[VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Karl. hat geschrieben: 17.07.2023, 14:06 Also bei Vodafone Deutschland kommt die feste IP immer per DHCP und Du hast ja gefragt, wie es dort aussieht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Bei West ist es dagegen der RIP Mode.

Ich würde Vodafone mal auf Facebook oder Twitter kontaktieren und fragen, ob es bei der festen IP bleibt, wenn Du auf die 6690 wechselst.
Sind die dort technisch versierter und haben die dort einen größeren Kompetenzrahmen? Ich habe den Rat befolgt, warte aber nun auch seid 20 min auf einen Mitarbeiter
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Dauert, bis die sich melden, grundsätzlich haben die die selben Kompetenzen wie die Hotline, aber Social Media ist was anderes als ne Hotline.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Karl. hat geschrieben: 17.07.2023, 13:30
rushiVF hat geschrieben: 17.07.2023, 13:18 Würdet Ihr drauf eingehen, wenn VFW dabei bleibt und nur den Router/Hardwareaustausch in den FB 6691 mit neuer/anderer IPv4 Adresse anbietet?
Technisch scheint es dabei ja ja nicht relevant zu sein.
Bei Vodafone West ist das wieder anders als bei Vodafone Deutschland, weil bei Vodafone Deutschland die feste IP per DHCP kommt, bei Vodafone West aber per RIP Mode.

Mir wäre grundsätzlich egal, ob sich die feste IP ändert, man muss sie halt nur überall in die neue anpassen.

Hast Du aber z.B. mehrere Mitarbeiter im Homeoffice, die ne neue VPN Konfiguration bräuchten, würde ich mir das überlegen.

Was für eine Box hast Du denn aktuell in Betrieb?
Hallo Karl,

ich heb nun eine verifizierte und schriftliche Antwort bekommen. Welches Protokoll angewendet wird hängt mit der Tarif/Routerkombination ab.
Die 6690 z.B. RED Internet/Phone Tarif und kommt die statischer IP zwingend per DHCP
Bei einem Cable Max 1000 mit 6591 hat man in den Alttarifen oft eine bestehende alte RIP.IP als ipv4
Deswegen ist ein Wechsel der Ipv4 Adresse zwingend auf eine DHCP fähige IP nötig.
Es betrifft Vodafone West zumindest.

Frage in die Runde:
Welchen Unterschied macht RIP vs. DHCP bei Buchung der Option feste ivp4 mit ipv6 Präfix.
Es soll eine feste/statische ipv4 ausschließlich genutzt werden.
Gibt es vor oder Nachteile bzgl. der Protokolle bzw. Paketeingang, wenn je welche?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Meister Voda »

rushiVF hat geschrieben: 15.08.2023, 16:56 Frage in die Runde:
Gibt es vor oder Nachteile bzgl. der Protokolle bzw. Paketeingang, wenn je welche?
Die feste Adresse über DCHP zugeteilt bekommen ist in jedem Fall die bevorzugte Variante; RIP hat dem gegenüber quasi keinerlei Vorteile, kommt dafür allerdings mit einigen Nachteilen…

Hier gibt es einige gute Informationen zu den Nachteilen und der Funktionsweise von RIP: https://www.ip-insider.de/was-ist-rip-r ... e56008682/
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Flole »

Aber das sind Vor- und Nachteile des Providers, für den Kunden ist es weitestgehend egal.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Naja, RIP Mode kann Probleme mit sich bringen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Flole »

DHCP kann auch Probleme verursachen. Und deswegen ja "weitestgehend".
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von Karl. »

Im RIP Mode haste ja beides, also per DHCP kommt die eine IP, per RIP Mode die andere...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Karl. hat geschrieben: 15.08.2023, 17:43 Im RIP Mode haste ja beides, also per DHCP kommt die eine IP, per RIP Mode die andere...
Wenn man aber nur die statische und nicht den präfix nutzt, hat man aktuell nur den RIP Mode ;-)
Aber ja, Du hast theoretisch recht *schmunzel
rushiVF
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.2023, 21:33
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone FB6690 nicht mit IPv4 im Businessbereich möglich ?

Beitrag von rushiVF »

Meister Voda hat geschrieben: 15.08.2023, 17:28
rushiVF hat geschrieben: 15.08.2023, 16:56 Frage in die Runde:
Gibt es vor oder Nachteile bzgl. der Protokolle bzw. Paketeingang, wenn je welche?
Die feste Adresse über DCHP zugeteilt bekommen ist in jedem Fall die bevorzugte Variante; RIP hat dem gegenüber quasi keinerlei Vorteile, kommt dafür allerdings mit einigen Nachteilen…

Hier gibt es einige gute Informationen zu den Nachteilen und der Funktionsweise von RIP: https://www.ip-insider.de/was-ist-rip-r ... e56008682/

Herzlichen Dank!