFrodo »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein etwas komisches Problem. Und zwar habe ich bei mir Zuhause eine FritzBox (selbst gekauft) im Einsatz, auf dieser habe ich nun die Ports für meinen Nginx Reverse Proxy freigegeben.
Am Nginx Proxy selbst habe ich die Privacy Extensions deaktiviert, so dass die IP bis auf das Prefix gleichbleibend sollte. Um die Änderungen am Prefix „abzufangen“ nutze ich den FlexDNS Dienst von do.de mit ddclient.

Das Problem dass ich nun habe ist, dass ich bei einigen Anbietern (Telekom und Vodafone West selbst) bei einem Ping Versuch auf die Domain und IP einen no Route to Host Fehler bekomme. Bei einigen anderen Anbietern/VPNs (Vodafone Mobile, Telekom Mobil und Apple Privacy Relay) hingegen kann ich problemlos pingen und auf die Dienste hinter dem Reverse Proxy zugreifen.

Für mich wirkt das so als gäbe es von den betroffenen Anbietern keine Route in mein Netz, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann, da ja auch Vodafone selbst betroffen ist, und ich ohne Route ja auch gar nicht normal surfen könnte.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, und eventuell auch eine Lösung dafür?

Grüße,
HerrFrodo
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

Beitrag von Flole »

HerrFrodo hat geschrieben: 28.05.2023, 22:06 Für mich wirkt das so als gäbe es von den betroffenen Anbietern keine Route in mein Netz, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann, da ja auch Vodafone selbst betroffen ist, und ich ohne Route ja auch gar nicht normal surfen könnte.
Klar könntest du normal surfen ohne das andere Vodafone West Kunden und irgendwelche Telekom Kunden eine Route zu deiner IPv6 Adresse haben.
HerrFrodo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

Beitrag von HerrFrodo »

Da hab ich mich leider etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte dass es vom Vodafone Netz eine Route zu mir / meinem Prefix geben muss, da sonst Antwortpakete ja gar nicht bei mir landen würden und ich auch nicht surfen könnte.
Und da die Netze von Vodafone und Telekom ja gepeert sind sollte es da ja eigentlich auch eine Möglichkeit zum Routing geben.

Ich hab jetzt auch überlegt einfach auf Cludflare Tunnel umzusteigen. Das sollte das Problem, so wie ein zusätzliches, welches ich mit DNS habe, auf einen Schlag lösen. Naja mal schauen. Wenn ich mal mehr Zeit habe schau ich‘s mir genauer an.

Grüße,
HerrFrodo
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

Beitrag von Flole »

HerrFrodo hat geschrieben: 29.05.2023, 17:20 Da hab ich mich leider etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte dass es vom Vodafone Netz eine Route zu mir / meinem Prefix geben muss, da sonst Antwortpakete ja gar nicht bei mir landen würden und ich auch nicht surfen könnte.
Eben nicht, es kann durchaus sein, dass intern eine Route fehlt die von extern aber da ist.
HerrFrodo hat geschrieben: 29.05.2023, 17:20 Und da die Netze von Vodafone und Telekom ja gepeert sind sollte es da ja eigentlich auch eine Möglichkeit zum Routing geben.
Auch nein, ein Peering kann einzelne IP Adressen oder Netzbereiche ausschließen, das hat Vodafone in der Vergangenheit sogar schon gemacht und bestimmte IP Blöcke gar nicht über PNIs geschickt sondern über irgendwelche IX, warum auch immer.

Du solltest mal in Erfahrung bringen wer dort eigentlich das "No Route to Host" sendet, dort fehlt die Route und dann weißt du ganz genau zu wem dieser Router jetzt gehört und dann kann man den Betreiber auch leichter kontaktieren wenn man weiß welcher Router es ist und was dort ungefähr fehlt.
HerrFrodo
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

Beitrag von HerrFrodo »

Das Problem dass ich bis jetzt hatte war das tracert mir keine Antwort liefert, und ich deswegen nicht wusste wer das no Route to Host geschickt hat.
Ich hab jetzt auf Cloudflare Tunnels umgestellt, damit funktioniert alles, und ich muss keinen eigenen Nginx mehr betreiben.

Grüße,
Colin
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Kaufbox] No Route to Host bei einigen ISPs mit IPV6

Beitrag von Flole »

Wer das "no route to host" geschickt hat ergibt sich aus der Absenderadresse.