[VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Hallo Zusammen,

ich habe heute nach der Frage nach Hardwareaustausch die Info bekommen, dass die gebrandete FB6690 von Vodafone angeblich nicht mit der IPv4 Adresse möglich ist.

Kann dies jemand bestätigen, oder anders gefragt, hat jemand die Vodafone FB 6690 mit IPv4 Adresse am laufen?

Danke für die Info.
Rushi
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Du bekommst entweder dynamisch oder statisch Dual Stack, je nachdem was Du haben möchtest.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Die Businesshotline behaupte heute, nach Rücksprache mit der Technik, dass die VF FB 6690 Cable nicht für die feste IPv4 geeignet bzw. möglich sei, sondern nur mit DHCP Protokoll läuft.

Da ich dies aber nicht glauben kann, möchte ich das gerne verifiziert wissen, und suche hier User, die mir bestätigen können, dass das IPv4 Protokoll auf deren ausgelieferten FB6690 im Businessbereich laufen, oder jemand diese nutzt.

Vielen Dank!
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Bei VFKD kommt die feste IP per DHCP.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von reneromann »

Die Box selbst läuft immer mit aktivem DHCP - jedoch teilt der DHCP-Server von VF bei einem Business-Tarif mit gebuchter Option "Feste IP-Adresse" immer genau diese eine gebuchte IPv4 zu.
Jedoch laufen die Boxen generell auf DualStack - also sowohl mit der (per DHCP zugeteilten) statischen IPv4 als auch mit dem (per DHCP zugeteilten) statischen IPv6-Prefix.
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Jetzt bejauptet die Technik, aber dass ich eine neue Ip-Adresse mit neuer Subnetzmaske- 256 zwingend dafür benötige, obwohl ich aktuell eine 32er habe.

Frage:

Kann dies technisch richtig sein?
Ist der Wechsel unproblematisch, oder anders gefragt hat eine niedriger Subnetzmaske einen besonderen Wert?
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Flole »

256? Hat man bei IPv4 noch ein Bit dran gehangen um mehr Kapazität zu bekommen? Von 256 bei IPv4 zu sprechen klingt erstmal maximal falsch, egal was das nun sein soll.

Und 32 ist keine subnetzmaske sondern ein CIDR Suffix (daraus kann man aber auf eine subnetzmaske schließen).
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Hi danke Dir für Deine Antwort.

Meine IPv4 Adresse ist wie folgt aufgebaut:

109.xx.xxx.xxx
Welche Subnetzmaske ist dies und was wäre der Nachteil, wenn es dann eine neue Ivp4 mit 256er Subnetzmaske gäbe?
Anders gefragt, was ist die alte wert?

VG
RushiVF
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Flole »

Schau dir nochmal genau an wie IP Adressen aufgebaut sind und was eine Subnetzmaske ist.... Und dann erkläre mir mal was um alles in der Welt eine "256er subnetzmaske" sein soll.
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Hi,

mir wurde dies so von der Technik argumentiert.

Credo: Meine alte IPv4 Adresse hätte Vorteile, allerdings wenn ich eine neue FB6690 Cable möchte, würde diese mit IPv4 zwar weiter gehen, ich würde aber eine neue IPv4 Adresse bekommen, die eine andere deutlich höher Subnetzmaske beinhaltet.

Meine Frage dazu:

Was ist die bisherige Ipv4 Adresse "wert", die dann wegfällt?
Welche Vor- und Nachteile hätte der Wechsel einer Ipv4 Adresse?
Kann es technisch richtig sein, dass ein Wechsel der IPv4 Adresse mit dem neuen Router sein muss?

Danke ans Forum
Rushi