[VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 16.07.2023, 18:20 Und woher soll der neue Router die alte IP kennen?
Naja es geht halt jeweils um die eigene letzte IP. War der Router noch nie am Netz gibt's da natürlich keine. War er schonmal am Netz gibt's eine (außer bei DS-Lite etc.).
reneromann hat geschrieben: 16.07.2023, 18:25 Wenn man IP-Adressen haben will, nimmt man sie zuerst von denjenigen, die keinen vertraglichen Anspruch drauf haben - also von den Privatkunden, die schon seit Jahren DS-Lite im Vertrag zu stehen haben und denen IPv4 nur auf Kulanz geschalten wird.
Hier ging es aber ja gar nicht darum die Adresse wegzunehmen sondern nur sie zu ändern. Und da müsste diese spezielle Adresse schon einen besonderen Wert haben (den man jetzt erst erkennt), und dann nützt es nichts wenn man alle anderen IPs der Welt bekommt wenn man diese eine will. Da hilft dann nur den Kunden zu kündigen um da ran zu kommen. Aber diesen besonderen "Wert" der speziellen IP Adresse sehe ich noch überhaupt gar nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

reneromann hat geschrieben: 16.07.2023, 18:25
Flole hat geschrieben: 16.07.2023, 18:12 Wenn die IP Adresse irgendeinen "größeren" Wert hätte sind die 50€ im Monat von dir als Businesskunde relativ egal... Da verzichtet man dann gerne drauf.
Dreimal darfst du raten, warum die Privatkunden immer weiter zu DS-Lite getrieben werden - damit man freie IP-Adressen hat, die man entweder -gegen Geld- den Businesskunden zur Verfügung stellen kann -oder- die man -gegen Geld- an andere Provider verkaufen kann.
IP Adressen werden eher vermietet als verkauft.

Da Vodafone momentan viele Kunden verliert, müssten ja auch Adressen frei werden...
reneromann hat geschrieben: 16.07.2023, 18:25 Wenn man IP-Adressen haben will, nimmt man sie zuerst von denjenigen, die keinen vertraglichen Anspruch drauf haben - also von den Privatkunden, die schon seit Jahren DS-Lite im Vertrag zu stehen haben und denen IPv4 nur auf Kulanz geschalten wird. Gleiches gilt auch für die freien Endgeräte, die zwar zur Zeit noch die freie Wahl haben und eine IPv4 im Bereich von VFKD bekommen - aber auch da kann man analog zu VFW einfach den Hahn zudrehen.
Erst wenn man noch mehr IPv4-Adressen freigeben will, wird man auf die Business-Kunden zugehen, wobei man sich da natürlich keine Freunde machen wird - und da steht dann die Frage im Raum: Einmalig 50..100 € für den Verkauf pro IPv4 bekommen und dafür Kunden dauerhaft verprellen -oder- lieber den zusätzlichen Aufpreis von teils 20..30 € pro Monat für die Business-Kunden mitnehmen -- dreimal darfste raten, was sich da längerfristig eher rechnet.
Erstmal müssten die VFKD SIP Server für die eigenen Geräte IPv6 gelehrt bekommen...

Meiner Meinung wird man an die Businesstarife nicht dran gehen, eher an die eigenen Endgeräte...


Aber das ist hier offtopic...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 16.07.2023, 18:49 Erstmal müssten die VFKD SIP Server für die eigenen Geräte IPv6 gelehrt bekommen...
Dabei läuft es mit den Homeboxen doch schon seit Anfang 2022...
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Aber scheinbar nicht bei allen, meine spricht nur IPv4 mit dem Homebox SIP Server...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 16.07.2023, 23:00 Aber scheinbar nicht bei allen, meine spricht nur IPv4 mit dem Homebox SIP Server...
Gut möglich, dass das immer noch nur ein Feldtest mit einer begrenzten Anzahl Teilnehmer und/oder in begrenzten Regionen ist.

Die IPv6-Adresse des SIP-Servers lautet übrigens [2a02:8100:00c2:0230:0000:0000:0000:0011]. Einen DNSv6-Namen vermochte ich dafür bisher nicht herauszufinden.
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Coll, dass hier so eine aktive Diskussion folgt. Das Thema ist wohl auch bei anderen relevant.

Stellt sich für mich weiterhin die Frage:

Würdet Ihr drauf eingehen, wenn VFW dabei bleibt und nur den Router/Hardwareaustausch in den FB 6691 mit neuer/anderer IPv4 Adresse anbietet?
Technisch scheint es dabei ja ja nicht relevant zu sein.

Übrigens: Bei einem alten Hardwaretausch, hat der neue Router sich automatisch das neue Profil und auch die bisherige statische Ipv4_adresse gezogen. Es ist also nicht richtig, dass sich diese immer bei einem Hardwareaustausch ändern muss.
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Menne hat geschrieben: 16.07.2023, 13:30 1 Cent oder ein halber, man kann alles mit IPV6 umsetzen!
Das würde ich auch gerne mal in die Diskussion geben?
Welche Fremdsoftwore braucht man dazu, was kostet diese mtl, ist dies zuverlässig, und ist dies auch mit der gebrandeten FB von Vodafone (kein Eigengerät) möglich?
Wir nutzen einen kleinen Synology Server.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

rushiVF hat geschrieben: 17.07.2023, 13:18 Würdet Ihr drauf eingehen, wenn VFW dabei bleibt und nur den Router/Hardwareaustausch in den FB 6691 mit neuer/anderer IPv4 Adresse anbietet?
Technisch scheint es dabei ja ja nicht relevant zu sein.
Bei Vodafone West ist das wieder anders als bei Vodafone Deutschland, weil bei Vodafone Deutschland die feste IP per DHCP kommt, bei Vodafone West aber per RIP Mode.

Mir wäre grundsätzlich egal, ob sich die feste IP ändert, man muss sie halt nur überall in die neue anpassen.

Hast Du aber z.B. mehrere Mitarbeiter im Homeoffice, die ne neue VPN Konfiguration bräuchten, würde ich mir das überlegen.

Was für eine Box hast Du denn aktuell in Betrieb?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

.
[/quote]

Bei Vodafone West ist das wieder anders als bei Vodafone Deutschland, weil bei Vodafone Deutschland die feste IP per DHCP kommt, bei Vodafone West aber per RIP Mode.

Mir wäre grundsätzlich egal, ob sich die feste IP ändert, man muss sie halt nur überall in die neue anpassen.

Hast Du aber z.B. mehrere Mitarbeiter im Homeoffice, die ne neue VPN Konfiguration bräuchten, würde ich mir das überlegen.

Was für eine Box hast Du denn aktuell in Betrieb?
[/quote]

Sicher, dass diese per RIP kommt? Vodafone hat erst behauptet dass die 6691 (Mietgerät) nicht mit einer statischen ip geht.
Andere User haben hier fest immer DHCP geschrieben
Aktuell habe ich die FB 6591, keine große Anzahl von Mitarbeitern.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Also bei Vodafone Deutschland kommt die feste IP immer per DHCP und Du hast ja gefragt, wie es dort aussieht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Bei West ist es dagegen der RIP Mode.

Ich würde Vodafone mal auf Facebook oder Twitter kontaktieren und fragen, ob es bei der festen IP bleibt, wenn Du auf die 6690 wechselst.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: