[VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nico95
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2023, 10:46
Bundesland: Saarland

[VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Beitrag von nico95 »

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Adresse zwei Verträge laufen. Ich war zwei Jahre im Ausland und habe in dieser Zeit, wenn ich mal zu Hause war, bei meinen Großeltern gewohnt. Diese haben einen 50mbits Vertrag. Da ich aber einen größeren Vertrag wollte, habe ich noch einen 1000mbits Vertrag auf mich gebucht. Da ich dann das Internet nur selten genutzt habe, da ich auch wenig zuhause war, ist mir nicht aufgefallen, dass die Leitung so langsam ist. Jetzt wohne ich fest bei meinen Großeltern und habe eben mal die Fritzbox (6490 Cable) gechekt, da steht bei der Verbindungsgeschwindigkeit im Download nur 57mbits. Wie komme ich jetzt an die 1000mbits? Die Fritzbox gehört zum Vertrag meiner Großeltern, ich habe zu meinem Vertrag die Vodafone Station bekommen. Muss ich diese anschließen, damit ich meinen Vertrag nutzen kann? Oder muss erst etwas freigeschaltet, oder in den Fritzbox Einstellungen angepasst werden, oder, oder, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Nico
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Beitrag von Flole »

Wenn die Box zu einem anderen Vertrag gehört dann ist der Vertrag darauf aktiv. Deinen Vertrag nutzt du mit dem dazugehörigen Endgerät, nicht mit dem Endgerät eines anderen Vertrages.
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: [VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Beitrag von cartridge_case »

nico95 hat geschrieben: 18.06.2023, 10:58 Muss ich diese anschließen, damit ich meinen Vertrag nutzen kann?
Natürlich?! Wie soll denn sonst unterschieden werden, welcher Vertrag genutzt wird? Kann ich gerade nicht nachvollziehen.
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Beitrag von Karl. »

Wenn es Dir um den Komfort einer Fritzbox und die Gigabit Geschwindigkeit geht, besorge halt eine weitere fritzbox ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 849
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Beitrag von Alex-MD »

Vertrag der Großeltern kündigen, vermutlich ist der längst in der monatlichen Kündigungsfrist. Dann entweder die Box die du von Vodafone bekommen hast dran oder eine Fritbo bei Vodafone mieten. Alternativ eine eigene Fritzbox kaufen.
Jetzt fürchte ich allerdings das deine Großeltern eine Festnetznummer haben die sie behalten wollen, dann müsstest du deinen Vertrag kündigen wenn das schon geht und die Großeltern upgraden eventuell auf einen 500er weil dort die 6490 einfach bleiben kann.
Ich gehe mal davon aus das du selbst eher nicht eine Festnetznummer brauchst oder bisher benutzt hast.
Von daher den Bedarf klären vor allem wegen der Nummern und dann entscheiden was passiert.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD] zwei Kabelverträge, nur der "Kleine" kommt an

Beitrag von kali »

nico95 hat geschrieben: 18.06.2023, 10:58 Großeltern und habe eben mal die Fritzbox (6490 Cable) gechekt,
Es wurde ja schon fast alles gesagt.

Die 6490 kann lediglich Docsis 3.0, nicht 3.1. Ergo ist die für Gigabit ungeeignet.
Du musst also das Vodafone-Teil nehmen oder eine neuere Fritzbox mieten /kaufen.